Neuanschaffung eines DVD-Recorders und viele Fragen dazu...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Neuanschaffung eines DVD-Recorders und viele Fragen dazu
Heute schon ist mein neuer DVD-Recorder eingetroffen, ich habe mich nun für den Panasonic EH545 entschieden. Funktioniert alles wunderbar - nur: wenn ich eine fertig finalisierte Disc in meiner Play-Station 3 abspielen will (worüber ich für gewöhnlich DVDs gucke), habe ich plötzlich ein 16:9-Format, das in einem 4:3-Format gequetscht ist und natürlich alles verzogen hat. Wenn ich die DVD im Panasonic-Recorder abspiele, ist alles im wunderbare 16:9-Format. Wenn ich sie im PC abspiele, wird sie auch als 4:3 erkannt - was natürlich ebenso falsch ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
-
- Insider
Der Panasonic klatscht wohl alles in 4:3 auf die Disc und nutzt dafür ein anamorphes Format. Ob man das beheben kann, sollte dir die Bedienungsanleitung oder der Support von Panasonic mitteilen können.Jogi hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Wichtig ist auf jeden Fall erst einmal, dass das Bild "richtig" in den Panasonic kommt. Dazu schaust du dir das Bild, welches der Panasonic am Eingang empfängt, einfach auf dem TV an. Idealerweise über HDMI. Wenn das stimmt, dann sollte das Gerät auch die Möglichkeit haben, das Bild in diesem Seitenverhältnis aufzunehmen.
-
- Newbie
Danke für den Tipp!
Habe jetzt noch einmal ein bisschen rumprobiert und auch in der BDA nachgesehen... habe dann eine Funktion entdeckt, in der man bestimmen kann, dass das Aufnnahmeformat nicht "automatisch", sondern "16:9" ist. Hat allerdings auch nichts genützt...
Habe jetzt noch einmal ein bisschen rumprobiert und auch in der BDA nachgesehen... habe dann eine Funktion entdeckt, in der man bestimmen kann, dass das Aufnnahmeformat nicht "automatisch", sondern "16:9" ist. Hat allerdings auch nichts genützt...
-
- Insider
Ist bei meinem alten DVD-Recorder auch so...
Damit ich sie in "nativem" 4:3 am PC ansehen kann, muss ich die Aufnahmesendung auf 16:9 strecken.
Am TV kein Problem, dann wieder auf 4:3 zu stellen beim Abspielen.
Damits am PC passt, müsste man mim VLC rumspielen.
Aber das Problem hat sich bei mir eh erledigt...
Damit ich sie in "nativem" 4:3 am PC ansehen kann, muss ich die Aufnahmesendung auf 16:9 strecken.
Am TV kein Problem, dann wieder auf 4:3 zu stellen beim Abspielen.
Damits am PC passt, müsste man mim VLC rumspielen.
Aber das Problem hat sich bei mir eh erledigt...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
Das ist ja das nächste Problem: Ich kann am TV unzählige Formate zum anpassen des Bildes einstellen, aber keine, die nur annähernd das Bild in seinen Originalzustand versetzt.
Zudem fände ich es einen blödsinn, aktuell DVD-Recorder zu verkaufen, die kein vernünftiges 16:9-Bild aufzeichnen können. So ein Käse...
Zudem fände ich es einen blödsinn, aktuell DVD-Recorder zu verkaufen, die kein vernünftiges 16:9-Bild aufzeichnen können. So ein Käse...
-
- Fortgeschrittener
Und ich finde es Blödsinn, sich heutzutage noch einen analogen DVD-Recorder zu kaufen. Die Dinger sind doch ein Relikt längst vergangener Tage.Jogi hat geschrieben: Zudem fände ich es einen blödsinn, aktuell DVD-Recorder zu verkaufen, die kein vernünftiges 16:9-Bild aufzeichnen können. So ein Käse...
Vorallem, wenn man einen 40 Zoll Fernseher hat und man für den halben Preis bereits HD PVR Receiver erhält.
Wozu hast du dir eigentlich den RCI88-320 geben lassen, wenn du ihn scheinbar eh nicht großartig nutzt? Das Gerät kostet dich monatlich bis zu 8€, je nach dem, was du für einen Vertrag abgeschlossen hast. Deine Gerätezusammenstellung scheint mir alles andere als optimal zu sein.
-
- Newbie
Genau deswegen habe ich hier im Forum ja nachgefragt - eben um zu erfahren, ob es noch zeitgemäß ist. Für mein Anliegen/Vorhaben wurde mir es von den meisten Usern so empfohlen.
