Neuanschaffung eines DVD-Recorders und viele Fragen dazu...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Neuanschaffung eines DVD-Recorders und viele Fragen dazu

Beitrag von Peter65 »

cassius5187 hat geschrieben:Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es ihm nicht darum, DVD´s brennen zu können, sondern er will einfach nur an die Aufnahmen herankommen können, deshalb hatte er sich ja den Sagemcom gehollt, da er dachte, dass er beim Sagemcom an die Aufnahmen herankommt.
Zitat aus dem Eingangspost von Jogi:
Jogi hat geschrieben:Vielleicht kurz noch zu: "Was will der Jogi mit dem Ding überhaupt machen?"
Bisher habe ich den gewünschten Film immer mit dem digitalen Receiver aufgenommen und dann - wenn es mir zeitlich passte - beim ansehen den DVD-Recorder sozusagen 1:1 mitlaufen lassen - angeschlossen über Skat. Vielleicht ist das auch gar nicht mehr zeitgemäß und man kann das ganz anders lösen... wie ihr seht: ich habe keine Ahnung
Etwas später:
Jogi hat geschrieben:Heute schon ist mein neuer DVD-Recorder eingetroffen, ich habe mich nun für den Panasonic EH545 entschieden. Funktioniert alles wunderbar - nur: wenn ich eine fertig finalisierte Disc in meiner Play-Station 3 abspielen will ...
Womit der Beweis erbracht ist: Überspielen auf DVD.
Einem anderen Zweck dient der Panasonic wohl nicht!
cassius5187 hat geschrieben:Er hat dadurch massive Bildqualitätsverluste.
Meiner Meinung nach sind Qualitätsverluste so hoch nicht. Das Bild ist allemal besser, als analog aufgenommen!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

Peter65 hat geschrieben: Womit der Beweis erbracht ist: Überspielen auf DVD.
Einem anderen Zweck dient der Panasonic wohl nicht!
Der Panasonic dient einzig und allein dem Zweck, DVD´s zu brennen, was anderes habe ich auch nicht behauptet, womöglich mich nur unglücklich ausgedrückt.
Was ich meinte war, dass er sich den Sagemcom geholt hat, weil er dachte, dass er an die Aufnahmen herankommt und als er festgestellt hat, dass es nicht klappt, hat er mit seinem alten DVD-Recorder abhilfe geschafft, indem er die Aufnahmen überspielt und dann auf DVD brennt. Das war aber nicht die ursprüngliche Absicht, so habe ich es zumindest verstanden.
Jogi hat geschrieben:Was ich auch nutzen würde, aber nicht geht, ist eine Übertragung der Sendungen auf den PC... nunja... wusste ich damals ja nicht, dass das nicht geht. Und der Mitarbeiter im KabelDeutschland-Shop offensichtlich auch nicht, schließlich hat er mir noch groß und breit erzählt, was man mit den vorhandenen USB-Anschlüssen alles anstellen kann :suspekt:
Peter65 hat geschrieben:
cassius5187 hat geschrieben:Er hat dadurch massive Bildqualitätsverluste.
Meiner Meinung nach sind Qualitätsverluste so hoch nicht. Das Bild ist allemal besser, als analog aufgenommen!
mfg peter
Wenn er also eine Aufnahme von ARD HD überspielt, sind die Qualitätsverluste nicht hoch? :shock:

Besser als analog vielleicht, aber viel schlechter als mit HD PVR Receiver :wink:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

cassius5187 hat geschrieben: Wenn er also eine Aufnahme von ARD HD überspielt, sind die Qualitätsverluste nicht hoch? :shock:
Besser als analog vielleicht, aber viel schlechter als mit HD PVR Receiver :wink:
Tja, ne normale DVD hat nun mal eine begrenzte Kapazität.
Und wie willste de ne HD-Aufnahname von Sagemcom (HD-PVR) runterkriegen?

Selbst mit nem richtigem HD-PVR ist das nicht einfach!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

Peter65 hat geschrieben: Tja, ne normale DVD hat nun mal eine begrenzte Kapazität.
Und wie willste de ne HD-Aufnahname von Sagemcom (HD-PVR) runterkriegen?

Selbst mit nem richtigem HD-PVR ist das nicht einfach!

mfg peter
zum 3. Mal
cassius5187 hat geschrieben:Hätte er sich irgendeinen nicht zertifizierten PVR-Receiver anstelle des DVD-Recorders gekauft, hätte er das Problem ja gar nicht, weil er dann ja die Sendungen, die er archivieren will, direkt mit dem PVR Receiver aufnehmen könnte, ohne Umweg über Sagemcom.
EDIT: bevor du jetzt wieder antwortest, das es Probleme mit Smartcard, Vertrag, etc. geben könnte bei meiner Variante, sollten wir es einfach hier jetzt beenden.

