CI+Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
komatika
Newbie

Re: CI+Modul

Beitrag von komatika »

Also so wie ich das mitbekommen habe, gingen die CI+ Module von Kabel Deutschland als sie rauskamen nicht in Samsung TVs, zumindest nicht in allen. (War selbst mal bei einem Kunden der einen Samsung hatte und das CI+ Modul ging nicht, der TV hatte eine ca 1,5 Jahre alte Software. Der TV hatte aber einen CI+ Schacht).
Samsung und Kabel Deutschland hatten sich da nen halbes Jahr lang die Schuld hin und hergeschoben, schließlich gabs für die Samsung TVs Software Updates, und jetzt vor 2 Wochen eben auch eine Update für die Module, das wohl unter anderem weitere kleinere Bugs behebt.

@ jeheraubay: Hast du mal geschaut ob dein TV die neueste Software hat?

Und wer im MediaMarkt kauft, der ist eben bei solchen Sachen meist auf sich alleine gestellt, es heist ja net umsonst "MARKT" und nicht Fachgeschäft. Irgendwoher müssen die günstigeren Preise ja kommen. Wenn du dort nen Verkäufer findest der solch spezielle Sachen weis ist das eher Zufall, die haben niemals die Zeit sich um sowas zu kümmern.
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Und wer im MediaMarkt kauft, der ist eben bei solchen Sachen meist auf sich alleine gestellt, es heist ja net umsonst "MARKT" und nicht Fachgeschäft. Irgendwoher müssen die günstigeren Preise ja kommen. Wenn du dort nen Verkäufer findest der solch spezielle Sachen weis ist das eher Zufall, die haben niemals die Zeit sich um sowas zu kümmern.
Bezogen auf das CI+ Modul, hat wirklich jemand von euch erwartet das das update nur auf den KDG modulen läuft ? Schließlich wurde hier im Forum immer propagiert das beide Module absolut identisch sind nur das eine eben billiger. Scheinbar sind sie es also doch nicht wobei es wahscheinlich nur ein software identifikations sache ist.

Nachher ist man immer schlauer und kann sagen war doch klar das das Update nur auf den Hauseigenen Modulen läuft und nicht auf den baugleichen....
jeheraubay
Newbie

Beitrag von jeheraubay »

Habe gestern endllch meine Smart Card von KD für mein neues CI+ Modul(SmardTV) erhalten. Nun macht mich eines etwas unsicher. Immer wenn ich bevor ich den TV ausschalte und ein Privater oder ein Abo Sender drin ist und ich den Fernseher nach einiger Zeit wieder einschalte, erscheint ein Menü "Das CI+ Modul wird identifiziert, dies kann einige Zeit dauern". Nach ca. 15 sek. erscheint dann erst das Bild. Bei den öffentlich rechtlichen Programmen tritt dieses Problem aber nicht auf. Auch die Umschaltzeiten zu einem Privat-oder zu einen Abosender ist ziemlich lang(ca.8 bis 10 sek.). Woran könnte das liegen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du mal versucht dein Modul upzudaten ? Ich weis nicht welches Du genau hast , aber versuche es mal auf QVC ! Ansonsten brauchst Du den TV abends nicht ganz ausschalten wenn diech die 15 s stören . Nach Standby dürfte keine neue Authentifizierung auftreten . Was für einen TV hast Du ? Vieleicht giebt es für den auch eine neue Software ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

jeheraubay hat geschrieben:Habe gestern endllch meine Smart Card von KD für mein neues CI+ Modul(SmardTV) erhalten. Nun macht mich eines etwas unsicher. Immer wenn ich bevor ich den TV ausschalte und ein Privater oder ein Abo Sender drin ist und ich den Fernseher nach einiger Zeit wieder einschalte, erscheint ein Menü "Das CI+ Modul wird identifiziert, dies kann einige Zeit dauern". Nach ca. 15 sek. erscheint dann erst das Bild. Bei den öffentlich rechtlichen Programmen tritt dieses Problem aber nicht auf. Auch die Umschaltzeiten zu einem Privat-oder zu einen Abosender ist ziemlich lang(ca.8 bis 10 sek.). Woran könnte das liegen?
Das Modul wird nicht "identifiziert" sondern initialisiert. Und das passiert egal ob man (nach einer gewissen Zeit) aus dem Standby oder nach Komplettabschaltung hochfährt. Das ist normal und nicht zu ändern.
Bei den ÖRAs geschieht das auch, nur sieht man da gleich die Sender weil sie eben nicht verschlüsselt sind und der Initialisierungsprozess im Hintergrund abläuft.
Je nach Gerät kann sich das aber selbst hier bemerkbar machen, weil Ton-Bild-Synchronisierungen ablaufen, die beim Sharp z.B. erkennbar sind.

