Hi Sammy,sammy_kdg hat geschrieben:1. Frage - Die letzten Tage VOR dem Firmwareupdade des Moduls, hatte ich, wie ebenfalls diverse weitere hier in dem Forum, große Probleme mit dem Empfang, Artefakte, Aussetzer, dauerndes Signalverlieren (bei Bitfehlerraten von 0 und einer sehr hohen Signalqualität...), dies trat vorher nie auf, an Verkabelung und Anschlüssen hat sich nichts geändert gehabt, erst seit der Bereitstellung der neuen Firmware gab es die Probleme und war unmittelbar nach Installation der neuen Firmware sofort wieder behoben - wurde von KDG etwas umgestellt, wissentlich um eine Zwangsupdate anzuregen oder unwissentlich, aber den Empfang der zahlenden Kundschaft massiv beeinträchtigend?
das Problem hatte ich auch. Signalaussetzer, hohe Umschaltzeiten - trotz permantenter Singalstärke 100 und Bitfehlerrate 0.
Grund: Das Signal, das bei mir hier aus der Wand kommt, ist für die scheinbar empfindlichen internen Tuner der Samsung TVs zu stark! Diese neigen dazu, zu übersteuern.
Lösung: Dämpfungsregler zwischen Wand und TV stecken (kostet weniger als 3 EUR) und das Signal runterregeln. Ich hab's bei mir nun zwischen 80 und 90 und hab seitdem diese Probleme nicht mehr.
Hoffe geholfen zu haben.