Kabel Deutschland von Vermieter erlaubt oder nicht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider

Re: Kabel Deutschland von Vermieter erlaubt oder nicht?

Beitrag von DarkStar »

Naja und der Verstärker der jetzt dran hängst zieht keinen Strom ? :D
Das ist ja mal wieder ne tolle Logik.
Sollten froh sein das dieses Objekt durch schnelles Internet aufgewertet wird.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkStar hat geschrieben:Naja und der Verstärker der jetzt dran hängst zieht keinen Strom ? :D
Das ist ja mal wieder ne tolle Logik.
Sollten froh sein das dieses Objekt durch schnelles Internet aufgewertet wird.
Es gibt div. Vermieter, die so reagieren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

Ich finde man sollte als Mieter schon vor dem Unterschreiben des Mietvertrags mehr Wert auch auf sowas legen. So richtig als K.O.-Kriterium hat sich die Geschwindigkeit des Internetanschlusses ja noch nicht durchgesetzt. Teilweise höre ich von Bekannten, die sich beklagen weil in ihrer neuen Wohnung kein schnelles Internet geht.

Wenn ich jetz umziehen würde, würde ich vorher klären, ob ich in der Wohnung auch die von mir gewünschte Sollbandbreite kriegen kann. Ist das technisch seitens des Netzbetreibers nicht möglich, oder handelt es sich um einen sturen Vermieter, der die evtl. nötige Aufrüstung nicht erlauben will (nichtmal wenn der Mieter die Geräte bezahlt), dann würde ich in diese Wohnung eben nicht einziehen auch wenn alles andere noch so toll ist, und das dem Vermieter auch entsprechend mitteilen.
Kein 100Mbit/s Internet -> kein Mietvertrag. Man muss den Vermietern auch mal zeigen, dass einem sowas heutzutage wichtig ist. Ich zieh doch freiwillig in keine Wohnung ein, wo ich popelige DSL6000 oder sowas ertragen muss.
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

mh0001 hat geschrieben:Ich finde man sollte als Mieter schon vor dem Unterschreiben des Mietvertrags mehr Wert auch auf sowas legen. So richtig als K.O.-Kriterium hat sich die Geschwindigkeit des Internetanschlusses ja noch nicht durchgesetzt. Teilweise höre ich von Bekannten, die sich beklagen weil in ihrer neuen Wohnung kein schnelles Internet geht.

Wenn ich jetz umziehen würde, würde ich vorher klären, ob ich in der Wohnung auch die von mir gewünschte Sollbandbreite kriegen kann. Ist das technisch seitens des Netzbetreibers nicht möglich, oder handelt es sich um einen sturen Vermieter, der die evtl. nötige Aufrüstung nicht erlauben will (nichtmal wenn der Mieter die Geräte bezahlt), dann würde ich in diese Wohnung eben nicht einziehen auch wenn alles andere noch so toll ist, und das dem Vermieter auch entsprechend mitteilen.
Kein 100Mbit/s Internet -> kein Mietvertrag. Man muss den Vermietern auch mal zeigen, dass einem sowas heutzutage wichtig ist. Ich zieh doch freiwillig in keine Wohnung ein, wo ich popelige DSL6000 oder sowas ertragen muss.
Na ja, sa bald man die Wahl hat.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

mh0001 hat geschrieben: Man muss den Vermietern auch mal zeigen, dass einem sowas heutzutage wichtig ist. Ich zieh doch freiwillig in keine Wohnung ein, wo ich popelige DSL6000 oder sowas ertragen muss.
Dann komm mal raus aufs Land.
Grundausstattung: ISDN mit 64 / 128 kb, mehr oft nicht.
Ich kenne Siedlungen, ja ganze Dörfer, da geht kein DSL, kein LTE und nicht jeder will sich eine Monstersatschüssel in den Garten stellen. Wenn Du sowas mal ne Zeitlang erlebt hast, bist du schon froh, wenn irgendwie 2000kb möglich sind.
Insofern empfinde ich sowas als Jammern auf hohem Niveau! :cry:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

Richtig.

Mein BestKumpel wird am 03.12 nach 15 Jahren endlich auf DSL umgestellt.
Lass dir das auf der zunge zergehen, nach 15 jahren.
Natürlich bei den Telekomikern, mit zwei jahren mindestverzehr.
Kabelnetz, nicht in sicht. :mussweg:

Der ist Heilfroh, das er eine Leitung erhält. Er hat ISDN, damit ist selbst nee
simple Email mit anhang eine Qual.Und das SatInternet ist gelinde gesagt vom Preis/leistungs
verhältnis her eine Frechheit.
Und wer meint sein Inet über KDG ist instabil, der Soll mal mit jemanden
reden der das über Satellit hat, da wird er sich aber wundern.

