Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Probleme mit unserem Sorgenkind wieder verstärkt auftreten.
Vorgestern fühlte ich mich an die Chaoszeiten vor dem letzten Update im März erinnert.

Es waren zwei HD-Aufnahmen auf arte hintereinander programmiert, gleichzeitig habe ich ZDF-HD geguckt.
Die erste Aufnahme wurde nach 20 Minuten abgebrochen, die zweite dann wieder gestartet.
Gleichzeitig "verlor" er die Favoriten und sprang immer wieder auf Vollprogramme - was früher ein sicheres Indiz für den kommenden Totalabsturz war. Es ließ sich auch keine Aufnahme mehr starten
Also dachte ich, lass ihn mal in Ruhe die Aufnahme beenden und guck derweil DVB-T über TV. Als ich nach einiger Zeit wieder zum Sagemcom zurückging (REC leuchtet immer noch, obwohl die Aufnahme längst hättte beendet sein sollen), war er komplett abgestürzt.
Also Netztschalter aus und wieder an. Alles funktionierte wieder. Die beiden Aufnahmen waren natürlich gescheitert. Die erste war (wie gesagt) nach 20 Minuten abgebrochen und auch richtigerweise als "teilweise aufgenommen" gekennzeichnet. Die weite Aufnahme war bezeichnet als "aufgenommen", aber in Wirklichkeit auch nach 60 Minuten beendet worden.

Einen solchen Totalabsturz hatte ich seit März nicht mehr.
Der einzige Unterschied zu früher: Ausschalten und Wiedereinschalten brachte ihn zurück ins Leben. Früher hätte man den FrontPanelReset machen müssen und alle Aufnahmen wären weg gewesen.

Ich denke alle sollten sich vehement ans Beschwerdemangement wenden - ein Anruf bei der Hotline ist ja sinnlos. Es gibt ja seit März keine Probleme mehr. Und der einzige Tipp besteht darin, bei jedem noch so kleinen Problem einen FrontPanelReset zu verlangen.

Spekulation: Könnte es sein, dass es einen Zusammenhamg mit den neuen HDs gibt. Zumindest ich nehme natürlich häufiger HD auf als früher. Das bedeutet, das Gerät wird mehr gefordert.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter144 »

Echte Infos gibt es bei KD sowieso keine. Womit die grade jetzt zugange sind ist nicht wirklich erkennbar. Mir bleiben daher nur Vermutungen. Ich habe schon oft gesehen das „mein“ Sagemcom ohne erkennbaren Grund neu startet. In letzter zeit vornehmlich um 2:50 Uhr und dann um 3:00 Uhr wegen der EPG noch mal. Mein PC benötigt die Neustarts nach Updates. Ich gehe auch auf grund alter Erfahrungen davon aus das KD wider am nachbessern ist. Alte Erfahrungen zeigen mir aber auch das dass Eigeninteresse bei KD sehr weit vor dem des Kunden kommt. Entschuldigt hat sich KD für denn Monate langen Ärger mit Schrotsoftware jedenfalls nicht. Im Gegenteil Altkunden müssen zum Dank für all den Schei... noch eine Freischaltgebühr von 14,90 € bezahlen wen Pro7 & Co in HD zugeschaltet werden soll. Und das HD ist dann im Normalfall nur SD das aber die Festplatte genau so schnell voll pack wie echtes HD. In meiner Wahrsager Kugel und auch im Kaffeesatz ist für mich deutlich zu erkennen das man an der Kopiersperre bastelt.

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Peter144 am 30.10.2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

Peter144 hat geschrieben: In letzter zeit vornehmlich um 2:50 Uhr und dann um 3:00 Uhr wegen der EPG noch mal.
Das tut das Gerät schon Ewigkeiten.
Mein PC benötigt die Neustarts nach Updates. Ich gehe auch auf grund alter Erfahrungen davon aus das KD wider am nachbessern ist.
Da sich die Revision nicht ändert, das von dir beschriebene Verhalten seit Monaten üblich ist und ein solches Verfahren mit Bastelrollouts wohl jedem Fachmann das Blut in den Adern gefrieren lässt... Nö, derzeit keine Änderungen der Software

