Neuanschaffung eines DVD-Recorders und viele Fragen dazu...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Neuanschaffung eines DVD-Recorders und viele Fragen dazu

Beitrag von Peter65 »

Ich gehe mal von aus das Jogi auch Pay-TV schaut. Sonst würde der Sagemcom in meinen Augen keinen Sinn machen (ÖR gehen ja auf jedem Receiver).
cassius5187 hat geschrieben:Hätte er sich irgendeinen nicht zertifizierten PVR-Receiver anstelle des DVD-Recorders gekauft, hätte er das Problem ja gar nicht, weil er dann ja die Sendungen, die er archivieren will, direkt mit dem PVR Receiver aufnehmen könnte, ohne Umweg über Sagemcom.
Meines Wissens sind vernünftige PVR's teurer als der Panasonic.
Zumal da ja noch andere Probleme zu beachten sind, z.B. viele der PVR's nehmen auch verschlüsselt auf.
cassius5187 hat geschrieben: Kommt auf seinen Vertrag drauf an, schaut er auch Pay-TV, gebe ich dir recht, dann würde eine 2. Smartcard zusätzliche monatliche Kosten verursachen. Schaut er nur digital free Programme, erhält er die 2. Smartcard für einmalig 24,90€ ohne monatliche Kosten.
Wenn Jogi Pay-TV hat (ich schließe die SD-Ausgaben von den Privaten mit ein) ist es mit dem Panasonic keine so schlechte Lösung.
Dazu würde ja noch der Aufwand mit der SC kommen, Tausch und oder CI-Modul.
Insofern würde ich sagen, so wie Jogi es gemacht hat ist es die einfachste Lösung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

Peter65 hat geschrieben:Ich gehe mal von aus das Jogi auch Pay-TV schaut. Sonst würde der Sagemcom in meinen Augen keinen Sinn machen (ÖR gehen ja auf jedem Receiver).
Warum der Sagemcom nur bei Pay-TV Sinn ergibt, verstehe ich zwar nicht ganz, muss ich aber wohl auch nicht.
Peter65 hat geschrieben:Meines Wissens sind vernünftige PVR's teurer als der Panasonic.
Zumal da ja noch andere Probleme zu beachten sind, z.B. viele der PVR's nehmen auch verschlüsselt auf.
Das ist jetzt zwar off-topic, aber mich würde wirklich interessieren, was für dich ein vernünftiger PVR ist? Vor allem, wenn die Alternative ein analoges Aufnahmegerät mit einem Tuner ist. Der von mir genannte Smart nimmt übrigens unverschlüsselt auf.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

cassius5187 hat geschrieben:Warum der Sagemcom nur bei Pay-TV Sinn ergibt, verstehe ich zwar nicht ganz, muss ich aber wohl auch nicht.
Alleine wegen ÖR macht kein Sinn, da funzt jeder PVR auch ohne SC. Ums klarzustellen, die Private sind Pay-TV!
cassius5187 hat geschrieben: Das ist jetzt zwar off-topic, aber mich würde wirklich interessieren, was für dich ein vernünftiger PVR ist? Vor allem, wenn die Alternative ein analoges Aufnahmegerät mit einem Tuner ist. Der von mir genannte Smart nimmt übrigens unverschlüsselt auf.
Z.B. mein Technisat.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, nimmt Jogi nicht analog auf, sondern überspielt vom Sagemcom auf den Panasonic! Insofern spielt der eine analoge Tuner keine Rolle!
Wenn ich mein TV-Angebot so betrachte, habe ich durchaus einen Grund noch einen Analog-Recorder zu betreiben, da ich 3 Sender nur analog habe, es macht also durchaus Sinn einen analogen Recorder zu haben!
Nichts gegen den Smart. Aber Kartentausch, G09 funz nicht im Smart und ACL brauchts auch noch. Die andere Frage, mit welchen HDD's kommt er klar. Hinundwieder gibt es Berichte das Receiver mit USB-PVR Funktion mir einigen HDD's nicht klarkommen. Macht die Sache auch nicht einfacher.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

cassius5187 hat geschrieben: Das ist jetzt zwar off-topic, aber mich würde wirklich interessieren, was für dich ein vernünftiger PVR ist? Vor allem, wenn die Alternative ein analoges Aufnahmegerät mit einem Tuner ist. Der von mir genannte Smart nimmt übrigens unverschlüsselt auf.
Mit genau einem Tuner. Darauf, mehrere Sachen gleichzeitig aufzunehmen, legt Jogi aber Wert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
cassius5187
Fortgeschrittener

Newty hat geschrieben:
Mit genau einem Tuner. Darauf, mehrere Sachen gleichzeitig aufzunehmen, legt Jogi aber Wert.
???

