Hallo,
folgende Situation: Auf den Namen meines Vater läuft ein Vertrag für Internet/Telefon und einer für TV. Alles bei KD. Mein Vater ist nun ausgezogen und will nur den TV-Vertrag mitnehmen.
Ich wollte nun den Vertrag für Internet/Telefon übernehmen. Aber KD behauptet, ich kann nur einen neuen Vertrag abschließen. Denn zum einen soll eine Vertragsübernahme nicht möglich sein. Was ich nicht nachvollziehen kann, denn den Vertragspartner kann ich bei anderen Sachen (Auto, Darlehen, etc) auch ändern. Zum anderen wird behauptet einen Rufnummerübernahme wäre nicht möglich. Die könnte zwar mein Vater zu seinem neuen Wohnsitz mitnehmen, aber nicht ich übernehmen. Er würde aber gern verzichten.
Ich vermute, die wollen mir nur einen neuen Vertrag andrehen. Was kann ich nun machen? Will die Rufnummer unbedingt behalten.
VIelen Dank für eure Hilfe.
Vertrag ink. Rufnummer portieren
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Vertrag ink. Rufnummer portieren
Tatsächlich kann bei KDG ein Vertrag nicht übernommen werden, Dein Vater kann den Vertrag ja am neuen Wohnort weiterführen. Wenn es dort techn. nicht möglich sein sollte, kann der Vertrag auf Kulanz gekündigt werden. Las ich hier schon mehrfach. Und eine Rufnummernmitnahme ist nur für Deinen Vater möglich. Es gibt m.W. keine Möglichkeit eine Rufnummer an jemand anderes zu portieren.
-
- Insider
vertragsübernahmen sind bei kdg tatsächlich nur im Todesfall vorgesehen.
-
- Insider
Die Bundesnetzagentur sagt zur Portierung Folgendes:
Die Portierung ist nur möglich, wenn die Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind. Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, sollten deshalb vor der Kündigung Ihres Vertrages beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen.
Da du einen Neuvertrag abschließt, stimmen die Vertragspartner nicht mehr überein und somit kannst du die Telefonnummern nicht portieren.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Kabel Deutschland bei eigenen Telefonnummern (also Nummern die nicht hinportiert wurden) Ausnahmen macht. Allerdings bin ich mir da nicht sicher.
Die Portierung ist nur möglich, wenn die Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind. Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, sollten deshalb vor der Kündigung Ihres Vertrages beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen.
Da du einen Neuvertrag abschließt, stimmen die Vertragspartner nicht mehr überein und somit kannst du die Telefonnummern nicht portieren.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Kabel Deutschland bei eigenen Telefonnummern (also Nummern die nicht hinportiert wurden) Ausnahmen macht. Allerdings bin ich mir da nicht sicher.
-
- Newbie
Vielen Dank für eure Infos.
Meine neue Taktik ist, mein Vater portiert die Nummer zu Sipgate und von dort aus kann ich dann auf die neue Nummer eine Rufumleitung einrichten.
Mal schaun, ob KD da mitspielt.
Meine neue Taktik ist, mein Vater portiert die Nummer zu Sipgate und von dort aus kann ich dann auf die neue Nummer eine Rufumleitung einrichten.
Mal schaun, ob KD da mitspielt.
-
- Ehrenmitglied
Falls du eine Homebox 7270 hast oder die Möglichkeit, eine 7270 (oder eine ander, kleine VoIP-Telefonanalge) zu erwerben, kannst du doch die Telefonie bei SIPgate einfach lassen und direkt mit diesen Nummern telefonieren. Die ganze Umleiterei ist evtl. eher fehleranfällig und ob immer alle Anrufernummern korrekt übertragen werden?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]