Telefonie Problem
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Telefonie Problem
Ich greife die Sache nochmals auf.
Auch wir haben seit knapp 2 Jahren dieselben Probleme mit der Telefonie bei KD.
Rauschen und Echo sind zwar weitgehend beseitigt, das "Übereinandersprechen" der Gesprächspartner funktioniert aber immer noch nicht. Es handelt sich exakt um die von "Soma" geschilderten Probleme.
Auch bei uns hat AVM keine Fehler festgestellt, KD hat unsere 7270 und das Modem bereits mehrfach ausgetauscht und auch angeblich keine Leitungsfehler festgestellt.
Hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht, dass die neue Homebox 6360 hier Abhilfe bringt? Oder irgend etwas anderes?
Oder liegts wirklich an KD, die ihre Technik nicht in den Griff bekommen?
Auch wir haben seit knapp 2 Jahren dieselben Probleme mit der Telefonie bei KD.
Rauschen und Echo sind zwar weitgehend beseitigt, das "Übereinandersprechen" der Gesprächspartner funktioniert aber immer noch nicht. Es handelt sich exakt um die von "Soma" geschilderten Probleme.
Auch bei uns hat AVM keine Fehler festgestellt, KD hat unsere 7270 und das Modem bereits mehrfach ausgetauscht und auch angeblich keine Leitungsfehler festgestellt.
Hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht, dass die neue Homebox 6360 hier Abhilfe bringt? Oder irgend etwas anderes?
Oder liegts wirklich an KD, die ihre Technik nicht in den Griff bekommen?
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Re: Telefonie Problem
Melde mich nach der Rückkehr zur Telekom (ISDN-Festnetz und DSL "bis zu 16000") doch noch einmal.
Die Frage nach einem Tausch der Fritz!Box 7270 zur neuen Homebox Cable als mögliche Problemlösung konnte mir leider niemand beantworten (auch nicht der technische Service bei KD, der auch nur bei einem Vertragswechsel zu einem Tausch bereit gewesen wäre).
Ich will aber gegenüber KD fair bleiben und noch meine weiteren Schwierigkeiten bei der Telekom berichten.
1. Der erste Wechselauftrag mit Angabe "keine Portierung der bisherigen Telefonnummern" wurde zunächst wochenlang nicht beantwortet. Meine Nachfrage ergab, dass man den Auftrag nicht bearbeitet hatte, weil man auf meinen Portierungsauftrag warte (!). Die fehlerhafte Ausführung führte man bei meiner Nachfrage auf einen Datenübertragungsfehler zurück.
2. Nach Korrektur erhielt ich zwei Schreiben mit 2 verschiedenen Kundennamen, aber den selben geplanten Telefonnummern. Meine Frage, wie so etwas passieren könne, wurde bis heute nicht beantwortet.
3. Die Telefonqualität war zunächst äußerlich erfreulich. Man merkte sofort den Unterschied zur IP-Telefonie (blitzschneller Verbindungsaufbau, einwandfreie Telefonate). Interessant jedoch: Gespräche von der Telekom-Festnetzleitung ins KD-Netz brachten zum Teil wieder eine deutliche Qualitätsreduzierung.
4. Die Freude über den Telekom-Anschluss Call & Surf Comfort währte ungefähr eine Woche. Dann begannen massive DSL-Abbrüche (Synchronisationsprobleme). Mal innerhalb weniger Minuten mehrfach, mal erst nach Tagen. Die Telekom sagte eine Leitungsprüfung zu und kam zum Ergebnis "bei uns alles ok". Also begann ich sämtliche Hardware und Kabel einschl. der Fritz!Box zu tauschen. Problem ließ sich nicht lösen. Neues Ticket an die Telekom. Nun stellte sich in der Tat heraus, dass es ein massives Leitungsproblem bei der Telekom gab und sie in der Vermittlungsstelle sogar "Baugruppen tauschen" und meinen Anschluss umsetzen mussten (O-Ton Techniker). Nach dem Austausch hatte ich nun aber auch keine Telefonleitung mehr. Jetzt ergab sich, dass man die neue Leitung auch noch falsch angeschlossen hatte.
Unglaublich, aber wahr!
Nach 10 Tagen läuft es anscheinend ordentlich (die Werte in der Fritz!Box 7270 - ex "KD Homebox") sind nun stabil. Habe nun ca. 17700 kbit/s Upload und 1000 Download. Bei KD waren es im Schnitt natürlich mehr.