Sind die 8-10 Sekunden gemessen oder "gefühlt"? Das wäre in der Tat extrem, bis zu 3-4 Sekunden wäre noch normal.
Da würde sich in der Tat ein Firmware Update anbieten, und zwar sowohl beim TV als auch beim Modul.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@kabelhunter, exkarlibua: jeheraubay hat kein CI+Modul von smit oder smart.
jeheraubay hat geschrieben:Habe gestern endllch meine Smart Card von KD für mein neues CI+ Modul(SmardTV) erhalten.
Es ist dieses Modul:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 65#p279785
Dafür gibts noch kein Update. Es ist ziemlich neu und hat auch eine andere Verschlüsselung: Nagra CAK7 für D03 und D08 SC's.

Firmwareupdate des TV wäre eventuell eine Lösung.
Aber ne andere Lösung fällt mir da im Moment auch nicht ein, außer vielleicht den TV auf Werkeinstellung zurücksetzten und das Modul sich neu initialisieren zulassen.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 09.11.2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Für dieses Modul giebt nun leider hier im Forum noch keine Erfahrungen ! Hoffendlich ist es keine so schwere Geburt wie mit den
Modulen für die G-Karten !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Für dieses Modul giebt nun leider hier im Forum noch keine Erfahrungen !
So isses!
kabelhunter hat geschrieben:Hoffendlich ist es keine so schwere Geburt wie mit den Modulen für die G-Karten !
Im Moment siehts aber so aus!

jeheraubay hatte vorher ein Modul von smit im TV, vielleicht hängt ihr Initialisierungsproblem damit zusammen?
Dann könnte ein Werksreset des TV helfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Peter65 hat geschrieben:@kabelhunter, exkarlibua: jeheraubay hat kein CI+Modul von smit oder smart.
jeheraubay hat geschrieben:Habe gestern endllch meine Smart Card von KD für mein neues CI+ Modul(SmardTV) erhalten.
Es ist dieses Modul:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 65#p279785
Dafür gibts noch kein Update. Es ist ziemlich neu und hat auch eine andere Verschlüsselung: Nagra CAK7 für D03 und D08 SC's.
Verflixt! Übersehen!
Muss man sich erst dran gewöhnen, dass CI+ nicht mehr gleich CI+ ist.
Peter65 hat geschrieben:Firmwareupdate des TV wäre eventuell eine Lösung.
Aber ne andere Lösung fällt mir da im Moment auch nicht ein, außer vielleicht den TV auf Werkeinstellung zurücksetzten und das Modul sich neu initialisieren zulassen.

mfg peter
Diesen Prozess, dass sich das Modul beim Einschalten des Gerätes auf einem verschlüsselten Sender erst mal 10 - 15 Sekunden lang initialisiert, müsste er beim alten CI+ SMiT Modul aber auch gehabt haben. Das ist normal. Nur die enormen Umschaltzeiten sind es nicht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

exkarlibua hat geschrieben:Muss man sich erst dran gewöhnen, dass CI+ nicht mehr gleich CI+ ist.
Das is wohl was dranne!
exkarlibua hat geschrieben:Diesen Prozess, dass sich das Modul beim Einschalten des Gerätes auf einem verschlüsselten Sender erst mal 10 - 15 Sekunden lang initialisiert, müsste er beim alten CI+ SMiT Modul aber auch gehabt haben. Das ist normal. Nur die enormen Umschaltzeiten sind es nicht.
Ich überlege schon die ganze Zeit wie das bei meinem TV war, nur schalte ich meinen TV immer mit einem ÖR in den Standby.
Wenn ich mich nicht irre hats ne ganze Zeit gebraucht, beim erstmaligen Umschalten auf einen Verschlüsselten, bis da ein Bild zusehen war.
Nur fragt mich nicht wie lange! Ich habs nicht gemessen, es ist halt so(gewesen). Wenn ich dann weiter auf den nächsten Verschlüsselten geschalten habe gings ein bißchen schneller bis zum Bild.

Vielleicht ist das mit dem ÖR eine Lösung für jeheraubay ?

mfg peter
Samsung UE49NU7179