Kabel Deutschland von Vermieter erlaubt oder nicht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zacherl90
Newbie

Kabel Deutschland von Vermieter erlaubt oder nicht?

Beitrag von zacherl90 »

Hallo,

erst mal entschuldigt den vielleicht verwirrenden Thread Namen.

Wir(Meine Mutter und ich(20)) ziehen das kommende Wochenende in eine neue Wohnung. Dort ist in den Nebenkosten Kabel Deutschland Fernsehen enthalten.
Nun dachte ich mir das auf jeden Fall auch Internet/Telefonie möglich sei.
Also habe ich etwa vor 3 Wochen bei KD angerufen und einen Vertrag ausgemacht. Die nette Dame am Telefon meinte es wäre verfügbar und alles kein Problem. Zwei Tage später hat auch schon wie besprochen eine andere Dame angerufen um mit mir den Termin für den Techniker auszumachen. Dieser sollte nun am Donnerstag den 24.11. kommen.

Heute Vormittag ging meine Mutter dann zur Wohnungsabnahme und hat dort noch einen Schrieb ganz nebenbei bekommen das ein Gestattungsvertrag nicht vorhanden sei und somit kein Tripel Play zur Verfügung steht.

Als mir das meine Mutter erzählt hat, habe ich direkt mal bei KD angerufen und diese meinten das es eigentlich kein Problem sei und sie einen Gestattungsvertrag hätten.

Was soll ich nun tun? Die Vermieter anrufen und diesen nochmal das Problem schildern?

Ich werde den genauen Schrieb von den Vermietern heute Abend noch posten.

Es tut mir Leid das ich so blöd Frage, aber ich habe in solchen Sachen einfach noch zu wenig Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Manu
guenter24
Insider

Re: Kabel Deutschland von Vermieter erlaubt oder nicht?

Beitrag von guenter24 »

Lass das doch einfach mal laufen...
Wenn KDG sagt, daß sie einen Gestattungsvertrag haben, sollte alles andere Dir eigenlich egal sein :wink:
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

So schauts aus. Und auf keinem Fall dem Techniker davon erzählen, der wird sonst nämlich alles stehen und liegen lassen.

Sollte er Nachfragen, wovon ich nicht ausgehe, stell dich doof und sag der KDG liegt die Genehmigung vor. Fertig.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Bitte poste dennoch das Schreiben oder zumindest den Inhalt.

Auch wenn die Ratschläge von Guenter und Kalochero gut gemeint sind, können sie schnell nach hinten losgehen. Stellt der Vermieter fest, dass ohne sein Einverständnis Arbeiten den der Hausverkabelung etc vorgenommen worden, kann er einen sofortigen Rückbau verlangen. Somit kann es passieren, dass du/ihr von einem auf den anderen Tag ohne Internet & Telefon seit.

Mal ganz abgesehen davon, dass es auch keinen guten Eindruck als Mieter macht, wenn ihr neu eingezogen seid und gleich die Schreiben ignoriert.

Sollte vonseiten des Vorbesitzers des Objektes ein Gestattungsvertrag erteilt worden sein, dann ist dieser Laufzeitgebunden und wurde von deinem Vermieter übernommen. Kann ja unter Umständen auch sein, dass der nun überhaupt nichts davon weiß.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Gestattung nur für eine einzelne Wohnung erteilt wurde und für jede Wohnung neu beantragt werden muss.

Wie du siehst, bestehen viele Möglichkeiten und unsererseits kann erst einmal nur spekuliert werden.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch noch einmal die Hotline zu kontaktieren. Die sollen sich die schriftlich vorliegende Gestattung ansehen. Hier kannst du schon in Erfahrung bringen:

- von wem die Gestattung erteilt wurde
- ob die Gestattung nur für eine Wohnung oder das ganze Objekt gilt
- ob es ggf. schon andere Kunden mit Internet &Telefon-Anschlüssen gibt
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich kenne mich mit dem ganzen Vertragskram ja nicht so aus...
Aber ist es nicht merkwürdig, dass angeblich kein Gestattungsvertrag vorliegt, aber das TV über die Nebenkosten läuft?
Ich dachte KD lässt sich, falls sie ein Objekt auf diese Weise vermarkten (lassen) auch immer zusichern, auch Internet anbieten zu dürfen?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Die Multimedia Gestattung ist seperat, war hier auch so. Zitat vom Vermieter "Solange es mich nichts kostet, unterschreib ichs" mit dem Resultat das ich dann die Steckdose für den Verstärker aus meiner Tasche am Gemeinschaftsstrom hab installieren lassen. :roll:
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, Vermieter sind manchmal schon ein wenig "komisch"...

Aber an die Stromkosten hat er nicht gedacht? Oder läuft das dann nur auf deinen Zähler? :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Gemeinschaftsstrom, wie Treppenhauslicht.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

koaschten hat geschrieben:Gemeinschaftsstrom, wie Treppenhauslicht.
OT:
Deswegen geht auch kein Fernsehen mehr, wenns im Treppenhaus dunkel bleibt - Treppe dunkel und Klingel klingelt nicht, hat schonmal sehr bei der Fehlersuche geholfen ;-)
kabelmensch.de
zacherl90
Newbie

Beitrag von zacherl90 »

Entschuldigt bitte das ich mich nicht mehr wie versprochen am Abend gemeldet habe aber unser Internet funktionierte nicht.

Ich habe mir das jetzt nochmal genauer durchgelesen und meine das es etwas mit den Stromkosten zu tun hat.

Hier der Text:

Die Hausverwaltung weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass mit der Kabel Deutschland für dieses Objekt kein Gestattungsvertrag vorliegt. Insoweit ist die Installation von Einrichtungen (Verstärker etc.) für das so genannte Triple Play in den Zählerräumen nicht zulässig; dies vor allem im Hinblick auf den Anschluss der Verstärker an den Gemeinschaftsstrom. Insoweit wäre die Gemeinschaft jederzeit in der Lage den Rückbau dieser Bauteile und die Zurückversetzung in den vorherigen Zustand zu verlangen.

Daraufhin hatte ich nochmal KD angerufen und diese meinten das wird der Techniker dann schon am Donnerstag sehen ob es geht oder nicht. Ich habe nur Angst das dieser etwas hinbaut und ich es dann auf meine kosten wieder abbauen lassen muss....

Viele Grüße und vielen Dank für die ganzen Antworten,
Manu

Edit: Achja, wir ziehen in einen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und nur diese eine Wohnung gehört unseren Vermietern. Habe ich leider auch erst gestern Abend von meiner Mutter erfahren.
Nur weil es im oben geschriebenen Text um die Hausverwaltung geht und nicht um die Vermieter.

Edit2: Ich habe jetzt bei der Hausverwaltung angerufen und diese meinten es sei nicht erlaubt da die Gemeinschaft jeder Zeit z.b. für eine SAT Anlage abstimmen könnte und dann gäbe es kein Kabel mehr im Haus und somit kein Triple Play.

Damit hat sich die Sache erledigt :( Trotzdem vielen herzlichen Dank