Im Gegenteil Altkunden müssen zum Dank für all den Schei... noch eine Freischaltgebühr von 14,90 € bezahlen wen Pro7 & Co in HD zugeschaltet werden soll.
Was hat dasnun mitm Sagemcom zu tun
Und das HD ist an im Normalfall nur SD das aber Festplatte genau so schnell voll pack wie echtes HD.
Dann nehm doch die SD-Sender auf. Hindert dich ja keiner dran.
In meiner Wahrsager Kugel und auch im Kaffeesatz ist für mich deutlich zu erkennen das man an der Kopiersperre bastelt.
Du trinkst komisches Zeug. Sowohl Sagemcom als auch NDS Mediahighway sollten mit wenig Arbeit ein fertiges Feature, welches mit CI+ Steuerwörtern arbeitet, aus dem Hut ziehen können.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von vincecrue72 »

dbpdw hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben: Kennt das Problem jemand?
Gleiches Problem seit ca. 1 Woche. Wenn es auftritt, lässt sich auch nichts mehr aufnehmen, über die Rec.-Taste an der FB.
Merkwürdigerweise tritt der Pause-Fehler nicht auf RTL auf.
Ich schalte dann, wie du, auch immer den Netzschalter aus und wieder an.

Ja schon aber warum war das Problem (auch fast keine anderen großen Problem) jetzt monatlang nicht, und jetzt bei mir in 2 Wochen schon zum zweiten mal, ich verstehe es nicht, echt ärgerlich!!! Bei mir ging Pause auch auf RTL nicht, aber programmierte Aufnahmen glaube ich gingen bei mir trotzdem noch, bin mir aber nicht sicher weil ich sobald ich das (bzw. meine Frau) merke natürlich gleich hinten am Netzschalter ausmache und wieder neu rauffahren lasse, gottseidank verliert er wenigstens nicht mehr wie früher alle Aufnahmen und der berühmte Front Panel Reset war auch zum Glück bis jetzt jedenfalls noch nicht notwendig!!!

Gruss Martin
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von vincecrue72 »

vincecrue72 hat geschrieben:
dbpdw hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben: Kennt das Problem jemand?
Gleiches Problem seit ca. 1 Woche. Wenn es auftritt, lässt sich auch nichts mehr aufnehmen, über die Rec.-Taste an der FB.
Merkwürdigerweise tritt der Pause-Fehler nicht auf RTL auf.
Ich schalte dann, wie du, auch immer den Netzschalter aus und wieder an.

Ja schon aber warum war das Problem (auch fast keine anderen großen Problem) jetzt monatlang nicht, und jetzt bei mir in 2 Wochen schon zum zweiten mal, ich verstehe es nicht, echt ärgerlich!!! Bei mir ging Pause auch auf RTL nicht, aber programmierte Aufnahmen glaube ich gingen bei mir trotzdem noch, bin mir aber nicht sicher weil ich sobald ich das (bzw. meine Frau) merke natürlich gleich hinten am Netzschalter ausmache und wieder neu rauffahren lasse, gottseidank verliert er wenigstens nicht mehr wie früher alle Aufnahmen und der berühmte :evil: Front Panel Reset war auch zum Glück bis jetzt jedenfalls noch nicht notwendig!!!

Gruss Martin
rave86
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2011, 19:33

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von rave86 »

Hey,

habe auch ein tolles Tonproblem. Hab den Sagemcom mit einem guten Optischen Kabel an meinen Yamaha AV-Receiver angeschlossen um auch im normalen TV zu genießen. Dachte ich zumindest, bei einigen Sendern ist der Ton wirklich gut und bei vielen ist ein ständiges Kratzen zu hören. Dolby digital über spdif ist natürlich eingeschaltet damit es klappt, aber so ist es unmöglich einen Film bzw Sendung vernpftig zu gucken.

vllt kann mit einer weiterhelfen.

grüße
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst mal versuchen den Pegel am optischen Ausgang zu reduzieren . Mindestens um 6 dB !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rave86
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2011, 19:33

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von rave86 »

und wie und wo kann ich das machen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von kabelhunter »

Ich habe keinen Sagemcom bin mal von meinem TV ausgegeangen ! Vieleicht können andere da helfen . Ansonsten über das Anscluß.-od. Tonmenü .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rave86
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2011, 19:33

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von rave86 »

achso, so wie ich das sehe kann man bei dem sagemcom keine pegel oder sonstiges vom ton einstellen, sondern nur die Tonspur wählen.