Hallo, ich hoffe, ihr ertragt meine simplen Fragen zum Thema "Umstieg von DSL auf KDG":
Zur Zeit nutze ich einen regulären DSL6000-Anschluss . Der kommt nach herkömmlicher Art aus der Wand und daran hängt ein
Splitter, daran wiederum analoge Telefone und eine alte FRITZBOX SL mit WLAN für den Rechner.
Was KONKRET passiert, wenn ich auf KDG (z.B. "Kabel Internet & Phone 32") umsteige?
1. Ich wohne im ersten Stock...wird der KDG-Techniker jetzt ein
Kabel vom Keller in mein Arbeitszimmer legen?
2. ich habe verstanden, dass dann wohl letztlich eine "Kabeldose" (?) in der Wand sitzt.
Wie kommen meine analogen telefone an diese Box? Und kommt dann weiterhin ein normales Netzwerk-Kabel an meinen Router?
3. ich habe dann beim telefon "Voice over ip" - richtig? Meine Erfahrungen im beruflichen Bereich sind nur teilweise befriedigend...
im privaten Bereich kenne ich nur eine Person die einen KDG-Anschluss hat und die ich am telefon kaum verstehen kann...
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
Matwal
Simple Umsteiger-Fragen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Simple Umsteiger-Fragen
Hallo matwal,
vorab eine Frage, hast Du überhaupt einen Kabelanschluss für Fernsehen? Wenn ja, wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus und zahlst Kabelgebühren über die Nebenkosten oder wohnst Du in einem Einfamilienhaus?
zu 1.) Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und noch keinen Kabelanschluss hast, sag ich mal nein. Dann muss Dein Vermieter die ganze Aktion erst gestatten.
Wenn Du schon einen Kabelanschluss hast und andere in dem Haus auch schon Internet und Telefon über Kabel haben, wird nur die Dose gegen eine Mutimediadose ausgetauscht.
zu 2.) Deine Telefone kommen an das Modem (2 Anschlüsse) wenn Du nichts weiter bestellst.
zu 3.)
Aber wenn ich Deinen Text lese, gehe ich mal davon aus, dass Du noch gar keinen Kabelanschluss hast oder irre ich mich da?
Ich bin übrigens mit dem Telefonanschluss zufrieden, keine Verständigungsprobleme oder ähnliches.
Gruß
Thrion
vorab eine Frage, hast Du überhaupt einen Kabelanschluss für Fernsehen? Wenn ja, wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus und zahlst Kabelgebühren über die Nebenkosten oder wohnst Du in einem Einfamilienhaus?
zu 1.) Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und noch keinen Kabelanschluss hast, sag ich mal nein. Dann muss Dein Vermieter die ganze Aktion erst gestatten.
Wenn Du schon einen Kabelanschluss hast und andere in dem Haus auch schon Internet und Telefon über Kabel haben, wird nur die Dose gegen eine Mutimediadose ausgetauscht.
zu 2.) Deine Telefone kommen an das Modem (2 Anschlüsse) wenn Du nichts weiter bestellst.
zu 3.)
Aber wenn ich Deinen Text lese, gehe ich mal davon aus, dass Du noch gar keinen Kabelanschluss hast oder irre ich mich da?
Ich bin übrigens mit dem Telefonanschluss zufrieden, keine Verständigungsprobleme oder ähnliches.
Gruß
Thrion
-
- Newbie
Hallo Thrion,
tatsächlich gibt es in unserem Zwei-Parteien-Haus keinen Kabel-Anschluss. (und ich habe bisher keine Pläne meinen DVBT-Empfang gegen
Kabel zu tauschen).
Es gibt also keinerlei KDG-Infrastruktur, daher hatte ich vermutet, dass somit
wohl einige Neuverkabelung notwendig wird.
Die Zustimmung meines Vermieters wäre wohl nicht Thema (obwohl er Telekom-Beamter ist. ), aber
ich habe eigentlich keinen Bock auf viel Bohrerei durch zwei Etagen - auch wenn das im Zweifelsfall die KDG zahlt.
Mir wäre halt am Liebsten, wenn ich weiterhin die alten Leitungen nutzen könnte...
Aber ich habe jetzt verstanden, dass KDG eine völlig andere Infrastruktur nutzt und in meinem Fall etwas zu aufwendig wäre.
Eigentlich schade, denn im Endeffekt hätte ich für weniger Geld eine wesentlich schnellere Leitung (faktisch liefert nämlich die 6000er-DSL
hier nur 3000....)
Matwal
tatsächlich gibt es in unserem Zwei-Parteien-Haus keinen Kabel-Anschluss. (und ich habe bisher keine Pläne meinen DVBT-Empfang gegen
Kabel zu tauschen).
Es gibt also keinerlei KDG-Infrastruktur, daher hatte ich vermutet, dass somit
wohl einige Neuverkabelung notwendig wird.
Die Zustimmung meines Vermieters wäre wohl nicht Thema (obwohl er Telekom-Beamter ist. ), aber
ich habe eigentlich keinen Bock auf viel Bohrerei durch zwei Etagen - auch wenn das im Zweifelsfall die KDG zahlt.
Mir wäre halt am Liebsten, wenn ich weiterhin die alten Leitungen nutzen könnte...
Aber ich habe jetzt verstanden, dass KDG eine völlig andere Infrastruktur nutzt und in meinem Fall etwas zu aufwendig wäre.
Eigentlich schade, denn im Endeffekt hätte ich für weniger Geld eine wesentlich schnellere Leitung (faktisch liefert nämlich die 6000er-DSL
hier nur 3000....)
Matwal
-
- Ehrenmitglied
*lol* Wenn man es ohne Bohrungen haben und man die alten Telefonleitungen nutzen möchte geht das nur über eine VDSL-Bridge:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=ALL126AM2
Allnet VDSL Master: ALL126AM2
Ansonsten... Kable ziehen - und nein, in deinem Falle wird KD den Mehraufwand nicht übernehmen. Am einfachsten wäre es, wenn du dir ein Kathrein LCD111 Kabel kaufst und das Kabel bis zum HÜP der Kabel-Deutschland selber verlegst. Danach kommt der Techniker und schließt die Sachen zusammen.
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=ALL126AM2
Allnet VDSL Master: ALL126AM2
Ansonsten... Kable ziehen - und nein, in deinem Falle wird KD den Mehraufwand nicht übernehmen. Am einfachsten wäre es, wenn du dir ein Kathrein LCD111 Kabel kaufst und das Kabel bis zum HÜP der Kabel-Deutschland selber verlegst. Danach kommt der Techniker und schließt die Sachen zusammen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs