Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Fehlerhaftes Softwareupdate für HUMAX NA HD 2000C
Mal wieder was neues von der Radiofunktion: Nachdem sie nach einem Zurücksetzen der Box in den Werkszustand neulich wieder da war, ist sie jetzt wieder weg. Weder die Taste an der FB noch die am Gerät hat irgendeine Wirkung. Sieht für mich nach einem fiesen Bug in der Software aus, mit dem ich mich jetzt aber wohl einfach abfinden werde. Ich habe wirklich besseres zu tun, als wieder stundenlang mit verschiedenen Hotlines zu telefonieren und meine Favoritenlisten ständig neu einzurichten, weil die erste Forderung der Supporter immer das Rücksetzen der Box ist.
Meine Meinung zur von KD zerfrickelten Humax-Fimrware:
Meine Vermutung zu den beteiligten Softwareentwicklern:
Meine Meinung zur von KD zerfrickelten Humax-Fimrware:
Meine Vermutung zu den beteiligten Softwareentwicklern:
-
- Newbie
Servus, ich ma wieder,
hatte inzwischen auch mal mit der Technik Kontakt. Die können den Fehler inzwischen auch nachstellen (sowohl Bild/Ton unsynchron, wie das Problem Radio).
Zum Thema Radio: Bei mir ging das auch nicht, nach zurücksetzen ging es. Allerdings NUR wenn ich NICHT in der Favoritenliste bin.
Also aus der normalen Programmliste ging es (meistens). Wenn nicht, ging es aus dem Programmguide heraus. Wurde auch vom Techniker bestätigt, und für "sehr seltsam" erklärt.
Ist schon mal beruhigend das der Fehler nachgestellt werden kann, und ich nicht komplett Paranoid bin.
Also weiter hoffen auf neue Firmware. Wird wohl dauern.... War der Entwicklung wohl bisher nicht bekannt (Aussage Techniker)....
hatte inzwischen auch mal mit der Technik Kontakt. Die können den Fehler inzwischen auch nachstellen (sowohl Bild/Ton unsynchron, wie das Problem Radio).
Zum Thema Radio: Bei mir ging das auch nicht, nach zurücksetzen ging es. Allerdings NUR wenn ich NICHT in der Favoritenliste bin.
Also aus der normalen Programmliste ging es (meistens). Wenn nicht, ging es aus dem Programmguide heraus. Wurde auch vom Techniker bestätigt, und für "sehr seltsam" erklärt.
Ist schon mal beruhigend das der Fehler nachgestellt werden kann, und ich nicht komplett Paranoid bin.
Also weiter hoffen auf neue Firmware. Wird wohl dauern.... War der Entwicklung wohl bisher nicht bekannt (Aussage Techniker)....
-
- Insider
Das sagen denn die Techniker zur verschollenen "bevorzugte Sender" Einstellung?
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Fortgeschrittener
Dass es sich um eine beabsichtigte Änderung handelt. Gab wohl zu viele Supportanfragen im Stil von "der Sender XYZ ist plötzlich weg", so dass man jetzt dafür sorgen will, dass alle Kunden gefälligst brav die einzig wahre Senderliste haben.DarkNike hat geschrieben:Das sagen denn die Techniker zur verschollenen "bevorzugte Sender" Einstellung?
Auch hier wieder die 3 klassischen KDG-Gedanken:
-
- Insider
Ohne diese Funktion hätte ich den Receiver nach dem Anschließen wieder zurückgegeben.Zappes hat geschrieben:Dass es sich um eine beabsichtigte Änderung handelt. Gab wohl zu viele Supportanfragen im Stil von "der Sender XYZ ist plötzlich weg", so dass man jetzt dafür sorgen will, dass alle Kunden gefälligst brav die einzig wahre Senderliste haben.DarkNike hat geschrieben:Das sagen denn die Techniker zur verschollenen "bevorzugte Sender" Einstellung?
Auch hier wieder die 3 klassischen KDG-Gedanken:
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Fortgeschrittener
So, nachdem das Radio wieder weg und das Gerät weiterhin absturzfreudig war, habe ich noch mal eine Mail geschrieben. In dieser habe ich den Fehler sowie meine bisherigen Aktivitäten genau beschrieben, damit die Leute aus der Technik einen vernünftigen Bugreport kriegen können. Dazu habe ich geschrieben, dass ich bitte keinen Rückruf mehr haben will, weil die einzige Abhilfe eh eine neue Firmwareversion ist - ich aber notfalls per Mail für Rückfragen zur Verfügung stehe. Was dann passiert ist, war klar: Man hat sich wieder gemeldet. Telefonisch natürlich.
Die brillante Idee des Menschen am Telefon war nun, dass er mir ein Austauschgerät mit der alten Firmware schicken könnte, dann wäre ja alles wieder toll. Mein Hinweis darauf, dass ich bereits die D08-Karte habe und auch nicht auf die kommenden Sender verzichten wolle, provozierte dann ein völlig überraschtes "ach so" - nun, das hatte ich zwar schon in meiner Mail so beschrieben, aber ich erwarte schon gar nicht mehr, dass die tatsächlich jemand liest. Am Ende sind wir also so verblieben, dass ich bitte keine Anrufe mehr kriege, das Ticket geschlossen werden soll und ich auch kein Austauschgerät bekomme. Man könnte meinen, jetzt wäre Ruhe.