Und Erlich gesagt, man kann immer in Situationen des Lebens geraten, wo dich der
Internet anschluss nicht Die Bohne kümmert. Anderes ist wichtiger.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, das sehe ich auch so.

Es wäre sicher auch nicht hilfreich, würden 99% der Menschen in den ach so gut erschlossenen Städten leben.

Auf der anderen Seite hat mh001 durchaus Recht damit, dass man dem Vermieter zumindest deutlich klar machen sollte, dass ein eine Nicht-Zustimmung zu einem vernünftig schnellen Internetzugang nicht nur so bewertet wird, dass es eben nicht geht, sondern dass das schon was größeres ist.
Wenn es kein schnelles Internet in der Gegen gib, gibt es halt keins...
Wenn aber das Kabel quasi schon im Haus liegt und nur irgendwelche Ängste oder die Stromkosten des Verstärkers der Grund für die Nicht-Genehmigung sind, kann man das schon mal zum Ausdruck geben.

Gottseidank tut sich ja auch auf dem Land so langsam einiges...

Ich werde demnächst hier aus dem Süden, wo ich ein Jahr Jobmäßig quasi ausgeholfen habe, wieder in den Norden, also KDG-Gebiet ziehen.
Da schaue ich dann schon, wo welche Geschwindigkeiten fürs Internet erreicht werden.
Rund um Ratzeburg gibts KD mit bis zu 32Mbit/s, ist also schon mal super.
Im restlichen Landkreis Lauenburg siehts dagegen auf den Dörfern SEHR schlecht aus, da die Gegend eben sehr dünn besiedelt ist und das durchschnittliche Dorf vielleicht 500 oder 800 Einwohner hat.
Da macht die Telekom keine großen Anstalten und Kabel gibts auch nur direkt rund um die Städtchen Ratzeburg, Mölln etc...

Bei meiner Suche nach einer Wohnung / Häuschen in den einschlägigen Immobilienbörsen fiel mir immer auf, dass manchmal "mit Glasfaseranschluss" dabei stand. Erst dachte ich: Naja, da wird DSL mit gemeint sein oder sowas. Bis ich mitbekommen habe, dass die Versorgungswerke des Landkreises aufgrund dieser extremen Unterversorgung mit schnellem Internet selbst tätig geworden sind und ganze Dörfer an ein Glasfasernetz anschließen.
Da hat dann durchaus auch mal ein 300-Seelendorf komplett Glasfaser bis in die Wohnung.

So gibts dann dort derzeit einen 50MBit-Anschluss. Und zwar 50MBit/s in BEIDE Richtungen! :party:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

50/50 in beide Richtungen. Ja leck mich am A…ber was kostet der spaß?
Das Ganze ist ja nicht nur eine frage der Verfügbarkeit, sondern auch eine Frage des Preises.
Was nützt mir ein Zugang, der diesen„Speed“ bringt, wenn ich ihn nicht bezahlen kann.

Nach meiner Erfahrung ist für die meisten Vermieter extrem wichtig“bloß keine Arbeit, oder
Gar Kosten mit so was“ und für viele Verwalter ist der Mieter nur ein notwendiges Übel.
Alles soll so einfach wie nur möglich sein, unkompliziert wie nur irgendwas.
Darum ist Analog KabelTV noch soweit verbreitet, es ist einfach!
Solange die Wohnungen sich vermieten lassen, werden sich die meisten Verwalter keine Gedanken machen. Der Umdenkprozess wird wohl noch eine Weile dauern.
Das wäre eine Aufgabe für die Herren Medienberater. (Wenn man denn einen findet).
Nur bei der Knappheit an günstigem Wohnraum ist die I-net Anbindung nicht immer das
Killer Kriterium.
:grin:
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Starfleet hat geschrieben:Das wäre eine Aufgabe für die Herren Medienberater. (Wenn man denn einen findet).
Mich findet man überall ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

@ MB-berlin

War auch nicht persönlich gemeint. :grin:

Deutschland tut sich im allgemeinen doch sehr schwer was moderne Technik im alltag
angeht. Siehe DAB oder Digitalen Polizeifunk. Digikabel. usw..

:party:
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)