Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von VBE-Berlin »

Deine Tagescharts sehen doch wieder gut aus.
Noch eine Wiche, dann geht auch wieder das Wochenchart.

Wonach gruppierst Du die Werte für den Chart?
Nach Anzahl oder Timecode?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Meine Charts werde ich umschreiben. Bin mit der Datenverarbeitung via MySQL noch unzufrieden :wand:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

rrdtool geht nach Anzahl. Man konfiguriert die Intervalle (daily, weekly, monthly, yearly) und den Datentyp (avg) beim erstellen der Rrdb. Beim schreiben der Werte werden dann automatisch die entsprechenden Werte berechnet. Also z.b. Das jede Minute ein wert geschrieben wird der dann für den daily graph zu dem 5min avg gemacht wird. Aus 6x 5min avg wird der 30min avg für den weekly graph etc.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ich glaub ich muss mir echt mal Gedanken machen wie ich das Script umwurschtel das es sich nicht selbst behindert. Sprich wenn es nachts zu wenig Pakete gibt sich die Kiste nicht mit gleichzeitig laufenden Threads vollmüllt nur weil nen Sweep mal länger als ne Minute dauert. Ich tendiere derzeit zu nem "einmal anstossen, selbst wieder starten" oder alternativ im crontab lassen und nen PID file erstellen und nur starten wenn das nicht existiert... :|
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

CRONTAB startet ein Element nur dann, wenn ein vorheriger Prozess, der vom CRONTAB gestartet wurde auch beendet ist. Voraussetzung dafür ist, dass du kein detach "& > /dev/null" machst.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das mach ich nur bei der graph Erstellung und da ist es egal, weil das passiert nur alle 20 Minuten... und trotzdem bin ich Sonntag abend nach Hause gekommen und hatte ne Lücke seit 1 Uhr am morgen weil ne Tonne sed, cut und grep die Maschine lahmgelegt haben.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

koaschten hat geschrieben:weil ne Tonne sed, cut und grep die Maschine lahmgelegt haben.
ist bei dir eigentlich sichergestellt, dass nicht das Messtool selbst haengt, wenn kein Signal anliegt? Z.B. dvbtraffic hat bei mir auf diese Weise frueher die Scripten blockiert. Z.B. wenn KDG mal wieder an den Signalen herumgespielt hat. Und das Modem in dieser Zeit natuerlich auch schon laengst auf der Suche nach brauchbaren Frequenzen war...

- sparkie
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

So, habe jetzt auch mal RRD angeschmissen, wollte mich nur vergewissern, ob das alles so i.O. ist:

Werte Sammeln:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

freqs="546000000 554000000 562000000 570000000 578000000 586000000 594000000 602000000"
for freq in $freqs
do
   dvbtune -f $freq -s 6952 -qam 256 2>&1 | grep 'tuning DVB-C'
   bw=`dvbsnoop -s bandwidth 8190 -n 2000 -hideproginfo | awk -F: 'END { print $NF }' | sed 's/^[ \t]*//' | awk '{print $1}')`
   rrdtool update /root/$freq.rrd N:$bw
   sleep 1
done
awk -F: 'END { print $NF } # Wählt lediglich die letzte Zeile aus
sed 's/^[ \t]*//' # Entfernt alle Leerzeichen zu Beginn der Zeile
awk '{print $1}') # Gibt lediglich den Wert, nicht jedoch die Einheit aus

Erzeugt Werte für 5 Min,30 Min, 2 Stunden, 24 Stunden für 1Day,1Week,1Month,1Year
Soweit ich das gesehen habe, bedeutet die "0.5" (xff) bei RRD, dass für ein Average von 5 Werte mindestens 3 Werte vorhanden sein müssen, sonst wird der Wert als -nan gespeichert.
Zuletzt geändert von fLoo am 15.12.2011, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Hier mein erster Erfolg bei den Graphen. Möchte sie noch ein wenig schöner haben, aber für den ersten Versuch ists ok :)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von fLoo am 14.12.2011, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

:stielaugen: