Neuanschaffung eines DVD-Recorders und viele Fragen dazu...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Neuanschaffung eines DVD-Recorders und viele Fragen dazu...
Hallo liebe Community,
seit Oktober bin ich nun Kabel Deutschland Kunde und genieße es. Verbunden mit dem Umzug habe ich mir einen neuen Fernseher (Samsung UE40 D6200) zugelegt und natürlich den RCI88-320 KDG Reciever dazu bekommen. Nun hat mein DVD-Recorder (ohne Festplatte) beschlossen, dass er nach jahrelanger schwerstarbeit nun in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich erfahren, dass ein Übertragen der aufgenommenen Filme/Serien vom RCI88-320 auf den PC nicht möglich ist, da die USB-Schnittstellen hierzu gesperrt sind (man möge mich verbessern, wenn ich mich irre). Somit bleibt mir keine Wahl, als wohl einen neuen DVD-Recorder anzuschaffen. Nun bin ich kein Genie in Sachen Verkabelung und dergleichen und muss gestehen, dass ich dort eine erhebliche Wissenslücke habe. Umso mehr unternehme ich hier einen weiteren Schritt, diese zu schließen
Ich möchte mir also einen neuen DVD-Recorder zulegen. Worauf muss ich dabei achten? Irgendwo habe ich etwas von analogen und digitalen Recordern gelesen. Da ich einen digitalen Kabelanschluss nutze, wäre es natürlich sinnvoll, auch einen digitalen Recorder zu nutzen. Oder bin ich hier bei diesem einfachen Gedanken schon auf dem Holzweg? Zudem stellt sich für mich die Frage, in wie weit ich diesen DVD-Recorder dann anschließen kann um eine "vernünftige" Qualität aufzeichnen zu können... über HDI? Über Skat (sowie bisher den "Alten")?
Ihr seht, ich habe leider wirklich nicht allzu viel Ahnung. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn ihr mich mit eurem Fachwissen etwas beraten/unterstützen könntet.
- Auf was muss ich beim Kauf eines DVD-Recorders achten?
- Habt ihr vielleicht auch konkrete Empfehlungen eines solchen Gerätes?
- Welche Anschlussmöglichkeit ist die sinnvollste? (und: gibt es überhaupt eine Auswahlmöglichkeit?)
- Wenn ich mir ein Gerät mit Festplatte kaufe... kann ich diese überhaupt nutzen (denn das Antennensignal geht ja weiterhin in den Receiver, oder?)
Vielleicht kurz noch zu: "Was will der Jogi mit dem Ding überhaupt machen?"
Bisher habe ich den gewünschten Film immer mit dem digitalen Receiver aufgenommen und dann - wenn es mir zeitlich passte - beim ansehen den DVD-Recorder sozusagen 1:1 mitlaufen lassen - angeschlossen über Skat. Vielleicht ist das auch gar nicht mehr zeitgemäß und man kann das ganz anders lösen... wie ihr seht: ich habe keine Ahnung
Über ein paar Tipps freut sich dankend
Jogi
seit Oktober bin ich nun Kabel Deutschland Kunde und genieße es. Verbunden mit dem Umzug habe ich mir einen neuen Fernseher (Samsung UE40 D6200) zugelegt und natürlich den RCI88-320 KDG Reciever dazu bekommen. Nun hat mein DVD-Recorder (ohne Festplatte) beschlossen, dass er nach jahrelanger schwerstarbeit nun in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich erfahren, dass ein Übertragen der aufgenommenen Filme/Serien vom RCI88-320 auf den PC nicht möglich ist, da die USB-Schnittstellen hierzu gesperrt sind (man möge mich verbessern, wenn ich mich irre). Somit bleibt mir keine Wahl, als wohl einen neuen DVD-Recorder anzuschaffen. Nun bin ich kein Genie in Sachen Verkabelung und dergleichen und muss gestehen, dass ich dort eine erhebliche Wissenslücke habe. Umso mehr unternehme ich hier einen weiteren Schritt, diese zu schließen
Ich möchte mir also einen neuen DVD-Recorder zulegen. Worauf muss ich dabei achten? Irgendwo habe ich etwas von analogen und digitalen Recordern gelesen. Da ich einen digitalen Kabelanschluss nutze, wäre es natürlich sinnvoll, auch einen digitalen Recorder zu nutzen. Oder bin ich hier bei diesem einfachen Gedanken schon auf dem Holzweg? Zudem stellt sich für mich die Frage, in wie weit ich diesen DVD-Recorder dann anschließen kann um eine "vernünftige" Qualität aufzeichnen zu können... über HDI? Über Skat (sowie bisher den "Alten")?
