EPG laden erzwingen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
x8n0904

EPG laden erzwingen

Beitrag von x8n0904 »

Hallo,

ich nutze die Karte auf der alle meine Programme freigeschaltet sind im CI+ Modul im Fernseher.
Meine 2. Karte auf der Digital Free freigeschaltet ist normal im HD-Receiver. Wenn ich mal was Aunehmen will, tausche ich die Karten in den Geräten. Wie kann ich nun den Receiver zwingen die Programmübersicht neu zu laden, da mit der Digital Free Karte kein EPG freigeschaltet ist und deshalb kein normales Programieren der Sendung möglich ist.

Gruß aus Bamberg

Lothar
fireblade
Newbie

Re: EPG laden erzwingen

Beitrag von fireblade »

Einfach über den Schalter auf der Rückseite aus und wieder einschalten und dann paar Minuten warten.
Vorraussetzung ist natürlich das die für tvtv- EPG freigeschaltete SC eingelegt ist.
Zuletzt geändert von fireblade am 11.11.2011, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Warscheinlich gar nicht, da der EPG des Sagemcom RCI88-320 an die SC gebunden ist. Es ist kein normaler EPG, wie im TV, sondern ein aufbereiteter von tvtv!
Da die SC mit Digital Free dafür nicht freigeschaltet ist kannste den tvtv-EPG im Sagemcom mit dieser SC auch nicht nutzen!

Wobei ich mich Frage, warum Du die Receiver-SC in den TV steckst?
Der Receiver hat 4 Tuner. Du kannst bequem 1x angucken und mindestens 1x aufnehmen zu selben Zeit.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Bielo

Beitrag von Bielo »

Peter65 hat geschrieben:Warscheinlich gar nicht, da der EPG des Sagemcom RCI88-320 an die SC gebunden ist.
Ich hätte vermutet, dass er dazu die SC wechselt.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Bielo hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Warscheinlich gar nicht, da der EPG des Sagemcom RCI88-320 an die SC gebunden ist.
Ich hätte vermutet, dass er dazu die SC wechselt.
Was ihm wahrscheinlich nicht viel nutzen wird, da andere Geräte mit dem tvtv-EPG, meiner Meinung nach, nichts anfangen können.
Die zeigen nur die Senderseitig mitgesendeten Daten an.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
x8n0904

Beitrag von x8n0904 »

Hallo,

nochmal. Die Karte auf der die Programminformationen freigeschalten sind, ist normal im TV und wird nur bei Bedarf in den Receiver gesteckt. Nun zeigt der Receiver trotzdem nur "keine Programminfo vorhanden" wenn ich die Taste Programm drücke. Wie kann ich nun ein Laden der Programminfos erzwingen, um eine Sendung zur Aufnahme zu programmieren.
Ein Aus- und Einschalten des Receivers bringt hier leider garnichts. Auch ein Steckenlassen der Karte über Nacht bringt keinen Erfolg. Erst wenn die Karte ca. eine Woche drin war, hat er die Infos geladen, die dann 2 Wochen zur Verfügung stehen.

Gruß aus Bamberg
Lothar
Zuletzt geändert von x8n0904 am 12.11.2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
x8n0904

Beitrag von x8n0904 »

Peter65 hat geschrieben:Da die SC mit Digital Free dafür nicht freigeschaltet ist kannste den tvtv-EPG im Sagemcom mit dieser SC auch nicht nutzen!

Wobei ich mich Frage, warum Du die Receiver-SC in den TV steckst?
Der Receiver hat 4 Tuner. Du kannst bequem 1x angucken und mindestens 1x aufnehmen zu selben Zeit.

mfg peter
Deshalb entferne ich die SC mit Digital Free auch aus dem Receiver und stecke die SC von Digital Home hinein.

Und warum ich nicht über den Receiver schaue? Ganz einfach weil ich nicht mit 2 Fernbedienungen hantieren will und weil ich zu 90% nur den Fernseher brauche.