Schade also, dass die Qualität der IP-Telefonie nicht für einen Verbleib bei KD reichte. Einige andere Bekannte sind dort aber durchaus mit der Telefoniequalität zufrieden, was auch immer bei Ihnen anders ist (einer hat statt der Fritz!Box eine D-Link-Router/Modem).
Ich kann aber auch nur noch einmal wiederholen, dass die Qualität der IP-Telefonie nach Auskunft eines Telekom-Mitarbeiters auch dort vereinzelt zu Reklamationen führt. Hätte ich dort nicht wieder eine Festnetzleitung erhalten, wäre ich nicht zum "rosa Riesen" zurückgekehrt.
Und in der Tat will man dort ja auch mehr und mehr auf diese Telefonie umstellen. Bin also gespannt, was dort eines Tages mit den Festnetz-Bestandskunden wie mir passieren wird. Aber vielleicht ist die technische Umsetzung ja tatsächlich eine bessere als bei KD.
Was ich bei der Telekom erlebt habe, ist natürlich auch sehr frustrierend gewesen.
Allen hier im Forum wünsche ich, dass sie weder bei KD noch bei einem eventuellen Wechsel zu einem anderen Anbieter so viel Trouble bekommen wie ich.
Die Frage nach einem Tausch der Fritz!Box 7270 zur neuen Homebox Cable als mögliche Problemlösung konnte mir leider niemand beantworten (auch nicht der technische Service bei KD, der auch nur bei einem Vertragswechsel zu einem Tausch bereit gewesen wäre).
Ich will aber gegenüber KD fair bleiben und noch meine weiteren Schwierigkeiten bei der Telekom berichten.
1. Der erste Wechselauftrag mit Angabe "keine Portierung der bisherigen Telefonnummern" wurde zunächst wochenlang nicht beantwortet. Meine Nachfrage ergab, dass man den Auftrag nicht bearbeitet hatte, weil man auf meinen Portierungsauftrag warte (!). Die fehlerhafte Ausführung führte man bei meiner Nachfrage auf einen Datenübertragungsfehler zurück.
2. Nach Korrektur erhielt ich zwei Schreiben mit 2 verschiedenen Kundennamen, aber den selben geplanten Telefonnummern. Meine Frage, wie so etwas passieren könne, wurde bis heute nicht beantwortet.
3. Die Telefonqualität war zunächst äußerlich erfreulich. Man merkte sofort den Unterschied zur IP-Telefonie (blitzschneller Verbindungsaufbau, einwandfreie Telefonate). Interessant jedoch: Gespräche von der Telekom-Festnetzleitung ins KD-Netz brachten zum Teil wieder eine deutliche Qualitätsreduzierung.
4. Die Freude über den Telekom-Anschluss Call & Surf Comfort währte ungefähr eine Woche. Dann begannen massive DSL-Abbrüche (Synchronisationsprobleme). Mal innerhalb weniger Minuten mehrfach, mal erst nach Tagen. Die Telekom sagte eine Leitungsprüfung zu und kam zum Ergebnis "bei uns alles ok". Also begann ich sämtliche Hardware und Kabel einschl. der Fritz!Box zu tauschen. Problem ließ sich nicht lösen. Neues Ticket an die Telekom. Nun stellte sich in der Tat heraus, dass es ein massives Leitungsproblem bei der Telekom gab und sie in der Vermittlungsstelle sogar "Baugruppen tauschen" und meinen Anschluss umsetzen mussten (O-Ton Techniker). Nach dem Austausch hatte ich nun aber auch keine Telefonleitung mehr. Jetzt ergab sich, dass man die neue Leitung auch noch falsch angeschlossen hatte.

Nach 10 Tagen läuft es anscheinend ordentlich (die Werte in der Fritz!Box 7270 - ex "KD Homebox") sind nun stabil. Habe nun ca. 17700 kbit/s Upload und 1000 Download. Bei KD waren es im Schnitt natürlich mehr.
Schade also, dass die Qualität der IP-Telefonie nicht für einen Verbleib bei KD reichte. Einige andere Bekannte sind dort aber durchaus mit der Telefoniequalität zufrieden, was auch immer bei Ihnen anders ist (einer hat statt der Fritz!Box eine D-Link-Router/Modem).
