Hallo zusammen!
Ich habe jetzt 3 Telefongespräche mit KabelDeutschland geführt und bin sehr unzufrieden. Meine Eltern haben Ende September auf digitales Signal umgestellt. Das Paket hieß damals Kabel Digital. Ich habe mitbekommen, dass kurz danach (5. Oktober) die privaten HD-Sender dazukommen und mich informiert, ob auch die bei unserem Paket dabei sind. Das war der Fall und deswegen wollte meine Eltern auch gleich umstellen, obwohl wir kurz überlegt haben, das erst nach dem 5. Oktober zu machen.
Anfangs hat alles wunderbar funktioniert. Wir hatten sowohl die öffentlich-rechtlichen, als auch die privaten HD-Sender und auch die sonstige Sendervielfalt ließ nicht zu wünschen übrig. Ich wohne nicht mehr zu Hause und war ganz froh, dass das alles gut über die Bühne ging, weil es schwer ist die Einrichtung fertigzustellen, wenn man nicht zu Hause ist.
Nach ein paar Wochen traten immer wieder Störungen (Bildruckler) sowohl auf HD, als auch auf anderen Sendern auf. Manchmal kam sogar nur ein schwarzes Bild und der Fehler 302 - Signal zu schwach. Vor kurzem kam dann bei den privaten HD-Sendern der Fehler 310 - Smartcard nicht freigeschaltet. Wir mussten nochmal 15€ bezahlen, damit die privaten HD-Sendern freigeschaltet werden. Das anfangs war angeblich nur ne Probeversion.
Leider sind die Bildruckler immer noch vorhanden, aber ich habe einen Ansatz gefunden. Ich habe mehrmals den Empfanspegel gecheckt und er lag immer zwischen 65-75db, was auch laut KabelDeutschland optimal ist. Allerdings habe ich jetzt gemerkt, dass beim Tuner 1 der Empfangspegel zwischen 0db und 65-75db wechselt. Meist im Sekundentakt. Tuner 2-4 bleiben immer zwischen 65 und 75db und schwanken nur ganz leicht. Der KabelDeutschland-Mitarbeiter hat mir gesagt, ich solle ein Fernsehgerät anschließen (wir haben einen Beamer am Receiver), weil dort vielleicht auch Störungen auftreten. Wir haben aber in einem anderen Zimmer einen Fernseher und der hat ein gutes Bild bei analogem Signal. Außerdem glaube ich nicht, dass das Signalschwankungen sind, weil Tuner 2-4 ja scheinbar optimal funktionieren.
Leider ist es nur schwer möglich einen Fernseher ins Wohnzimmer zu stellen, da wir nur einen relativ großen Röhrenfernseher besitzen. Für mich sieht das alles nach einem Defekt am Tuner 1 oder irgendwo anders am Receiver aus. Ich bin ab morgen wieder für 2 Wochen weg und muss meine Eltern mit den Problemen alleine lassen. Die Störungen treten bei unterschiedlichen Sendern alle paar Sekunden auf. Derzeit z.B. bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern. Sat1 HD und Kabel1 HD zeigen ein schwarzes Bild mit Fehler 302, aber Pro7 HD läuft ohne Probleme. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Sorry für den langen Text. War wohl nocht von dem deprimierenden Gespräch mit dem Mitarbeiter aufgewühlt. (Zitat: "Ich kann leider nicht in ihr Gerät reinschaun und das Signal überprüfen.")
Störungen (Tuner 1)
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 365
- Registriert: 14.06.2010, 12:58
Re: Störungen (Tuner 1)
wurde dir nicht angeboten das gerät zu tauschen ? oder hast du nicht gefragt ?
da ja wohl ein Fehler in Tuner 1 vorliegt wäre das doch das nahe liegenste ?
Ruf doch nochmal an und sag das ding ist def. kaputt und soll getuascht werden. Und frage erst gar nicht woran es liegen kann. dann kommt nur wieder ein support gesprächt mit unbefriedigendem ausgang. Sag das ein tuner kaputt ist und fertig.