Gruß Lothar
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

x8n0904 hat geschrieben: Und warum ich nicht über den Receiver schaue? Ganz einfach weil ich nicht mit 2 Fernbedienungen hantieren will und weil ich zu 90% nur den Fernseher brauche.
Bedienungsanleitung des Sagemcom Seite 67 ff.
Thema: Verwenden der Universalfernbedienung.
Mit anderen Worten, Du kannst die FB des Sagemcom mit Hilfe des Marken-Codes von deinem TV so programmieren, daß Du den TV damit bedienen kannst!
Das betrifft bei meinem TV nicht nur die Lautstärke sondern auch andere Einstellungen.
Eventuell mußt Du dabei ein bißchen rumexperimentieren bis Du den richtigen Code gefunden hast.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p249959
x8n0904 hat geschrieben:Hallo,
nochmal. Die Karte auf der die Programminformationen freigeschalten sind, ist normal im TV und wird nur bei Bedarf in den Receiver gesteckt. Nun zeigt der Receiver trotzdem nur "keine Programminfo vorhanden" wenn ich die Taste Programm drücke. Wie kann ich nun ein Laden der Programminfos erzwingen, um eine Sendung zur Aufnahme zu programmieren.
Erstmal erzingen kannst Du da garnichts.
Wenn Du den Recorder anschaltest dauert es sowieso ein paar Minuten bis er den EPG geladen hat!
Notfalls kann man auch manuell programmieren! Ist in der BDA erklärt!
x8n0904 hat geschrieben:Ein Aus- und Einschalten des Receivers bringt hier leider garnichts.
Vielleicht hilft das Aus- und Einschalten am Netzschalter, hinten am Gerät.
x8n0904 hat geschrieben:Auch ein Steckenlassen der Karte über Nacht bringt keinen Erfolg. Erst wenn die Karte ca. eine Woche drin war, hat er die Infos geladen, die dann 2 Wochen zur verfügung stehen.
Wenn die SC das Freischaltsignal (für den EPG) längere Zeit nicht erhalten hat, muß die SC erst auf dieses warten, um Nachts den EPG laden zu können.
So zumindest meine Vermutung in dem Fall.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

x8n0904 hat geschrieben:Hallo,

ich nutze die Karte auf der alle meine Programme freigeschaltet sind im CI+ Modul im Fernseher.
Meine 2. Karte auf der Digital Free freigeschaltet ist normal im HD-Receiver. Wenn ich mal was Aunehmen will, tausche ich die Karten in den Geräten. Wie kann ich nun den Receiver zwingen die Programmübersicht neu zu laden, da mit der Digital Free Karte kein EPG freigeschaltet ist und deshalb kein normales Programieren der Sendung möglich ist.

Gruß aus Bamberg

Lothar
ich arbeite auch mit 2 Karten. Die mit meinen Programmen und freigeschaltetem EPG (Hauptvertrag) steckt im Receiver. Ohne monatliche Mehrkosten wurde die Karte im TV für alle Programme meines Hauptvertrages freigeschaltet, ohne EPG. Der TV verwendet ein anderes EPG und braucht keine Freischaltung dafür. Nur eine einmalige Freischaltgebühr war fällig.
MfG
dj2063
Fortgeschrittener

Beitrag von dj2063 »

Ich wollte das Gleiche machen und bin auch beim Laden des EPG abgestorben. Der Grund ist dass ich nur den TV anstellen möchte und dort alle Sender aus dem KDH haben will, ohne jedesmal den Sagemcom aus dem Tiefschlaf zu holen. Der soll eigentlich nur aufnehmen und wiedergeben. Die einzige Lösung für dieses Problem ist, sich eine neue Karte mit noch nem Sagemcom für 6 Euro pro Monat schicken zu lassen. Dann kannst du die Karte von dem neuen Sagemcom in den alten stecken und die Karte des Sagemcom in den TV.
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50