Ich kann aber auch nur noch einmal wiederholen, dass die Qualität der IP-Telefonie nach Auskunft eines Telekom-Mitarbeiters auch dort vereinzelt zu Reklamationen führt. Hätte ich dort nicht wieder eine Festnetzleitung erhalten, wäre ich nicht zum "rosa Riesen" zurückgekehrt.
Und in der Tat will man dort ja auch mehr und mehr auf diese Telefonie umstellen. Bin also gespannt, was dort eines Tages mit den Festnetz-Bestandskunden wie mir passieren wird. Aber vielleicht ist die technische Umsetzung ja tatsächlich eine bessere als bei KD.
Was ich bei der Telekom erlebt habe, ist natürlich auch sehr frustrierend gewesen.
Allen hier im Forum wünsche ich, dass sie weder bei KD noch bei einem eventuellen Wechsel zu einem anderen Anbieter so viel Trouble bekommen wie ich.
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Re: Telefonie Problem
Ok, danke zunächst mal für Deinen Erfahrungsbericht.
Gibt es vielleicht trotzdem jemanden, der seine Telefonprobleme bei KD in den Griff bekommen hat? Oder Erfahrungen mit der neuen Fritzbox hat?
Gibt es vielleicht trotzdem jemanden, der seine Telefonprobleme bei KD in den Griff bekommen hat? Oder Erfahrungen mit der neuen Fritzbox hat?
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Re: Telefonie Problem
Also ich habe sie auch nicht in den Griff bekommen und bin ab März 2012 wieder weg bei KD. Ich kenne inzwischen 2 weitere Personen, die auch ein Telefonie Problem haben und auch schon gekündigt haben.
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Re: Telefonie Problem
Bei mir gab es auch mal ähnliche Probleme. Mir wurde gesagt es könnte an meinem DECT-Telefon (von Gigaset) liegen. Ich habe das Telefon dann an verschiedenen Anschlüssen meiner Familie (VoIP und analoge Anschlüsse) getestet. An allen Anschlüssen Funktionierte es ohne Störung außer bei mir. Dann hab ich mir ein anderes Telefon geliehen und das funktionierte auch an meinem Anschluss. Also Telefon getauscht und jetzt funktioniert es. Ich hab darauf hin bei Gigaset angerufen und alles geschildert und die meinten das kann vorkommen das einzelne DECT-Telefone nicht mit jedem VoIP Anschluss ohne Störung funktioniert.
Voran das liegt wollte er mir auch nicht sagen aber ist mit auch egal jetzt funktioniers ja und ich bin mit meiner Telefonqualität von Kabel Deutschland sehr zufrieden.
Also falls du es noch icht probiert hast (was ich kaum glaube aber wer weiß) probier mal ein anderes Telefon
Voran das liegt wollte er mir auch nicht sagen aber ist mit auch egal jetzt funktioniers ja und ich bin mit meiner Telefonqualität von Kabel Deutschland sehr zufrieden.
Also falls du es noch icht probiert hast (was ich kaum glaube aber wer weiß) probier mal ein anderes Telefon
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Re: Telefonie Problem
Hallo Forum,
also, ich hatte wohl Glück, das ich einen erfahrenen Techniker ins Haus bekommen hatte. Mein Problem bei der Telefonie war, das ich ab und an nicht gehört werden konnte oder ich den Anrufer nicht hören konnte. Schuld waren, soweit ich den Techniker verstanden habe, fehlende Frequenzen, die für die ganze Internet und VoIP benötigt werden.
Die Ursache hat er durch viel Messen dann auch gefunden. Es war ein defektes Koaxkabel, sowie 2 Anschlußstecker defekt. Die hat er gewechselt und seitdem läuft es hier Problemlos. Hat die Pegel noch korrigiert und hastete dann zur nächsten Störung.
Von er Störmeldung bis Behebung sind keine 12 Std vergangen. Da muss man mal ein dickes LOB an KDG aussprechen.
also, ich hatte wohl Glück, das ich einen erfahrenen Techniker ins Haus bekommen hatte. Mein Problem bei der Telefonie war, das ich ab und an nicht gehört werden konnte oder ich den Anrufer nicht hören konnte. Schuld waren, soweit ich den Techniker verstanden habe, fehlende Frequenzen, die für die ganze Internet und VoIP benötigt werden.
Die Ursache hat er durch viel Messen dann auch gefunden. Es war ein defektes Koaxkabel, sowie 2 Anschlußstecker defekt. Die hat er gewechselt und seitdem läuft es hier Problemlos. Hat die Pegel noch korrigiert und hastete dann zur nächsten Störung.