Sollte kein proeblem sein ?
oder leige ich da falsch ? als der sagemcom eingeführt wurde, wurde der reihenweise ausgetauscht ich glaub hier im forum gibt welche die schon 5 tauschgeräte hatten.
nachtrag:
-was soll es bringen ein anderes ausgabegerät (fernseher) anzuschließen ? das Siginal kommt am Sagemcom rein oder eben nicht. Total egal ob da ein beamer,Tv oder gar nichts angeschlossen ist.
-Der sagemcom ist bekannt für seine empfindlichen tuner. evtl gibts doch störungen bei euch in der hausverkabelung. das kann aber nur ein fachmann festellen.
-ob analog läuft oder nicht ist auch egal. da kann man eigentlich keine rückschlüsse ziehn, da das analog tv auf ganze anderen Frequenzen läuft.
da ja wohl ein Fehler in Tuner 1 vorliegt wäre das doch das nahe liegenste ?
Ruf doch nochmal an und sag das ding ist def. kaputt und soll getuascht werden. Und frage erst gar nicht woran es liegen kann. dann kommt nur wieder ein support gesprächt mit unbefriedigendem ausgang. Sag das ein tuner kaputt ist und fertig.
Sollte kein proeblem sein ?
oder leige ich da falsch ? als der sagemcom eingeführt wurde, wurde der reihenweise ausgetauscht ich glaub hier im forum gibt welche die schon 5 tauschgeräte hatten.
nachtrag:
-was soll es bringen ein anderes ausgabegerät (fernseher) anzuschließen ? das Siginal kommt am Sagemcom rein oder eben nicht. Total egal ob da ein beamer,Tv oder gar nichts angeschlossen ist.
-Der sagemcom ist bekannt für seine empfindlichen tuner. evtl gibts doch störungen bei euch in der hausverkabelung. das kann aber nur ein fachmann festellen.
-ob analog läuft oder nicht ist auch egal. da kann man eigentlich keine rückschlüsse ziehn, da das analog tv auf ganze anderen Frequenzen läuft.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.11.2011, 19:59
Re: Störungen (Tuner 1)
Ich habe gestern abend nochmal mit denen telefoniert. Sie wollen kein Ersatzgerät liefern, sondern schicken morgen einen Fachmann vorbei. Wenn es uns liegt, kostet uns das 100€.
Meiner Meinung nach liegts am Receiver:
- nur Tuner 1 spinnt, 2-4 laufen ja gut
- die ersten Wochen lief alles ohne Probleme
- unser Antennennetz ist nicht übermäßig alt (von 2000)
- analoges Signal gibt gutes Bild (gestern getestet)
Aber wird man ja dann morgen sehen. Ich geb dann hier nochmal Bescheid, was rausgekommen ist.ä
Wir sollten ein anderes Gerät anschließen, um das analoge Signal zu überprüfen. Das können wir ja mit dem Sagemcom nicht. Erklär das mal mit dem analog != digital dem Kabelmitarbeiter
Danke für deinen Post!
Meiner Meinung nach liegts am Receiver:
- nur Tuner 1 spinnt, 2-4 laufen ja gut
- die ersten Wochen lief alles ohne Probleme
- unser Antennennetz ist nicht übermäßig alt (von 2000)
- analoges Signal gibt gutes Bild (gestern getestet)
Aber wird man ja dann morgen sehen. Ich geb dann hier nochmal Bescheid, was rausgekommen ist.ä
Wir sollten ein anderes Gerät anschließen, um das analoge Signal zu überprüfen. Das können wir ja mit dem Sagemcom nicht. Erklär das mal mit dem analog != digital dem Kabelmitarbeiter
Danke für deinen Post!
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 365
- Registriert: 14.06.2010, 12:58
Re: Störungen (Tuner 1)
War der Fachmann da ?