Mitnichten! 15 Minuten nach der SMS, derzufolge das Ticket geschlossen worden sei, bekam ich noch eine Mail von den Servicemuckeln. Ratet mal, was da drin stand? Genau! Dass ich ein Austauischgerät kriege, da angeblich ein Hardwaredefekt vorliege. Auf meine Mailantwort, dass die Hardware nicht defekt, sondern nur die Software verbugt ist, gab es dann wiederum keine Reaktion und ein Anruf bei der Telefonnummer aus der Mailsignatur hat mich bei einem internen Helpdesk rauskommen lassen, der sich geweigert hat, so niedrige Lebensformen wie Kunden irgendwohin zu verbinden. Ich weiß langsam echt nicht mehr, ob ich weinen, lachen, schreien oder ununterbrochen kotzen soll. Ich weiß nur, dass unsere Kunden uns derartige Späßchen nicht verzeihen würden.
Die brillante Idee des Menschen am Telefon war nun, dass er mir ein Austauschgerät mit der alten Firmware schicken könnte, dann wäre ja alles wieder toll. Mein Hinweis darauf, dass ich bereits die D08-Karte habe und auch nicht auf die kommenden Sender verzichten wolle, provozierte dann ein völlig überraschtes "ach so" - nun, das hatte ich zwar schon in meiner Mail so beschrieben, aber ich erwarte schon gar nicht mehr, dass die tatsächlich jemand liest. Am Ende sind wir also so verblieben, dass ich bitte keine Anrufe mehr kriege, das Ticket geschlossen werden soll und ich auch kein Austauschgerät bekomme. Man könnte meinen, jetzt wäre Ruhe.
Mitnichten! 15 Minuten nach der SMS, derzufolge das Ticket geschlossen worden sei, bekam ich noch eine Mail von den Servicemuckeln. Ratet mal, was da drin stand? Genau! Dass ich ein Austauischgerät kriege, da angeblich ein Hardwaredefekt vorliege. Auf meine Mailantwort, dass die Hardware nicht defekt, sondern nur die Software verbugt ist, gab es dann wiederum keine Reaktion und ein Anruf bei der Telefonnummer aus der Mailsignatur hat mich bei einem internen Helpdesk rauskommen lassen, der sich geweigert hat, so niedrige Lebensformen wie Kunden irgendwohin zu verbinden. Ich weiß langsam echt nicht mehr, ob ich weinen, lachen, schreien oder ununterbrochen kotzen soll. Ich weiß nur, dass unsere Kunden uns derartige Späßchen nicht verzeihen würden.
-
- Insider
Dank der gierigen RTL Gruppe zeigen Humax und Kabel Deutschland mal wieder, wie unfähig sie doch sind, den Kunden zu helfen.
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Fortgeschrittener
Immerhin habe ich es geschafft, den Irrsinn noch zu blocken. Nachdem der Servicemann 2 Mails von mir ignoriert hat, habe ich in einer dritten gefordert, dass die Zusendung von Ersatzhardware unterbleiben soll und CCs an den technischen Support und eine mir bekannte Adresse des Servicecenters geschickt. Zackzack, nach 15 Minuten war eine Antwort da, die Ersatzlieferung wurde wunschgemäß storniert. Etwas grinsen musste ich über den Hinweis des Technikers, dass ich bei weiteren Fragen gefälligst die Hotline anrufen soll ... Schätze, ich bin jetzt bei absoluten allen KDG-Callcentern und Serviceabteilungen auf der Shitlist der nervigsten Querulanten, gegen die jederzeit der finale Rettungsschuss zulässig ist.
Wegen der Radiofunktion konnte ich jetzt nachvollziehen, was ich hier irgendwo gelesen habe: Die Funktion ist nur blockiert, wenn ich gerade im "Favoriten-Modus" bin. Wenn ich erst mal von der Favoritenliste auf die alphabetische Liste oder die Kategorien wechsle, funktioniert die Taste für die Radiofunktion. Wechsle ich zurück auf die Favoriten, ist die Funktion wieder futsch. Ein Hoch auf die Qualitätssicherung bei Humax, KDG oder welcher Klitsche auch immer, die diese bugverseuchte Zumutung von Software ausgespuckt hat!
Wegen der Radiofunktion konnte ich jetzt nachvollziehen, was ich hier irgendwo gelesen habe: Die Funktion ist nur blockiert, wenn ich gerade im "Favoriten-Modus" bin. Wenn ich erst mal von der Favoritenliste auf die alphabetische Liste oder die Kategorien wechsle, funktioniert die Taste für die Radiofunktion. Wechsle ich zurück auf die Favoriten, ist die Funktion wieder futsch. Ein Hoch auf die Qualitätssicherung bei Humax, KDG oder welcher Klitsche auch immer, die diese bugverseuchte Zumutung von Software ausgespuckt hat!
