Hörfilm-Option auf "Das ErsteHD" nicht wegzukriegen !!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fanatic1909
Fortgeschrittener

Hörfilm-Option auf "Das ErsteHD" nicht wegzukriegen !!

Beitrag von fanatic1909 »

Hallo,
ich erlebe derzeit ein Phenomen, daß ich noch nie erlebt habe- und welches ich auch nicht behoben kriege.

Ich habe Kabel-Digitalanschluß mit Privat-HD. Ich betreibe einen Sony TV "KDL-40HX705" mit einem CI+ Modul und einer Smartcard von KD.
Nur auf dem Sender "Das ErsteHD" kriege ich bei Filmen mit Hörfilmoption für Sehbehinderte diese nicht abgeschaltet und muß mir den kompletten Film zusätzlich von einem Erzähler anhören. Ich habe alles versucht im TV-Menü unter Audio- und Toneinstellungen das abzuschalten- keine Chance !!!
Wir werden langsam verrückt damit. Einzig wenn ich das Erste auf Analog schalte- dann ist die Hörfilmoption weg. Nur- das kann ja nicht Sinn der sache sein !

Das ganze Problem mit dem Abschalten der Hörfilmoptionen besteht nur beim "das Erste HD". Ansonsten sind die Ton/- Audiooptionen bei allen anderen Sendern kein Problem.

Hat jemand ähnliches bei sich zu Hause- und evtl. eine Lösung des Problems parat ??? Ich bin am Ende mit meiner Weisheit und weiß keinen Rat mehr :confused: :confused:

Gruß Danke im Voraus für Euere evtl. Hilfe
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Hörfilm-Option auf "Das ErsteHD" nicht wegzukriegen !!

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du es mal mit den Optionen versucht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
fanatic1909
Fortgeschrittener

Hallo Kabelhunter,
ich habe alles unter den Einstellmöglichkeiten des TV versucht- wirklich alles- keine Chance !!!!
kabelhunter
Ehrenmitglied

fanatic1909 hat geschrieben:Hallo Kabelhunter,
ich habe alles unter den Einstellmöglichkeiten des TV versucht- wirklich alles- keine Chance !!!!
Auf der FB muß eine Taste für Optionen sein .Da kannst Du soetwas direkt einstellen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
fanatic1909
Fortgeschrittener

Ja- aber die Hörfilmoption läßt sich nirgends deaktivieren/- abschalten
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ich versuche mich mal schlau zu machen , das kann aber einen Moment dauern .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du sagst du schaltest auf analog um . Wie ist es denn bei ARD-SD ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
fanatic1909
Fortgeschrittener

Einzig auf Analoger Bandbreite ist der Hörfilmkommentar weg. Auch auf Digitaler Bandbreite ist der Hörfilmkommentar.

Würde ein neuer, aktueller Sendersuchlauf Sinn machen (nach Hinzukommen der vielen HD-Sender) ???
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

fanatic1909 hat geschrieben:Einzig auf Analoger Bandbreite ist der Hörfilmkommentar weg. Auch auf Digitaler Bandbreite ist der Hörfilmkommentar.

Würde ein neuer, aktueller Sendersuchlauf Sinn machen (nach Hinzukommen der vielen HD-Sender) ???
Nö,
wahrscheinlich hat die ARD die Tonspuren nicht getrennt und sendet beide Audiospuren auf einer.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

spooky hat geschrieben:
fanatic1909 hat geschrieben:Einzig auf Analoger Bandbreite ist der Hörfilmkommentar weg. Auch auf Digitaler Bandbreite ist der Hörfilmkommentar.

Nö,
wahrscheinlich hat die ARD die Tonspuren nicht getrennt und sendet beide Audiospuren auf einer.
Warum hat dann aber niemand sonst dieses Phänomen?
Scheint mir eher ein Problem des vorhandenen Equipments bzw. der Konfiguration zu sein, ohne sagen zu können was man da machen muss oder sollte.

Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal so etwas mit der dBox selig, kann mich aber nicht mehr erinnern, was der Hintergrund und was die Lösung war.