Plötzlich kein Empfang von digitalen Privatsendern mehr
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Plötzlich kein Empfang von digitalen Privatsendern mehr
Hallo Forum!
Nachdem mir nun Kabel Deutschland trotz zahlreicher Anrufe und mehrmonatigem Wartens nicht helfen konnte, wende ich mich hilfesuchend an euch.
Seit ca. 2 Monaten (so langsam weiß ich nicht mal mehr wie lange) empfange ich an zwei verschiedenen Anschlüssen innerhalb des Hauses die digitalen Privatsender und die öffentlich rechtlichen HD Sender nicht mehr. Zuerst trat dieses Problem bei meinem neuen Toshiba TV (46VL743) mit integriertem DVB-C Reciever, der über ein bei amazon gekauftes Ci+ Modul (smart CI+ Modul) monatelang die digitalen Privatsender empfing, auf. Von der KabelDeutschlandHotline wurde mir gesagt, dass es sich um ein Problem seitens Toshiba handeln würde, welches mit einem FirmwareUpdate behoben werden sollte. Auch die aktuellste Firmware (17.2.24.13) brachte keine Besserung.
Als nun seit einem Monat jedoch auch über den externen Thomson KabelDeutschland Reciever an beiden Anschlüssen kein digitaler Privatsender mehr empfangen werden konnte, wurde ich stutzig. Auch ein von KabelDeutschland geschickter Ersatzreciever von Humax (Na-Fox C) konnte zu keiner Besserung führen. Zudem war ein Techniker vor ort, der versichert hat, dass das Signal in ausreichender Stärke aus den entsprechenden Kabel-Anschlüssen käme.
Also hier nochmal die Zusammenfassung des Problems:
Seit Monaten wird lässt sich über verschiedene Reciever an verschiedenen Anschlüssen im Haus kein digitaler Privatsender empfangen. Sie tauchen nicht mal mehr in der Liste auf. Die analogen Sender funktionieren alle (privat wie öffentlich rechtlich). Außerdem lässt sich an jedem Anschluss, Tv und Reciever im Haus auch die öffentlich-rechtlichen digitalen Sender empfanden (außer die HD-Varianten)
Hat jemand einen Rat, oder eine Vermutung woran es liegen könnte. Denn Privatsender in analog auf einem 46 Zoll Tv sind einfach bäh.
Vielen Dank schon mal für die Mühen!
Grüße
Mode
Nachdem mir nun Kabel Deutschland trotz zahlreicher Anrufe und mehrmonatigem Wartens nicht helfen konnte, wende ich mich hilfesuchend an euch.
Seit ca. 2 Monaten (so langsam weiß ich nicht mal mehr wie lange) empfange ich an zwei verschiedenen Anschlüssen innerhalb des Hauses die digitalen Privatsender und die öffentlich rechtlichen HD Sender nicht mehr. Zuerst trat dieses Problem bei meinem neuen Toshiba TV (46VL743) mit integriertem DVB-C Reciever, der über ein bei amazon gekauftes Ci+ Modul (smart CI+ Modul) monatelang die digitalen Privatsender empfing, auf. Von der KabelDeutschlandHotline wurde mir gesagt, dass es sich um ein Problem seitens Toshiba handeln würde, welches mit einem FirmwareUpdate behoben werden sollte. Auch die aktuellste Firmware (17.2.24.13) brachte keine Besserung.
Als nun seit einem Monat jedoch auch über den externen Thomson KabelDeutschland Reciever an beiden Anschlüssen kein digitaler Privatsender mehr empfangen werden konnte, wurde ich stutzig. Auch ein von KabelDeutschland geschickter Ersatzreciever von Humax (Na-Fox C) konnte zu keiner Besserung führen. Zudem war ein Techniker vor ort, der versichert hat, dass das Signal in ausreichender Stärke aus den entsprechenden Kabel-Anschlüssen käme.
Also hier nochmal die Zusammenfassung des Problems:
Seit Monaten wird lässt sich über verschiedene Reciever an verschiedenen Anschlüssen im Haus kein digitaler Privatsender empfangen. Sie tauchen nicht mal mehr in der Liste auf. Die analogen Sender funktionieren alle (privat wie öffentlich rechtlich). Außerdem lässt sich an jedem Anschluss, Tv und Reciever im Haus auch die öffentlich-rechtlichen digitalen Sender empfanden (außer die HD-Varianten)
Hat jemand einen Rat, oder eine Vermutung woran es liegen könnte. Denn Privatsender in analog auf einem 46 Zoll Tv sind einfach bäh.
