Fritz!Box kaufen nicht möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jannixxx
Newbie

Fritz!Box kaufen nicht möglich?

Beitrag von jannixxx »

Hallo,

da ich voraussichtlich die nächsten Jahre bei KD Kunde sein werde, wäre es für mich eigentlich wirtschaftlicher eine Fritz!Box zu kaufen, anstatt monatlich 5€ dafür zu zahlen.
Habe nun erstmal ein Internet&Telefon-Paket inkl. kostenlosem WLAN-Router bestellt.
Nun hab ich gelesen, dass die "alte" 7270 am 32 Anschluss funktioniert und man sie käuflich erwerben kann.
1. Hierzu muss ich den kostenlosen WLAN-Router als Modem für die Box benutzen, richtig?
2. Auch richtig, dass das bei der 6360 nicht notwendig ist?
3. bei einer DSL Fritz hinter dem WLAN-Router wird die Telefonie nicht funktionieren, richtig?

Danke
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Fritz!Box kaufen nicht möglich?

Beitrag von Silverio »

jannixxx hat geschrieben:Hallo,

da ich voraussichtlich die nächsten Jahre bei KD Kunde sein werde, wäre es für mich eigentlich wirtschaftlicher eine Fritz!Box zu kaufen, anstatt monatlich 5€ dafür zu zahlen.
Habe nun erstmal ein Internet&Telefon-Paket inkl. kostenlosem WLAN-Router bestellt.
Nun hab ich gelesen, dass die "alte" 7270 am 32 Anschluss funktioniert und man sie käuflich erwerben kann.
1. Hierzu muss ich den kostenlosen WLAN-Router als Modem für die Box benutzen, richtig?
2. Auch richtig, dass das bei der 6360 nicht notwendig ist?
3. bei einer DSL Fritz hinter dem WLAN-Router wird die Telefonie nicht funktionieren, richtig?

Danke
Naja, ob es dann tatsächlich wirtschaftlicher ist, die FB zu kaufen?
Eine FB mit vergleichbarem Funktionsumfang, die 7390 kostet ja immer noch über 200 Euro.
Sicher wäre sie über KD einiges günstiger. Aber ich schätze mal 2 bis 2einhalb Jahre kann man sie da schon mieten.
Und wer weiß schon, was in 2 Jahren ist? Vielleicht willst du dann VDSL haben oder ein anderer Provider legt dir Glasfaser in die Wohnung mit 1000MBit/s oder oder...

Zu 1: Nein, das Kabelmodem ist und bleibt das Kabelmodem. bei der FB6360 ist das Kabelmodem schon im Gerät eingebaut, beim 32er Tarif mit Homebox1 (also der 7270) würdest du die 7270 direkt am Kabelmodem anschließen, den kostenlosen WLAN-Router brauchst du da überhaupt nicht.
Zu 2: Da ist wie geschrieben, das Kabelmodem eingebaut. Die 6360 ist quasi die Kombination von Kabelmodem und 7270 in einem Gerät
Zu 3: Falls es sich um eine Fritzbox mit Telefoniefunktionen handelt: Die Telefonie über die KabelDeutschland-Nummern würde dann nur mit einer Nummer funktionieren. Man schließt dann eine Telefonleitung vom Kabelmoden an die FB an. Die Homebox1, also die 7270 hat ja auch ein ADSL-Modem eingebaut, das dann einfach nicht benutzt wird. Hier würde die Telefonie dann aber über VoIP laufen, das von KD Remote auf die Box aufgespielt wird.
Wenn du aber die Kombination 32er-Vertrag mit KD-Homebox für Telefonie bestellst, sind die Telefonanschlüsse am Kabelmodem automatisch deaktiviert, du MUSST also über DIESE Homebox telefonieren.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]