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.11.2011, 19:59
Re: Störungen (Tuner 1)
Der "Fach"mann war da. Das einzige was er konnte, war Signal messen. Er hat an der Steckdose angefangen und sich stückchenweise zum Receiver vorgearbeitet. Hätte jeder andere Mensch besser hinbekommen. Als er am Receiver festgestellt hat, dass das Signal optimal ist, war er ratlos und wusste nicht, was er tun soll. Hab dann gemeint, dass ein neuer Receiver wohl helfen könnte, wenns scheinbar nicht am Signal und auch nicht am Ausgabegerät liegt (wir haben ja Monitor und Beamer). Er hat jetzt auch veranlasst, dass wir einen neuen bekommen. Ich wollte mich hier eigentlich melden, wenn der angekommen und von meinen Eltern konfiguriert und getestet wurde. Sollte angeblich innerhalb von 1-3 Tage passieren. Hab hier im Forum aber schon gelesen, dass sich manche den Receiver 5mal zuschicken lassen mussten... hoffe das ist bei uns nicht so.
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.08.2011, 15:33
Re: Störungen (Tuner 1)
Hallo,
da kann ich jetzt nur sagen "wilkommen im Club" . Bei uns treten diese Störungen (Fehler 302) ebenfalls in unregelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Tunern auf.
Wir hatten bereits mehrere Entsörversuche mit einem Techniker von KD hier vor Ort durchführen lassen.
Übergabepunkt wurde überprüft - ohne Befund
Hausverteilung eingemessen - ohne Befund
Straßenverteiler wurde gewechseld (Erdarbeiten) - ohne Verbesserung
Hauptknoten überprüft - ohne Befund.
Inzwischen wurde unsere Receiver zwei mal getauscht (Sagemcom), regelmäßig in den Auslieferungszustand gebracht und auch vollständig zurückgesetzt, jeweils ohne Verbesserung.
Da wir bereits 4 Techniker Besuche hatten die jeweils ohne Störungen feststellen zu können abgeschlossen wurden, gehen wir davon aus, das keine Fehler in der Hausverkabelung vorliegt.
Alle bisherigen Messwerte deuten auf keine schwachen Frequenzen oder Fehler in der Hausverkabelung hin, zumal die Störungen ja nicht immer da sind.
Wir können auch keine Probleme im Bereich Telefonie und Internet feststellen wärend der Programmstörungen.
Die Techniker die bisher hier waren, waren alle sehr nett und hilfsbereit - aber auch leider immer etwas ratlos
Der letzte "Tip" eines Techniker den wir erhalten haben, ist die Hausverstärkeranlage regelmäßig durch ausschalten zu resetten!
Zwischenzeitlich habe ich einen Versuch mir einem anderen Receiver durchgeführt (Humax PR-HD3000C). Lief rund 3 Wochen gut und hatte dann ebenfalls Programmausfälle.
Meine Vermutung ist dass es irgendwo ein Problem in Zuführung zu unserem Ort oder Straßenzug gibt das die Probleme ja nicht ständig da sind. Hab schon geschaut ob Nachbarn auch das Problem haben, konnte aber keinen KD Kunden finden. Die die meisten haben schon seit Jahren auf SAT gewechselt....
da kann ich jetzt nur sagen "wilkommen im Club" . Bei uns treten diese Störungen (Fehler 302) ebenfalls in unregelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Tunern auf.
Wir hatten bereits mehrere Entsörversuche mit einem Techniker von KD hier vor Ort durchführen lassen.
Übergabepunkt wurde überprüft - ohne Befund
Hausverteilung eingemessen - ohne Befund
Straßenverteiler wurde gewechseld (Erdarbeiten) - ohne Verbesserung
Hauptknoten überprüft - ohne Befund.
Inzwischen wurde unsere Receiver zwei mal getauscht (Sagemcom), regelmäßig in den Auslieferungszustand gebracht und auch vollständig zurückgesetzt, jeweils ohne Verbesserung.
Da wir bereits 4 Techniker Besuche hatten die jeweils ohne Störungen feststellen zu können abgeschlossen wurden, gehen wir davon aus, das keine Fehler in der Hausverkabelung vorliegt.