Wenn er mit seiner Lösung glücklich ist, bin ich es auch und fertig :grin: (auch wenn sie meiner Meinung nach nicht optimal ist)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

cassius5187 hat geschrieben: zum 3. Mal
Hätte er sich irgendeinen nicht zertifizierten PVR-Receiver anstelle des DVD-Recorders gekauft, hätte er das Problem ja gar nicht, weil er dann ja die Sendungen, die er archivieren will, direkt mit dem PVR Receiver aufnehmen könnte, ohne Umweg über Sagemcom.
Achso, der Sagemcom ist kein PVR? Und damit kann man nicht aufnehmen?
Ein PVR macht nichts anderes wie der Sagemcom!
Er nimmt auf!
Nur das man die Aufnahmen leichter (und digital) runterkriegt, wie vom Sagemcom, das ist der einzigste Unterschied in der Beziehung.

Im Prinzip hast Du ja Recht.
Ich weiß schon was Du meinst, digital aufnehmem, digital kopieren, bearbeiten und auf DVD bringen, ohne den analogen Recorder dazwischen.
Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, einfach ist das auch nicht (technische Voraussetzungen, Software usw).
Da ist die Methode mit dem DVD-Recorder vielleicht einfacher.

P.S. Hab geraden deine Edit gelesen: Einverstanden!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Jogi
Newbie

Beitrag von Jogi »

Huch, hier gehts ja ab :D

Interessante Diskussion. War spannend, sie mitzulesen.

Nach einigen Tagen des Nutzens meiner Gerätschaften kann ich jedenfalls sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich kann all das tun, was ich tun möchte - und es funktioniert nun einwandfrei. Und einige praktische technische Neuerungen im Vergleich zu meinem alten Recorder gibts noch oben drauf; wie z. B. die eingebaut Festplatte und das erst anschließende Brennen auf DVD (spart Zeit, wenn z. B. die DVD nichts wird, braucht man den ganzen Film nicht nochmal 1:1 aufnehmen) und die flexible Recording-Funktion (gerade für 90-Minüter hervorragend).

HD-Programme brauche ich damit allerdings nicht aufnehmen (hatte ich ja aber auch nicht vor, aber mal interessehalber ausprobiert), denn dann ist das Bild im Anschluss auf DVD schlechter als das "normale".

Und dass der Sagemcom gleichzeitig 4 Programme aufnehmen kann, ist echt genial und rundet die ganze Sache ab.

Ich bin also, wie ihr seht, sehr zufrieden und glücklich damit.

Herzlichen Dank euch allen für die vielen Tipps, die unterschiedlichen Lösungsvorschläge und den vielen Sachen, die ich gelernt habe.
Jogi
Newbie

Beitrag von Jogi »

Peter65 hat geschrieben:@cassius5187: es ist nur so, daß man von Sagemcom die Aufnahmen nicht anders runterkriegt als über analog!
@Jogi: wollte ich mich bei Dir schon entschuldigen, wegens des Tipps mit dem Panasonic, aber wie ich gelesen habe hast Du das Problem wohl in den Griff gekriegt.
Das mit DVD+ und DVD- habe ich allerdings auch nicht gewußt (man kann ja auch nicht alles wisssen)!
mfg peter
Klar kann man nicht alles wissen. Ich bin ja dankbar, dass ich hier auf offene Ohren und gute Tipps gestoßen bin. Und letztendlich ist es ja auch meine Entscheidung, was ich kaufe und was nicht. In einem solchen Forum hier erhoffe ich mir Tipps und Ratschläge unternehmensunabhäniger Menschen, die sich mit der Materie als ihr Hobby auseinandersetzen und mir deswegen ein bisschen zur Seite stehen können. Will ich jemanden "festnageln" auf seine Aussage ("Sie haben aber gesagt, dass das geht!"), dann muss ich in ein Fachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen.

Als ich damals meinen 1. DVD-Recorder kaufte, musste ich mich zwischen + und - entscheiden. Nachdem mir keiner so wirklich erklären konnte, wo genau da der Unterschied ist (o-Ton eines Mitarbeiters eines großen roten Elektrokonzerns: "Im Endeffekt sind die gleich") habe ich mich halt für + entschieden. 1., weil ich mich ja für irgendwas entscheiden musste und 2., weil ich mir dachte: ich bin ein positiver Mensch, also nimm ich + :D :brüll:

Man braucht nicht alles zu wissen... man muss nur wissen, wo man die Information herbekommt... -> in diesem Falle die Panasonic-Service-Hotline :D