Vielen Dank schon mal für die Mühen!
Grüße
Mode
-
- Insider
Re: Plötzlich kein Empfang von digitalen Privatsendern mehr
Wo wohnst du? Welche Fehlermelsung erscheint?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
Ich wohne an der Mosel. PLZ 56253. Reicht das als Info?
Bei meinem Toshiba mit internem Reciever kommt gar nicht erst das Programm..und wenn es mal gefunden wird, dann kommt nur zu geringe Signalstärke.
Beim Umax Reciever werden die privaten Sender als Unbekannt gelistet und dort kommt die Meldung "Hinweis 2: Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen sie ihren Antennenanschluss"
Bei meinem Toshiba mit internem Reciever kommt gar nicht erst das Programm..und wenn es mal gefunden wird, dann kommt nur zu geringe Signalstärke.
Beim Umax Reciever werden die privaten Sender als Unbekannt gelistet und dort kommt die Meldung "Hinweis 2: Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen sie ihren Antennenanschluss"
-
- Ehrenmitglied
Wer weis was der Techniker da womit gemessen hat ? Ich würde mal auf eine Sörquelle tippen . Vieleicht irgendwas Neues gekauft ? Funkkopfhöhrer , Babyphon , Modem , Router , Wetterstation usw .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Komplett nichts neues gekauft...zumindest nicht in dem Zeitraum, in dem die privat Sender auf einmal nicht mehr vorhanden waren. Vor allem wundert mich der Ausfall auf Raten (Also erst der interne Reciever, dann einen Monat später der externe Reciever..wobei ich das noch mit der Leistungsfähigkeit beider Geräte erklären würde)
-
- Fortgeschrittener
Ich würde ja eher drauf tippen, dass der Vertärker oder Verteiler im Keller den Geist aufgegeben hat. Das würde der KDG-Mann vermutlich nicht finden, weil der ja nur misst, was übers Kabel reinkommt. Wenn im Verstärker irgendein Elko ganz langsam seine Flüssigkeit verloren hat, könnte es auch durchaus passieren, dass das Signal erst mal immer schwächer wird, wodurch erst die weniger empfindlichen und dann die empfindlicheren Receiver nix mehr rein bekommen.
-
- Newbie
Ok..das hört sich nach einer Möglichkeit an. Nur wie finde ich das heraus?
Nebenbei: Also der Kabel-Mensch hat unten im Keller gemessen und jeweils an den Kabeln, die für die Reciever verwendet werden, in den einzelnen Zimmern..würde er das dann nicht feststellen?
Nebenbei: Also der Kabel-Mensch hat unten im Keller gemessen und jeweils an den Kabeln, die für die Reciever verwendet werden, in den einzelnen Zimmern..würde er das dann nicht feststellen?
-
- Ehrenmitglied
Deswege frage ich ja Womit hat er gemessen ? Welche Signalstärke hast Du denn auf den Sendern die noch funzen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Sry, keine Ahnung mit welchem Messgerät er gemessen hat. Das war eh eher so ein Kurzbesuch von Kabel Deutschland in Form von 5min. Und angeblich sollte es dann am Receiver liegen (seltsam, dass die zwei Austauschgeräte dann auch den gleichen Fehler bzw fehlende Programm produziert haben)
Und der tolle Humax Receiver bietet mir leider keine Möglichkeit, die Signalstärke anzeigen zu lassen :/ Beim Toshiba-Tv wird das Signal mit 3-4 von 5 Balken angezeigt.
Und der tolle Humax Receiver bietet mir leider keine Möglichkeit, die Signalstärke anzeigen zu lassen :/ Beim Toshiba-Tv wird das Signal mit 3-4 von 5 Balken angezeigt.
-
- Fortgeschrittener
Bei den Humax-Dingern wird die Signalstärke normalerweise auf dem Screen angezeigt, auf dem man auch den Suchlauf starten kann. Da steht dann irgendwas von einem Pegel mit xx dB, wobei ein Wert zwischen 60 und 70 dB recht normal wäre. Deutlich weniger würde auf einen defekten Verstärker hindeuten. Wenn dem so wäre, der Techniker es aber nicht selber bemerkt hätte, würde mich das zwar wundern, aber hey ... man kann mit den Serviceleuten auch durchaus mal Pech haben und einen erwischen, der nicht ganz so ordentlich arbeitet.