Von er Störmeldung bis Behebung sind keine 12 Std vergangen. Da muss man mal ein dickes LOB an KDG aussprechen.
Gruß
Macbengel
Macbengel
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Re: Telefonie Problem
Tja, Telefone haben wir schon seit langem von DECT auf schnurgebunden umgestellt, das brachte zwar nicht die Wende, aber eine geringe Verbesserung.
Seit jeher haben wir eine Auerswald 5010 VOIP in Betrieb, dort hängen seit einigen Monaten Auerswald Systemtelefone, die Auerswald wiederum hängt am internen S0-bus der Fritzbox. Von daher dürfte es nicht an unserer Hardware liegen.
Die insgesamt 4 Techniker von KD haben bei uns auch schon die Dosen, Fritzbox 7270 und Kabel an der Dose getauscht, Pegel gemessen und eingestellt, gebracht hat das aber jeweils gar nichts.
So wie ich das bislang gelesen habe, treten die Probleme "wohl" hauptsächlich bei Leuten mit der 7270 auf. Jedenfalls habe ich davon nicht so häufig gelesen, wenn die neue 6360 angeschlossen war. Ist aber nur eine Vermutung.
Ansonsten gehe ich nun auch eher davon aus, dass das Netz von KD hier ein grundsätzliches Problem hat, was die einfach nicht in den Griff bekommen.
Seit jeher haben wir eine Auerswald 5010 VOIP in Betrieb, dort hängen seit einigen Monaten Auerswald Systemtelefone, die Auerswald wiederum hängt am internen S0-bus der Fritzbox. Von daher dürfte es nicht an unserer Hardware liegen.
Die insgesamt 4 Techniker von KD haben bei uns auch schon die Dosen, Fritzbox 7270 und Kabel an der Dose getauscht, Pegel gemessen und eingestellt, gebracht hat das aber jeweils gar nichts.
So wie ich das bislang gelesen habe, treten die Probleme "wohl" hauptsächlich bei Leuten mit der 7270 auf. Jedenfalls habe ich davon nicht so häufig gelesen, wenn die neue 6360 angeschlossen war. Ist aber nur eine Vermutung.
Ansonsten gehe ich nun auch eher davon aus, dass das Netz von KD hier ein grundsätzliches Problem hat, was die einfach nicht in den Griff bekommen.
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- Fortgeschrittener
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Re: Telefonie Problem
Schnurgebunden hab ich auch schon probiert. Ändert bei mir nichts an den Problemen.
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Re: Telefonie Problem
Hi,
das hier beschriebene Problem kann ich auch nachvollziehen, auch wenn's mich persönlich nicht wirklich stört da es selten vorkommt dass beide Teilnehmer gleichzeitig sprechen.
Da ich neben KD noch normales ISDN an der Homebox verbunden hab, dann ich bestätigen dass ich den Effekt nicht hab sofern ich ISDN nutze.
Ausser ich rufe mit ISDN einen Teilnehmer an der bei KD ist ...
Irgendeinen Nachteil müssen die heutigen billig-Anschlüsse ja haben, oder? Was mich persönlich mehr stört ist der wesentlich längere Verbindungsaufbau bei KD im Gegensatz zum ISDN.
Gruß,
MagicMight
das hier beschriebene Problem kann ich auch nachvollziehen, auch wenn's mich persönlich nicht wirklich stört da es selten vorkommt dass beide Teilnehmer gleichzeitig sprechen.
Da ich neben KD noch normales ISDN an der Homebox verbunden hab, dann ich bestätigen dass ich den Effekt nicht hab sofern ich ISDN nutze.
Ausser ich rufe mit ISDN einen Teilnehmer an der bei KD ist ...
Irgendeinen Nachteil müssen die heutigen billig-Anschlüsse ja haben, oder? Was mich persönlich mehr stört ist der wesentlich längere Verbindungsaufbau bei KD im Gegensatz zum ISDN.
Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
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Re: Telefonie Problem
Ok, wir sind also wohl doch nicht ganz allein
, obwohl uns das KD immer wieder so verkaufen will.
Kann vielleicht trotzdem einer noch was dazu sagen, ob die Gesprächsqualität mit der 6360 im Vergleich zur 7270 besser/anders/schlechter ist?

Kann vielleicht trotzdem einer noch was dazu sagen, ob die Gesprächsqualität mit der 6360 im Vergleich zur 7270 besser/anders/schlechter ist?