Alle bisherigen Messwerte deuten auf keine schwachen Frequenzen oder Fehler in der Hausverkabelung hin, zumal die Störungen ja nicht immer da sind.
Wir können auch keine Probleme im Bereich Telefonie und Internet feststellen wärend der Programmstörungen.
Die Techniker die bisher hier waren, waren alle sehr nett und hilfsbereit - aber auch leider immer etwas ratlos
Der letzte "Tip" eines Techniker den wir erhalten haben, ist die Hausverstärkeranlage regelmäßig durch ausschalten zu resetten!
Zwischenzeitlich habe ich einen Versuch mir einem anderen Receiver durchgeführt (Humax PR-HD3000C). Lief rund 3 Wochen gut und hatte dann ebenfalls Programmausfälle.
Meine Vermutung ist dass es irgendwo ein Problem in Zuführung zu unserem Ort oder Straßenzug gibt das die Probleme ja nicht ständig da sind. Hab schon geschaut ob Nachbarn auch das Problem haben, konnte aber keinen KD Kunden finden. Die die meisten haben schon seit Jahren auf SAT gewechselt....
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 06.11.2011, 19:59
Re: Störungen (Tuner 1)
Na das klingt ja super...
Ists bei dir auch so, dass bestimmte Frequenzen nie Probleme machen? Also zum Beispiel Pro7 HD funktioniert immer. Egal ob die anderen Sender gerade funktionieren, nur ruckeln oder sogar ganz schwarz sind. Wäre ja interessant zu wissen, ob das bei dir genau das gleiche ist. In dem Fall wäre das nämlich eben nicht nur ein lokales Problem und würde entweder generell an KabelDeutschland, bzw deren Netz, liegen oder am Receiver. Allerdings wäre das unlogisch, wenn du auch einen anderen Receiver getestet hast...
Internet und Telefonie laufen bei uns nicht über KabelDeutschland, deswegen konnte ich da keinen Zusammenhang prüfen. Aber die Störungen sind auch aufgetreten, als der Techniker da war. Der hat gemeint, das Signal wäre optimal und zwar vor allem für die digitalen Sender -> Es kann eigentlich weder an der Hausverkabelung noch an der Zuführung zum Ort/Straßenzug liegen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es am Receiver liegt. Im Zuge des neuen digitalen Fernsehens haben wir uns nämlich auch nen HD-Beamer und Blu-Ray Player zugelegt und ne aufwändige HDMI-Verkabelung zum Beamer hinter uns. Wenn das digitale Fernsehen nichts wird, wäre das echt ein totales Fiasko.
Falls der neue Receiver nix wird, werd ich denen bei KD glaub ich mal ordentlich Druck machen. Kann ja nicht sein, dass so ein Problem bei mehreren Kunden auftritt und sie das nicht in den Griff bekommen!
Jedenfalls Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich, dass wir nicht alleine sind
Ists bei dir auch so, dass bestimmte Frequenzen nie Probleme machen? Also zum Beispiel Pro7 HD funktioniert immer. Egal ob die anderen Sender gerade funktionieren, nur ruckeln oder sogar ganz schwarz sind. Wäre ja interessant zu wissen, ob das bei dir genau das gleiche ist. In dem Fall wäre das nämlich eben nicht nur ein lokales Problem und würde entweder generell an KabelDeutschland, bzw deren Netz, liegen oder am Receiver. Allerdings wäre das unlogisch, wenn du auch einen anderen Receiver getestet hast...
Internet und Telefonie laufen bei uns nicht über KabelDeutschland, deswegen konnte ich da keinen Zusammenhang prüfen. Aber die Störungen sind auch aufgetreten, als der Techniker da war. Der hat gemeint, das Signal wäre optimal und zwar vor allem für die digitalen Sender -> Es kann eigentlich weder an der Hausverkabelung noch an der Zuführung zum Ort/Straßenzug liegen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es am Receiver liegt. Im Zuge des neuen digitalen Fernsehens haben wir uns nämlich auch nen HD-Beamer und Blu-Ray Player zugelegt und ne aufwändige HDMI-Verkabelung zum Beamer hinter uns. Wenn das digitale Fernsehen nichts wird, wäre das echt ein totales Fiasko.
