Hallo Leute,
ich empfange digitales Kabel TV im Raum Hamburg.
Ich habe eine Frage bzgl. der Sendung von Dolby Digital. Mein TV zeigt bei vielen Sender an, dass Dolby Digital empfangen wird, jedoch steht im Display nur "Dolby Digital", mehr nicht. Jetzt habe ich mir eine Heimkino-Anlage von Sony geholt und per HDMI an meinen TV angeschlossen. Da beide Geräte über einen Audio Return Channel verfügen, ist laut Bedienungsanleitung kein zusätzliches Audiokabel nötig.
Jedoch kommt nur was aus den vorderen Lautsprechern, die Rear-Speaker sind tot. Es gibt eine Einstellung an der Anlage, dass man das Signal auf die hinteren Lautsprecher duplizieren kann. Das geht auch, aber das ist ja kein richtiges Dolby Digital. Schaue ich mir eine Blu Ray an, wird der Sound richtig ausgegeben.
Weiß jemand, ob Dolby Digital 5.1 im Kabelnetz übertragen wird?
Dolby Digital bei KD
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Dolby Digital bei KD
Hi,JayJay hat geschrieben:Hallo Leute,
ich empfange digitales Kabel TV im Raum Hamburg.
Ich habe eine Frage bzgl. der Sendung von Dolby Digital. Mein TV zeigt bei vielen Sender an, dass Dolby Digital empfangen wird, jedoch steht im Display nur "Dolby Digital", mehr nicht. Jetzt habe ich mir eine Heimkino-Anlage von Sony geholt und per HDMI an meinen TV angeschlossen. Da beide Geräte über einen Audio Return Channel verfügen, ist laut Bedienungsanleitung kein zusätzliches Audiokabel nötig.
Jedoch kommt nur was aus den vorderen Lautsprechern, die Rear-Speaker sind tot. Es gibt eine Einstellung an der Anlage, dass man das Signal auf die hinteren Lautsprecher duplizieren kann. Das geht auch, aber das ist ja kein richtiges Dolby Digital. Schaue ich mir eine Blu Ray an, wird der Sound richtig ausgegeben.
Weiß jemand, ob Dolby Digital 5.1 im Kabelnetz übertragen wird?
Dolby Digital 5.1 wird übertragen.
Du schreibst zwar nicht was Du für einen Fernseher hast. Im Fernseher müßte einstellbar sein, wie die Tonausgabe erfolgt: Art des Anschlusses (HDMI, Optisch etc. )und ob per PCM oder Dolby Digital Signag übertragen wird.
Bei PCM gibts kein 5.1, bei Dolby Digital schon.
Aus den Einstellmöglichkeiten ergibt sich, was geht und was nicht. Bei meinem Samsung gibt es z.B. bei dem HDMI-Ausgang nur PCM , bei dem optischen-Ausgang kann man zwischen PCM und Dolby Digital wählen.
Meine Heimkinoanlage ist per optischem Anschluss mit dem Fernseher verbunden und die Übertragungsart steht auf Dolby Digital.
So komme ich bei Dolby Digital 5.1 in den Genuss des Raumklanges.
Gruß Dirk
-
- Insider
Wobei noch anzumerken wäre, dass Dolby Digital nicht automatisch 5.1 bedeutet. Ein Großteil der Sendungen kommt in 2.0.
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Und dann gibt es noch einige Pay-TV-HD-Sender, die immer 5.1 senden, auch wenn die meiste Zeit ein paar Kanäle leer bleiben.
Strotti
Strotti