Wechsel auf 100 mbit - Wie vorgehen? Welches Modem / Router?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BaNaNaBeck
Newbie

Wechsel auf 100 mbit - Wie vorgehen? Welches Modem / Router?

Beitrag von BaNaNaBeck »

Hallo zusammen,

bei mir ist nun auch endlich die 100 MBit verfügbar. Doch nachdem ich mich dann bis zur Bestellung durchgekämpft hatte. Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:

Welches Modem muss ich nehmen? Ist die Fritz 6330 die einzige Möglichkeit. Diese kostet ja 5 EUR / Monat. Gehört diese dann irgendwann mir, oder zahle ich mein leben lang jeden Monat die 5 EUR?

Aktuell habe ich eine Frti 7240. Aber diese packt ja nicht die 100 MBit.

Am liebsten würde ich mir selber eine Fritz kaufen mit integriertem Kabelmodem oder ein Modem von KDG wie bisher benutzen und dann einen eigenen Router kaufen.

Welche Kombination könnt ihr empfehlen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Wechsel auf 100 mbit - Wie vorgehen? Welches Modem / Rou

Beitrag von Thyrael »

Für die 6360 bezahlst du solange Miete wie der Vertrag mit KDG läuft oder diese Mietsache irgendwann einmal geändert werden sollte. Wenn du keine 6360 nimmst, bekommst du ein Cisco Kabelmodem und kannst dann daran einen Router deiner Wahl anschliessen. Als Router für die 100Mbit wird hier oft der TP-Link WR1043ND empfohlen, zusätzlich kann ich noch den DIR-655 von D-Link empfehlen.

Die 6360 ist und bleibt ein Mietgerät, KDG wird eine von dir gekaufte 6360 niemals freischalten.
BaNaNaBeck
Newbie

Re: Wechsel auf 100 mbit - Wie vorgehen? Welches Modem / Rou

Beitrag von BaNaNaBeck »

Danke...

Nun habe ich die Auftragsbestätigung bekommen... Dort steht drinnen, dass das richtige Modem schon vorhanden wäre. Ich habe das Motorola SBV5121E. Damit gehen doch keine 100 Mbit oder?

Edit: Hat sich ereledigt. Gerade einen Anruf bekommen das ein Fehler passiert ist und das Modem umgehend zugeschickt wird :)