Falls der neue Receiver nix wird, werd ich denen bei KD glaub ich mal ordentlich Druck machen. Kann ja nicht sein, dass so ein Problem bei mehreren Kunden auftritt und sie das nicht in den Griff bekommen!
Jedenfalls Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich, dass wir nicht alleine sind
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.08.2011, 15:33
Re: Störungen (Tuner 1)
Hi,
Die Frequenzen die Probleme machen, wechseln leider. Meistens betrifft es jedoch die Sender der Frequenzen 346, 442, 330.
Wobei dies wirklich sehr unterschiedlich ist. Wie gesagt, wochenlang treten keine Probleme auf, dann ist es mal wieder für mehrere Tage gestört.
Habe schon versucht dies an bestimmten Punkten fest zu machen wie Wetter, Uhrzeit, Wochenrhythmus etc. aber keinen Ansatz gefunden.
Zur Zeit haben wir noch zwei Zimmer in unserem Haus an Freunde untervermietet und auch dort ist das Problem das gleiche und auch zu den selben Zeiten.
Für die Wohnung haben wir auch eine komplett neue Installation der Kabel vom Verstärker bis zur Dose vorgenommen. Wie gesagt, schließe ich daher Probleme in der Verkabelung aus!
Und das beide Receiver defekt sind, würde ich auch ausschließen wollen. Dort wurde auch schon einmal getauscht...
Das die Störung aufgetreten ist während der Techniker da war, hatte ich auch. Dies hat aber auch nur zu "Kopfkratzen" geführt und nicht zu einer Beseitigung der Störung...
Naja, am ende des Tages ist es mir inzwischen fast schon wurscht. Ich sammel die Daten, melde fleißig Störungen, lasse die Techniker bei mir durchs Haus hetzen und bereite nebenbei die Kündigung vor
Eine SAT Anlage hat sich bei den Kabelkosten von 24,90 im Monat relativ schnell amortisiert und das ganze schaft mir einfach noch ein paar mehr Freiheiten.
Ich drück die Daumen, dass es bei Dir besser wird. Kannst ja hier posten ob der Receiver tausch was gebracht hat. Würde mich interessieren!
Gruß,
Die Frequenzen die Probleme machen, wechseln leider. Meistens betrifft es jedoch die Sender der Frequenzen 346, 442, 330.
Wobei dies wirklich sehr unterschiedlich ist. Wie gesagt, wochenlang treten keine Probleme auf, dann ist es mal wieder für mehrere Tage gestört.
Habe schon versucht dies an bestimmten Punkten fest zu machen wie Wetter, Uhrzeit, Wochenrhythmus etc. aber keinen Ansatz gefunden.
Zur Zeit haben wir noch zwei Zimmer in unserem Haus an Freunde untervermietet und auch dort ist das Problem das gleiche und auch zu den selben Zeiten.
Für die Wohnung haben wir auch eine komplett neue Installation der Kabel vom Verstärker bis zur Dose vorgenommen. Wie gesagt, schließe ich daher Probleme in der Verkabelung aus!
Und das beide Receiver defekt sind, würde ich auch ausschließen wollen. Dort wurde auch schon einmal getauscht...
Das die Störung aufgetreten ist während der Techniker da war, hatte ich auch. Dies hat aber auch nur zu "Kopfkratzen" geführt und nicht zu einer Beseitigung der Störung...
Naja, am ende des Tages ist es mir inzwischen fast schon wurscht. Ich sammel die Daten, melde fleißig Störungen, lasse die Techniker bei mir durchs Haus hetzen und bereite nebenbei die Kündigung vor
Eine SAT Anlage hat sich bei den Kabelkosten von 24,90 im Monat relativ schnell amortisiert und das ganze schaft mir einfach noch ein paar mehr Freiheiten.
Ich drück die Daumen, dass es bei Dir besser wird. Kannst ja hier posten ob der Receiver tausch was gebracht hat. Würde mich interessieren!
