Frage zur Rufnummernmitnahme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Frage zur Rufnummernmitnahme
Hallo,
ich habe derzeit 2 Wohnhäuser, die jeweils mit einem Telefonanschluss der T-Com versorgt sind.
Haus A: ISDN-Anschluss
Haus B: Analoger-Anschluss
Nun werde ich ab Dezember an Haus A zusätzlich Kabel Deutschland Internet&Telefon beziehen.
Ab Januar 2012 ist der Anschluss an an Haus B gekündigt und der ISDN-Anschluss geht von Haus A zu B.
Ich hatte beim ISDN-Anschluss 3 MSN's.
Ist es nun möglich im Januar eine MSN auf den Kabel Deutschland Anschluss zu übertragen, und nur die 2 anderen MSN's zu Haus B gehen?
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
ich habe derzeit 2 Wohnhäuser, die jeweils mit einem Telefonanschluss der T-Com versorgt sind.
Haus A: ISDN-Anschluss
Haus B: Analoger-Anschluss
Nun werde ich ab Dezember an Haus A zusätzlich Kabel Deutschland Internet&Telefon beziehen.
Ab Januar 2012 ist der Anschluss an an Haus B gekündigt und der ISDN-Anschluss geht von Haus A zu B.
Ich hatte beim ISDN-Anschluss 3 MSN's.
Ist es nun möglich im Januar eine MSN auf den Kabel Deutschland Anschluss zu übertragen, und nur die 2 anderen MSN's zu Haus B gehen?
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
-
- Insider
Re: Frage zur Rufnummernmitnahme
Nein. Eine Rufnummer kann man nur portieren, wenn der zugehörige Anschluss gekündigt wird.jannixxx hat geschrieben:Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Danke für die Antwort
-
- Newbie
Nein, man kann als Nummerninhaber auch mit den Gesellschaften verhandeln, damit die Nummer(n) vorzeitig übertragen(portiert) werden; aber:Kunterbunter hat geschrieben:Nein. Eine Rufnummer kann man nur portieren, wenn der zugehörige Anschluss gekündigt wird.jannixxx hat geschrieben:Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Leider scheitert es (nicht nur) in meinem Fall an der Telekom: vodafone würde die Nummern sofort zu KD freigeben; die telekom (als Besitzer der Leitungen) mauert aber und erfindet immer neue Geschichten oder antwortet einfach gar nicht; aber das ist ein anderes grosses Thema
gruss
kulli
carpe diem
-
- Insider
Wodurch erfährt das denn die Telekom, wenn du doch Kunde bei Vodafone bist?kulli hat geschrieben:vodafone würde die Nummern sofort zu KD freigeben; die telekom (als Besitzer der Leitungen) mauert aber
-
- Ehrenmitglied
Da sehe ich jetzt auch keinen Zusammenhang.
Rufnummern haben ja nicht direkt was mit den Leitungen oder dem Anschluss zu tun.
Die Rufnummern "gehören" dem Provider, dem sie initial zugeteilt wurden.
(Also "gehören tun sie natürlich keinem oder der Bundesanstalt f. Regulierung und somit vielleicht dem Staat und dann also uns allen...)
Eine Rufnummer kann ja auch nur von einem Anschlussinhaber mitgenommen werden. Das kann dann auch über Jahre hinweg bei 10 verschiedenen Providern sein.
Zieht man in eine Gegend außerhalb des Vorwahlbereiches ODER gibt man den Anschluss als Person auf, fällt die Rufnummer, soweit ich weiß, wieder an den allerersten "Besitzer" der Rufnummer zurück.
Wenn man aber einen derzeit laufenden Anschluss bei Vodafone hat und möchte die Rufnummer an einen neuen Anschluss bei KD übertragen, hat die Telekom damit eigentlich nichts zu tun.
Vielleicht auch nur eine bewusste Falschaussage von Vodafone, um selbst gut dar zu stehen und der bösen Telekom den schwarzen Peter zuzuschieben?
Rufnummern haben ja nicht direkt was mit den Leitungen oder dem Anschluss zu tun.
Die Rufnummern "gehören" dem Provider, dem sie initial zugeteilt wurden.
(Also "gehören tun sie natürlich keinem oder der Bundesanstalt f. Regulierung und somit vielleicht dem Staat und dann also uns allen...)
Eine Rufnummer kann ja auch nur von einem Anschlussinhaber mitgenommen werden. Das kann dann auch über Jahre hinweg bei 10 verschiedenen Providern sein.
Zieht man in eine Gegend außerhalb des Vorwahlbereiches ODER gibt man den Anschluss als Person auf, fällt die Rufnummer, soweit ich weiß, wieder an den allerersten "Besitzer" der Rufnummer zurück.
Wenn man aber einen derzeit laufenden Anschluss bei Vodafone hat und möchte die Rufnummer an einen neuen Anschluss bei KD übertragen, hat die Telekom damit eigentlich nichts zu tun.
Vielleicht auch nur eine bewusste Falschaussage von Vodafone, um selbst gut dar zu stehen und der bösen Telekom den schwarzen Peter zuzuschieben?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Ich glaube auch stark, dass die Telekom sich quer stellt, wenn ich eine MSN von 3en plötzlich zu KD tranferieren möchte, zudem der Anschluss nicht gekündigt wird.
-
- Insider
Ich sehe das völlig anders, da die Telekom dich ja als Kunden behält. Wieso sollten die sich quer stellen, wenn sie weiterhin an dir verdienen.jannixxx hat geschrieben:Ich glaube auch stark, dass die Telekom sich quer stellt, wenn ich eine MSN von 3en plötzlich zu KD tranferieren möchte, zudem der Anschluss nicht gekündigt wird.
Es kommt sicherlich nur darauf an, wie du den Sachverhalt angehst. Ich würde mich hier mal an die Telekom wenden und dort anfragen.
Variante A) die Telekom gibt eine Nummer frei und behält dich als zahlenden Kunden
Variante B) die Telekom weigert sich eine Nummer freizugeben und verliert dich als zahlenden Kunden
Eigentlich sollte einem Unternehmen, dass auf Kunden angewiesen ist, die Entscheidung nicht schwer fallen. Stimmt die Telekom zu, streichst du dann auf dem Formular der Rufnummernmitnahme jeglichen Satz mit dem Wort "Kündigung" durch.
Es ist definitiv möglich, dass man Telefonnummern ohne Kündigung eines Anschlusses portiert. Geht von Kabel Deutschland zu anderen Anbietern ja auch.
-
- Newbie
Ich werd nun erstmal KD inkl. neuer Rufnummern buchen.
Der Anschlussumzug der Telekom wird im Februar durchgeführt.
Ich frag die Telekom dann, vielleicht über einen Bekannten, der dort Techniker ist, ob sie eine MSN freigeben.
Schließlich bin ich von Anfang an des Telekommunikationszeitalters Kunde bei denen.
Der Anschlussumzug der Telekom wird im Februar durchgeführt.
Ich frag die Telekom dann, vielleicht über einen Bekannten, der dort Techniker ist, ob sie eine MSN freigeben.
Schließlich bin ich von Anfang an des Telekommunikationszeitalters Kunde bei denen.
-
- Insider
Also seit dem 26. Oktober 1877 unter der Regie von Generalpostmeister Heinrich von Stephan.jannixxx hat geschrieben:Schließlich bin ich von Anfang an des Telekommunikationszeitalters Kunde bei denen.