Ihr seht, ich habe leider wirklich nicht allzu viel Ahnung. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn ihr mich mit eurem Fachwissen etwas beraten/unterstützen könntet.
- Auf was muss ich beim Kauf eines DVD-Recorders achten?
- Habt ihr vielleicht auch konkrete Empfehlungen eines solchen Gerätes?
- Welche Anschlussmöglichkeit ist die sinnvollste? (und: gibt es überhaupt eine Auswahlmöglichkeit?)
- Wenn ich mir ein Gerät mit Festplatte kaufe... kann ich diese überhaupt nutzen (denn das Antennensignal geht ja weiterhin in den Receiver, oder?)
Bisher habe ich den gewünschten Film immer mit dem digitalen Receiver aufgenommen und dann - wenn es mir zeitlich passte - beim ansehen den DVD-Recorder sozusagen 1:1 mitlaufen lassen - angeschlossen über Skat. Vielleicht ist das auch gar nicht mehr zeitgemäß und man kann das ganz anders lösen... wie ihr seht: ich habe keine Ahnung
Über ein paar Tipps freut sich dankend
Jogi
-
- Insider
Re: Neuanschaffung eines DVD-Recorders und viele Fragen dazu
Dann kannste das auch weiter so machen, weil es nicht anders geht. Ob Du nun auf die HDD des anderen Recorders oder auf DVD überspielst ist dabei völlig egal.Jogi hat geschrieben:Hallo liebe Community,
Das die Festplatte so groß wie möglich ist.Auf was muss ich beim Kauf eines DVD-Recorders achten?
Bleib doch bei der Marke deines alten DVD-Recorder.Habt ihr vielleicht auch konkrete Empfehlungen eines solchen Gerätes?
In dem Fall gibts nur eine: Scartkabel, anders gehts nicht. HDMI geht nicht, da die Recorder nur einen Ausgang (zum TV) dafür haben.Welche Anschlussmöglichkeit ist die sinnvollste? (und: gibt es überhaupt eine Auswahlmöglichkeit?)
Warum denn nicht? Ansonsten ist es die Frage wie Du das Antennenkabel anschließt.Wenn ich mir ein Gerät mit Festplatte kaufe... kann ich diese überhaupt nutzen (denn das Antennensignal geht ja weiterhin in den Receiver, oder?)
Schließ den HDD-Recorder so an wie Du den alten DVD-Recorder angeschlossen hattest.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Digital überspielen geht ja nicht.Irgendwo habe ich etwas von analogen und digitalen Recordern gelesen. Da ich einen digitalen Kabelanschluss nutze, wäre es natürlich sinnvoll, auch einen digitalen Recorder zu nutzen.
Ein digitaler Recorder hat schon einen DVB-C-Tuner dann verbaut, aber damit da alle Sender empfangen werden können, braucht man eben ein CI-Modul oder höchstwahrscheinlich ein CI+ -Modul.
Und da wird halt teilweise auch gegängelt und überspielt werden kann wsl. auch nicht.
Die digitalen Recorde haben doch gar kein DVD mehr zum Aufnehmen, oder?
HDI ist ne Versicherungüber HDI?
Denke du meinst HDMI
Skat is ein preußisches Kartenspiel (bei uns Schafkopf^^) , aber überwiegend "Alte" spielen das, jaÜber Skat (sowie bisher den "Alten")?
Meinst wohl hier Scart :b
Nicht wirklich zeitgemäß.Bisher habe ich den gewünschten Film immer mit dem digitalen Receiver aufgenommen und dann - wenn es mir zeitlich passte - beim ansehen den DVD-Recorder sozusagen 1:1 mitlaufen lassen
Optimal wäre ein nicht-zertiziertes Gerät. Mit dem kannst du dann auch alles überspielen.