Er hat sich doch gerade einen analogen DVD-Recorder mit einem Tuner gekauft. Darum geht es mir doch gerade, dass es sinvollere Alternative dazu gegeben hätte.
cassius5187
Fortgeschrittener

Peter65 hat geschrieben: Wenn ich mich nicht verlesen habe, nimmt Jogi nicht analog auf, sondern überspielt vom Sagemcom auf den Panasonic! Insofern spielt der eine analoge Tuner keine Rolle!
Er hat dadurch massive Bildqualitätsverluste.
Peter65 hat geschrieben:Wenn ich mein TV-Angebot so betrachte, habe ich durchaus einen Grund noch einen Analog-Recorder zu betreiben, da ich 3 Sender nur analog habe, es macht also durchaus Sinn einen analogen Recorder zu haben!
Es geht mir nicht darum, ob es noch Sinn machen kann, einen analogen DVD-Recorder zu nutzen, sondern ob es Sinn macht, sich im November 2011 noch einen nagelneuen DVD-Recorder für 250€ zu kaufen. Für deine 3 analogen Sender, die es womöglich vielleicht bald nicht mehr gibt, würde auch ein billiger, gebrauchter von Ebay ausreichen. (Vielleicht hat er sich ja ein Gebrauchtgerät gekauft, ich weiß es nicht)
Peter65 hat geschrieben: Nichts gegen den Smart. Aber Kartentausch, G09 funz nicht im Smart und ACL brauchts auch noch. Die andere Frage, mit welchen HDD's kommt er klar. Hinundwieder gibt es Berichte das Receiver mit USB-PVR Funktion mir einigen HDD's nicht klarkommen. Macht die Sache auch nicht einfacher.
Es ist richtig, dass der Analogrecorder die einfachste Variante ist, aber die Sinnvollste ist sie definitiv nicht.
Und nach deiner Logik hätte sich Digitales TV nie durchsetzen können bzw. dürfte sich nie durchsetzen, da ja analoges TV viel einfacher ist. Es geht im Leben ja nicht darum, stets den einfachsten Weg zu gehen, sonder den Sinnvollsten.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

cassius5187 hat geschrieben:Es ist richtig, dass der Analogrecorder die einfachste Variante ist, aber die Sinnvollste ist sie definitiv nicht.
Und nach deiner Logik hätte sich Digitales TV nie durchsetzen können bzw. dürfte sich nie durchsetzen, da ja analoges TV viel einfacher ist. Es geht im Leben ja nicht darum, stets den einfachsten Weg zu gehen, sonder den Sinnvollsten.
Eben, es ist die einfachste Variante.
Natürlich hätte man Jogi einen PVR vorschlagen können (egal welcher), der Aufwand wäre aber wesentlich größer gewesen. Wobei Jogi ja den Sagemcom schon hat!
Du hast Recht, analog ist einfacher: keine SC's, kein CI+, keine Beschränkungen irgendwelcher Art:lol:
Trotzdem stehe ich auf digital!

Nebenbei noch folgende Überlegung, Jogi hat seit Okt. den Vertrag mit KD. Um zu einer anderen SC zu kommen hätte er den Vertrag kündigen müssen bzw. eine 2. SC bestellen müssen.
Das mit der 2.SC ist relativ einfach, aber kündigen wäre nicht so einfach, wegen Einhaltens der AGB's!
Also wesentlich komplizierter!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

cassius5187 hat geschrieben: Er hat sich doch gerade einen analogen DVD-Recorder mit einem Tuner gekauft. Darum geht es mir doch gerade, dass es sinvollere Alternative dazu gegeben hätte.
Er benutzt den Tuner aber nicht, sondern den Scart-Eingang des Geräts, um Aufnahmen vom Sagemcom auf DVD zu brennen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Newty hat geschrieben: Er benutzt den Tuner aber nicht, sondern den Scart-Eingang des Geräts, um Aufnahmen vom Sagemcom auf DVD zu brennen.
Eben, Jogi will nur die Aufnahmen von Sagemcom auf DVD brennen.
Samsung UE49NU7179
cassius5187
Fortgeschrittener

Newty hat geschrieben: Er benutzt den Tuner aber nicht, sondern den Scart-Eingang des Geräts, um Aufnahmen vom Sagemcom auf DVD zu brennen.
cassius5187 hat geschrieben:Hätte er sich irgendeinen nicht zertifizierten PVR-Receiver anstelle des DVD-Recorders gekauft, hätte er das Problem ja gar nicht, weil er dann ja die Sendungen, die er archivieren will, direkt mit dem PVR Receiver aufnehmen könnte, ohne Umweg über Sagemcom.
Peter65 hat geschrieben:
Eben, Jogi will nur die Aufnahmen von Sagemcom auf DVD brennen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es ihm nicht darum, DVD´s brennen zu können, sondern er will einfach nur an die Aufnahmen herankommen können, deshalb hatte er sich ja den Sagemcom geholt, da er dachte, dass er beim Sagemcom an die Aufnahmen herankommt.