Vielleicht ist das Gegenteil der Fall und die Tatsache, dass der zuerst eingeschaltete (Privat-)Sender doch noch aufgenommen werden kann, IST SELBST der Bug in der neuen Firmware!?!!vampire1984 hat geschrieben:Also ich denke mittlerweile, dass das Aufnahmeproblem von einem Softwarebug herrührt. Ich kann nach dem Einschalten des TV´s den ersten Sender IMMER aufnehmen. Das betrifft alle privat verschlüsselten Sender. Erst nach einem Kanelwechsel funktioniert die Aufnahmefunktion nicht mehr.
Für mich ist die Kausalkette da ganz logisch:vampire1984 hat geschrieben:Ich hoffe, dass das doch irgentwie bereinigt wird. Eine absichtliche Aufnahmesperre seitens der Privaten schließe ich vom Gefühl her aus, da eigentlich auch die CI+-Plus-Module mit der alten Firmware doch auch Aufnahmeprobleme haben müssten.
Die Werbeindustrie fragt die Privaten Sender: "Was tut ihr eigentlich, damit die Leute die Werbespots, die wir für viel Geld bei euch platzieren, auch wirklich sehen, und nicht durch zB Timeshift umgehen?" Und wie wir alle wissen, leben die Privaten einzig und allein aus diesen Einnahmen für Werbung und Gewinnspielen - sind also auf die Gunst der Werber angewiesen, damit diese weiterhin die hohen Preise zahlen. Das heißt, die Privaten haben ein SEHR GROSSES Interesse daran, dem Druck "von oben" nachzugeben und von den Kabelbetreibern "nach unten" ein Werkzeug zu fordern, um dem Endverbraucher seine Möglichkeiten zur Umgehung der Werbung gänzlich zu nehmen oder zumindest harsch einzuschränken. Wenn mich nicht alles täuscht, ist deshalb auch das CI"+" überhaupt erst ins Leben gerufen worden (was ja aus unserer Sicht eigentlich CI"minus" heißen müsste).
Nun ja, bleibt abzuwarten, ob es hierzu überhaupt ein offizielles Statement geben wird. Ich lasse jedenfalls mal schön die Finger von dem Update und kann jedem, der's bereut, nur raten, sich schnell noch ein SMiT Modul aus den Regalen der Elektronikfachmärkte zu kaufen, da diese die aktuelle Software sicher noch nicht drauf haben.
Jedenfalls finde ich die ganze Sache - sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen - ganz schön hinterlistig... dem User einen Bugfix zu versprechen, der gleich auch noch Fußfesseln mitbringt. Zuckerbrot und Peitsche.....