Gruß,
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 11.12.2011, 13:55
Re: Störungen (Tuner 1)
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme wie meine Vorredner. Ich habe den Receiver von meiner Mutter übernommen. Sie hat sich ein CI+-Modul gekauft, da sie mit dem Fernbedienungs-Chaos immer durcheinander kam. Ich hatte bis jetzt auch CI+, war aber auf den Records scharf.
Zunächst habe ich erstmal einen halben Tag gebraucht, um das Gerät überhaupt zu starten. Bis auf eine blinkende rote Lampe und ab und zu ein Aufleuchten aller Lampen ging lange Zeit nichts. Habe dann auf gut Glück <zurück> und <Pfeil links> gedrückt und damit wohl den Reset aktiviert. Dann kam ich zumindest in die Erstanmeldung. Nach einigen Einstellungen (u. a. Deaktivierung der Energiesparfunktion) fand ich schon mal heraus, dass zu mindest die Firmware aktuell war. Allerdings kam permanent die 302-Fehlermeldung und ich konnte nirgends einen Sender sehen. Ich muss dazu sagen, dass mit dem CI+ Modul beide Fernseher-Geräte einwandfrei funktionieren. Die Tunerpegel beim Sagemcom bewegten sich bei Tuner 2-4 zwischen 78 und 70 db bei Tuner 1 tat sich nichts. Bin danach ins Schlafzimmer umgezogen und habe dort mal mein Glück probiert, um auszuschließen, dass die Antennenbuchse bzw. das Kabel im Wohnzimmer ein Problem sind. Pustekuchen - im Schlafzimmer kommt das (sehr hochwertige) Kabel direkt vom Hausverteiler, ohne Buchse. Dort empfängt der Sagemcom keinen Eingangspegel, auf keinem Tuner.
Also Leute, gebt nicht Euch oder Eurer Hausanlage die Schuld. Es kann nur das scheiss Gerät sein, an dem es liegt .
PS.: Gibt es hinsichtlich eines HD-Festplattenrecorders eine adäquate Alternative?
ich habe die gleichen Probleme wie meine Vorredner. Ich habe den Receiver von meiner Mutter übernommen. Sie hat sich ein CI+-Modul gekauft, da sie mit dem Fernbedienungs-Chaos immer durcheinander kam. Ich hatte bis jetzt auch CI+, war aber auf den Records scharf.
Zunächst habe ich erstmal einen halben Tag gebraucht, um das Gerät überhaupt zu starten. Bis auf eine blinkende rote Lampe und ab und zu ein Aufleuchten aller Lampen ging lange Zeit nichts. Habe dann auf gut Glück <zurück> und <Pfeil links> gedrückt und damit wohl den Reset aktiviert. Dann kam ich zumindest in die Erstanmeldung. Nach einigen Einstellungen (u. a. Deaktivierung der Energiesparfunktion) fand ich schon mal heraus, dass zu mindest die Firmware aktuell war. Allerdings kam permanent die 302-Fehlermeldung und ich konnte nirgends einen Sender sehen. Ich muss dazu sagen, dass mit dem CI+ Modul beide Fernseher-Geräte einwandfrei funktionieren. Die Tunerpegel beim Sagemcom bewegten sich bei Tuner 2-4 zwischen 78 und 70 db bei Tuner 1 tat sich nichts. Bin danach ins Schlafzimmer umgezogen und habe dort mal mein Glück probiert, um auszuschließen, dass die Antennenbuchse bzw. das Kabel im Wohnzimmer ein Problem sind. Pustekuchen - im Schlafzimmer kommt das (sehr hochwertige) Kabel direkt vom Hausverteiler, ohne Buchse. Dort empfängt der Sagemcom keinen Eingangspegel, auf keinem Tuner.
Also Leute, gebt nicht Euch oder Eurer Hausanlage die Schuld. Es kann nur das scheiss Gerät sein, an dem es liegt .
PS.: Gibt es hinsichtlich eines HD-Festplattenrecorders eine adäquate Alternative?