Ist halt etwas schwieriger hier die Karte zum Laufen zu bekommen, aber auch nicht sooooo schwer
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
Doch da gibts welche von Panasonic, die haben sowohl ne HDD als auch ein DVD-Brenner drinne, z.B. der DMR-EX84C2rangerfan0 hat geschrieben:Die digitalen Recorde haben doch gar kein DVD mehr zum Aufnehmen, oder?
Aber wie Du schon sagtest: mit CI+Schnittstelle.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Und damit wird eh alles verschlüsselt aufgenommen und abgelegt, oder?Peter65 hat geschrieben:Doch da gibts welche von Panasonic, die haben sowohl ne HDD als auch ein DVD-Brenner drinne, z.B. der DMR-EX84C2rangerfan0 hat geschrieben:Die digitalen Recorde haben doch gar kein DVD mehr zum Aufnehmen, oder?
Aber wie Du schon sagtest: mit CI+Schnittstelle.
mfg peter
Also nix DVD...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
Gute Frage, nächste Frage2rangerfan0 hat geschrieben:Und damit wird eh alles verschlüsselt aufgenommen und abgelegt, oder?
Also nix DVD...
Vermutlich ja, ich weiß es nicht. Wenn Kopiergeschüzt, kann die Aufnahme nicht auf eine normale DVD kopiert werden.
Man hätte aber die Möglichkeit über den Scart-Eingang aufzunehmen und dann zu kopieren.
So wie die Absicht von Jogi ist.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Ehrenmitglied
Für Aufnahmen mit der SCART-Buchse ist der deutlich günstigere DMR EH 545 ausreichend . Hat aber nur einen Analogtuner und eine 160 GB HD .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Bei der alten Marke meines DVD-Recorders zu bleiben ist derweil etwas schwierig. Ich habe einen Philips - und sehr gerne hätte ich wieder ein solches Gerät, hat es mir doch über viele, viele Jahre hinweg gute Dienste erwiesen. Jedoch stellt Philips momentan - soweit ich das ergooglet habe - keine DVD-Recorder mehr her.
Danke an 2rangerfan0 für die charmant verpackten Hinweise zu meinen nicht vorhandenen Schreibkenntnissen in Bezug auf HDMI und Scart (jaha, ich bin lernfähig )
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe (und zumindest habe ich diesen Eindruck), kann ich mir einfach irgeneinen DVD-Recorder zulegen und es am einfachsten nach wie vor so anschließen wie bisher und weiterhin beim Ansehen aufzeichnen. Und dann bräuchte ich ja eigentlich auch gar keine Festplatte drin, denn die kann ich ja dann eh nicht nutzen...
Bei der alten Marke meines DVD-Recorders zu bleiben ist derweil etwas schwierig. Ich habe einen Philips - und sehr gerne hätte ich wieder ein solches Gerät, hat es mir doch über viele, viele Jahre hinweg gute Dienste erwiesen. Jedoch stellt Philips momentan - soweit ich das ergooglet habe - keine DVD-Recorder mehr her.
Danke an 2rangerfan0 für die charmant verpackten Hinweise zu meinen nicht vorhandenen Schreibkenntnissen in Bezug auf HDMI und Scart (jaha, ich bin lernfähig )
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe (und zumindest habe ich diesen Eindruck), kann ich mir einfach irgeneinen DVD-Recorder zulegen und es am einfachsten nach wie vor so anschließen wie bisher und weiterhin beim Ansehen aufzeichnen. Und dann bräuchte ich ja eigentlich auch gar keine Festplatte drin, denn die kann ich ja dann eh nicht nutzen...
-
- Insider
Kannste machen, klar.Jogi hat geschrieben:Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe (und zumindest habe ich diesen Eindruck), kann ich mir einfach irgeneinen DVD-Recorder zulegen und es am einfachsten nach wie vor so anschließen wie bisher und weiterhin beim Ansehen aufzeichnen. Und dann bräuchte ich ja eigentlich auch gar keine Festplatte drin, denn die kann ich ja dann eh nicht nutzen...
Die Festplatte nicht nutzen? Ich habe auch einen analogen Panasonic HDD-Recorder (EH 585) mit DVD-Brennner, daher meine Erfahrung: zuerst auf Festplatte aufzeichnen und dann auf DVD brennen. Weil der Panasonic noch eine Barbeitung der Aufzeichnung (nur auf HDD) ermöglicht.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Ahh, das ist gut zu wissen. Danke für den Tipp!