Anfängerfragen zum Start mit Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Anfängerfragen zum Start mit Kabel Deutschland

Beitrag von Silverio »

derhenry hat geschrieben:Aber das Telefon geht dann auch ohne Kabelverbindung, ja?
Ich vermute du meinst ohne Kabel vom Telefon zur Fritzbox? Ja das geht. Und es geht mit dem FritzFon auch NUR so, da es ein DECT-Mobilteil ist OHNE Basisstation, nur eine Ladeschale ist dabei.
Die Basisstation ist ja dann die FB. Bis zu 6 Mobiltelefone kannst du da gleichzeitig anmelden, egal ob nun von AVM oder andere Hersteller.

Ohne Kabel, sprich wenn das Kabel-Deutschland-Kabel keine Verbindung hat, gehts hingegen natürlich nicht. Dann geht weder Internet noch Telefon
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

derhenry hat geschrieben:Ich werde jetzt die 32.000er-Variante ordern und die FritzBox auch nehmen. Also im ersten Jahr 25 und dann 35 Euro zahlen. Dazu werde ich mir ein Fritzfon holen und dann habe ich ja alles.
Diese Lösung sollte funktionieren, ist aber für Deine Anforderungen, die Du weiter oben beschrieben hast, völliger Overkill.

"Normales" kostenloses Kabelmodem, der kostenlos angebotene WLAN-Router DIR-615 und irgendein analoges Telefon (schnurgebunden oder DECT-Basis + Mobilteil) Deiner Wahl würden völlig ausreichen. Und damit hast Du eine stabil funktionierende und tausendfach bewährte Installation.

Für die monatlichen Zusatzkosten der Fritzbox 6360 ("Homebox 2") und das ziemlich überteuerte Fritz-Fon bekommst Du keinen echten Mehrwert, solange Deine Anforderungen nicht das übersteigen, was Du geschrieben hast. Das wichtigste Gegenargument gegen die Fritzbox ist aber deren Instabilität, insbesondere immer wiederkehrende Reboots, durch die auch laufende Telefongespräche unterbrochen werden. Es ist zwar damit zu rechnen, dass AVM das irgendwann mal mit neuer Firmware in den Griff kriegt, aber niemand weiß, wann das sein wird.

Du kannst übrigens jederzeit später die Homebox nachbestellen, falls Dir das Standard-Setup nicht mehr reichen sollte. Kostet zwar einmalig 29,90 Modemwechselgebühr, aber soviel würdest Du auch für 6 Monate "unnötige" Nutzung der Homebox zahlen.
derhenry
Newbie

Beitrag von derhenry »

ritchie hat geschrieben:Diese Lösung sollte funktionieren, ist aber für Deine Anforderungen, die Du weiter oben beschrieben hast, völliger Overkill. "Normales" kostenloses Kabelmodem, der kostenlos angebotene WLAN-Router DIR-615 und irgendein analoges Telefon (schnurgebunden oder DECT-Basis + Mobilteil) Deiner Wahl würden völlig ausreichen. Und damit hast Du eine stabil funktionierende und tausendfach bewährte Installation.
Hm, 55 Euro für ein schnurloses Telefon hätte ich noch ausgegeben. Hast Du einen Vorschlag für ein besseres Gerät?
ritchie hat geschrieben:Das wichtigste Gegenargument gegen die Fritzbox ist aber deren Instabilität, insbesondere immer wiederkehrende Reboots, durch die auch laufende Telefongespräche unterbrochen werden.
Oh, ich dachte gerade, dass AVM so tolle Qualität vorzuweisen hat. Vor dem Hintergrund und dank Deines Tipps mit dem später möglichen Modemwechsel werde ich wohl nur die Standardkonfiguration nehmen. Aktuell steht bei dem Angebot ja auch Gratis WLAN-Router, dann brauch ich also keine weitere Hardware außer einem DECT-Telefon. Und das schließ ich dann direkt an das Modem an.

Dank und Gruß
derhenry
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

derhenry hat geschrieben:Oh, ich dachte gerade, dass AVM so tolle Qualität vorzuweisen hat. Vor dem Hintergrund und dank Deines Tipps mit dem später möglichen Modemwechsel werde ich wohl nur die Standardkonfiguration nehmen. Aktuell steht bei dem Angebot ja auch Gratis WLAN-Router, dann brauch ich also keine weitere Hardware außer einem DECT-Telefon. Und das schließ ich dann direkt an das Modem an.
Das ist mal eine besonnene Entscheidung :)
derhenry
Newbie

Beitrag von derhenry »

koaschten hat geschrieben:Das ist mal eine besonnene Entscheidung :)
Danke. ;)

Kann mir noch jemand sagen, was der nicht weiter benannte WLAN-Router für Anschlüsse hat und welchen Anschluß mein DECT-Telefon braucht?
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Das DECT-Telefon muss natürlich eine Basisstation haben und die wiederum 220V Stromanschluss und entweder einen TAE-F-Stecker oder einen RJ11 Stecker am Ende. Das Kabelmodem hat RJ11-Anschlüsse, es liegen aber eigentlich immer auch 2 Adapter jeweils auf TAE-F bei.

Der Router hat 4 LAN-Ports um PC oder andere Geräte per LAN-Kabel anzuschließen und natürlich WLAN, um WLAN-Geräte daran zu betreiben.
Der Router wird mit einem LAN-Kabel (liegt aber bei) am Kabelmodem angeschlossen.
Mehr gibts da glaube ich nicht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
derhenry
Newbie

Beitrag von derhenry »

Vielen Dank!
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Silverio hat geschrieben: Mehr gibts da glaube ich nicht.
Batteriebetrieb?? :D :D
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Irgendwie wusste ich schon beim Absenden, dass da jemand rauf kommt...

Und ja, auch der WLAN-Router braucht einen Anschluss ans 230V-Wechselstromnetz.

Der Vollständigkeit halber:
Auch das Kabelmodem und der Verstärker im Keller benötigen Anschluss an das 230V-Netz
derhenry
Newbie

Beitrag von derhenry »

Vielen Dank für die Ergänzungen. ;)

Doof ist nur irgendwie noch, dass ich ja die Basisstation meines DECT-Telefons dann auch in Nähe vom Modem (Abstellkammer) haben oder ein Kabel quer durchs Haus legen muss. Da gibt es keine Alternative, oder?