Den RCI88-320 nutze ich schon, z. B. ist vier Sendungen gleichzeitg aufzuzeichnen ist eine für mich wichtige Funktion. Was ich auch nutzen würde, aber nicht geht, ist eine Übertragung der Sendungen auf den PC... nunja... wusste ich damals ja nicht, dass das nicht geht. Und der Mitarbeiter im KabelDeutschland-Shop offensichtlich auch nicht, schließlich hat er mir noch groß und breit erzählt, was man mit den vorhandenen USB-Anschlüssen alles anstellen kann
Übrigens: Hab heut mal bei Panasonic angerufen und nachgefragt, woran das liegen kann... da hab ich mich dann gleich mal wieder üüüüberhaupt nicht blamiert denn ich hatte die ganzen Sachen auf eine DVD+R gebrannt... und die macht keine Format-Dings-Bums-Geschichten, nur die DVD-R. Also, DVD-R gekauft... und siehe da: es funktioniert
Mein alter DVD-Recorder war ein +R-Gerät, damals musste man sich ja noch zwischen + und - entscheiden... nunja, bis heute Nachmittag dachte ich, dass es zwischen den beiden Formaten keinen Unterschied gibt... also wieder was hinzugelernt
Den RCI88-320 nutze ich schon, z. B. ist vier Sendungen gleichzeitg aufzuzeichnen ist eine für mich wichtige Funktion. Was ich auch nutzen würde, aber nicht geht, ist eine Übertragung der Sendungen auf den PC... nunja... wusste ich damals ja nicht, dass das nicht geht. Und der Mitarbeiter im KabelDeutschland-Shop offensichtlich auch nicht, schließlich hat er mir noch groß und breit erzählt, was man mit den vorhandenen USB-Anschlüssen alles anstellen kann
Übrigens: Hab heut mal bei Panasonic angerufen und nachgefragt, woran das liegen kann... da hab ich mich dann gleich mal wieder üüüüberhaupt nicht blamiert denn ich hatte die ganzen Sachen auf eine DVD+R gebrannt... und die macht keine Format-Dings-Bums-Geschichten, nur die DVD-R. Also, DVD-R gekauft... und siehe da: es funktioniert
Mein alter DVD-Recorder war ein +R-Gerät, damals musste man sich ja noch zwischen + und - entscheiden... nunja, bis heute Nachmittag dachte ich, dass es zwischen den beiden Formaten keinen Unterschied gibt... also wieder was hinzugelernt
-
- Fortgeschrittener
Du hast hier gezielt nach DVD-Recordern gefragt, daher hast du Antworten bezüglich möglicher DVD-Recorder erhalten. Ob die Neuanschaffung eines analogen DVD-Recorders noch zeitgemäß ist oder überhaupt Sinn ergibt, hat keinen hier interessiert, der dir bisher geantwortet hat.Jogi hat geschrieben:Genau deswegen habe ich hier im Forum ja nachgefragt - eben um zu erfahren, ob es noch zeitgemäß ist. Für mein Anliegen/Vorhaben wurde mir es von den meisten Usern so empfohlen.
Du hättest dir z.B. den Smart MX84 kaufen können, bekommt man schon für gut 100€, (+ Alphacrypt Modul), wäre ein digitales HD-fähiges Aufzeichungsgerät gewesen, bei dem man an die Aufnahmen heran kommt, man kann sie also auf den PC kopieren und dort bearbeiten, anschauen, brennen usw.
Aber jetzt ist es ja eh zu spät.
-
- Insider
@cassius5187: es ist nur so, daß man von Sagemcom die Aufnahmen nicht anders runterkriegt als über analog!
Weshalb und wieso ist die Entscheidung von Jogi!
Das hat meiner Meinung nach, nicht unbedingt was mit altmodisch zu tun! Sondern mit den Möglichkeiten die Jogi jetzt hat, nachdem er sich auf Grund von fehlerhaften Informationen den RCI88-320 besorgt hatte.
Oder eine Änderung der SC, mit welcher Begründung?
@Jogi: wollte ich mich bei Dir schon entschuldigen, wegens des Tipps mit dem Panasonic, aber wie ich gelesen habe hast Du das Problem wohl in den Griff gekriegt.
Das mit DVD+ und DVD- habe ich allerdings auch nicht gewußt (man kann ja auch nicht alles wisssen)!
mfg peter
Das hat meiner Meinung nach, nicht unbedingt was mit altmodisch zu tun! Sondern mit den Möglichkeiten die Jogi jetzt hat, nachdem er sich auf Grund von fehlerhaften Informationen den RCI88-320 besorgt hatte.
Formal richtig, nur ist da die Frage der Smartcard, die G09 aus dem Sagemcom läuft nicht im Smart und auch nicht in anderen PVR's mit ACL. Einen neuen Vertrag wegen der SC, ich glaube das wäre auch nicht optimal für Jogi!cassius5187 hat geschrieben: Du hättest dir z.B. den Smart MX84 kaufen können, bekommt man schon für gut 100€, (+ Alphacrypt Modul), wäre ein digitales HD-fähiges Aufzeichungsgerät gewesen, bei dem man an die Aufnahmen heran kommt, man kann sie also auf den PC kopieren und dort bearbeiten, anschauen, brennen usw.
@Jogi: wollte ich mich bei Dir schon entschuldigen, wegens des Tipps mit dem Panasonic, aber wie ich gelesen habe hast Du das Problem wohl in den Griff gekriegt.
Das mit DVD+ und DVD- habe ich allerdings auch nicht gewußt (man kann ja auch nicht alles wisssen)!
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Fortgeschrittener
Hätte er sich irgendeinen nicht zertifizierten PVR-Receiver anstelle des DVD-Recorders gekauft, hätte er das Problem ja gar nicht, weil er dann ja die Sendungen, die er archivieren will, direkt mit dem PVR Receiver aufnehmen könnte, ohne Umweg über Sagemcom.Peter65 hat geschrieben:@cassius5187: es ist nur so, daß man von Sagemcom die Aufnahmen nicht anders runterkriegt als über analog!
Kommt auf seinen Vertrag drauf an, schaut er auch Pay-TV, gebe ich dir recht, dann würde eine 2. Smartcard zusätzliche monatliche Kosten verursachen. Schaut er nur digital free Programme, erhält er die 2. Smartcard für einmalig 24,90€ ohne monatliche Kosten.Peter65 hat geschrieben:Formal richtig, nur ist da die Frage der Smartcard, die G09 aus dem Sagemcom läuft nicht im Smart und auch nicht in anderen PVR's mit ACL. Einen neuen Vertrag wegen der SC, ich glaube das wäre auch nicht optimal für Jogi!