-
- Fortgeschrittener
Man möge den Doppelpost entschuldigen, aber die zeitliche Abfolge schreit nach einem neuen Post.
Heute Morgen um 8 habe ich einen weiteren Anruf von einem Techniker der KDG bekommen, der fest davon überzeugt war, dass die Probleme mit meinem Receiver a) ein Einzelfall und b) durch die Hardware verursacht seien. Mir wurde sehr nachdrücklich nahegelegt, dass ich das Gerät unbedingt tauschen soll, und irgendwann habe ich dann auch zugestimmt. Wenn ich die Nerverei anders nicht los werde, mache ich halt in Herrgottsnamen auch noch einen sinnlosen Hardwaretausch mit, meinetwegen.
Was ich jetzt absolut zum Brüllen finde, ist die Art, wie der Tausch ablaufen soll: Da kommt dann ein Paketmann, der mir den neuen Receiver gibt und dem soll ich dann gleich den alten mitgeben. Äh, halt... Bei uns ist aber tagsüber niemand zuhause, weil meine Frau genau so berufstätig ist wie ich. Als einziger Ausweg wurde mir nun angeboten, dass der Paketbote auch zu mir ins Büro kommen kann, ich müsse dann aber jeden Tag den blöden Receiver mit dabei haben, um den abgeben zu können. Man fragt sich schon, ob tatsächlich so viele Fernsehkonsumenten den ganzen Tag zuhause sind, dass die Idiotie des Verfahrens bisher noch keinem aufgefallen ist.
Was mich am meisten an dem ganzen Irrsinn mit dem blöden Receiver stört, ist, dass wirklich alle KDG-Mitarbeiter, mit denen ich geredet habe, freundlich, hilfsbereit und eigentlich auch kompetent waren. Es waren Unternehmensentscheidungen, wegen denen das Gerät von den Firmwarebastlern überhaupt kaputtgefrickelt wurde und Unternehmensprozesse, wegen denen der eigentlich harmlose Supportvorgang ein totaler Albtraum ist. Das Beispiel KDG zeigt mal wieder sehr schön, dass das Ganze (also die Firma) auch mal deutlich weniger als die Summe der Teile (Mitarbeiter) sein kann.
Heute Morgen um 8 habe ich einen weiteren Anruf von einem Techniker der KDG bekommen, der fest davon überzeugt war, dass die Probleme mit meinem Receiver a) ein Einzelfall und b) durch die Hardware verursacht seien. Mir wurde sehr nachdrücklich nahegelegt, dass ich das Gerät unbedingt tauschen soll, und irgendwann habe ich dann auch zugestimmt. Wenn ich die Nerverei anders nicht los werde, mache ich halt in Herrgottsnamen auch noch einen sinnlosen Hardwaretausch mit, meinetwegen.
Was ich jetzt absolut zum Brüllen finde, ist die Art, wie der Tausch ablaufen soll: Da kommt dann ein Paketmann, der mir den neuen Receiver gibt und dem soll ich dann gleich den alten mitgeben. Äh, halt... Bei uns ist aber tagsüber niemand zuhause, weil meine Frau genau so berufstätig ist wie ich. Als einziger Ausweg wurde mir nun angeboten, dass der Paketbote auch zu mir ins Büro kommen kann, ich müsse dann aber jeden Tag den blöden Receiver mit dabei haben, um den abgeben zu können. Man fragt sich schon, ob tatsächlich so viele Fernsehkonsumenten den ganzen Tag zuhause sind, dass die Idiotie des Verfahrens bisher noch keinem aufgefallen ist.
Was mich am meisten an dem ganzen Irrsinn mit dem blöden Receiver stört, ist, dass wirklich alle KDG-Mitarbeiter, mit denen ich geredet habe, freundlich, hilfsbereit und eigentlich auch kompetent waren. Es waren Unternehmensentscheidungen, wegen denen das Gerät von den Firmwarebastlern überhaupt kaputtgefrickelt wurde und Unternehmensprozesse, wegen denen der eigentlich harmlose Supportvorgang ein totaler Albtraum ist. Das Beispiel KDG zeigt mal wieder sehr schön, dass das Ganze (also die Firma) auch mal deutlich weniger als die Summe der Teile (Mitarbeiter) sein kann.
-
- Insider
Zappes hat geschrieben: Man fragt sich schon, ob tatsächlich so viele Fernsehkonsumenten den ganzen Tag zuhause sind, dass die Idiotie des Verfahrens bisher noch keinem aufgefallen ist.
KDG hat genauso wenig wie Versandhäuser usw. ( außer bei Terminlieferung ) KEINEN Einfluss, um welche Uhrzeit das Paket geliefert wird. und wenn DHL nur noch abends nach 18 Uhr zustellen würde, würden sicherlich die Paketpreise steigen und alle wieder rummeckern.
man kanns auch einfach haben: Zettel an die Tür, "Paket bitte bei Nachbar Müller abgeben" und fertig ist.
außerdem gehört es zum Service, den alten Receiver gleich mitzunehmen, damit du als Kunde nicht den Laufweg hat.