Signalstärke zu gering

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Spezialist79

Signalstärke zu gering

Beitrag von Spezialist79 »

Ich bin Besitzer eines Philips TV 32PFL3606H/12 mit der aktuellen SW-Version 2.20 (heute erst aktualisiert)
Seit 25.10. nutze ich das Paket "Kabel Premium HD" von KDG.

Folgendes Problem:

Die Signalstärke liegt bei allen Digitalsendern bei 60-70 von möglichen 100%.
Sporadisch kommt es dann vor, dass ich den Fernseher einschalte und alle Sender (bis auf die analogen Sender) weg sind. :wand:

Woran kann das liegen?
Newty
Insider

Re: Signalstärke zu gering

Beitrag von Newty »

Spezialist79 hat geschrieben: Die Signalstärke liegt bei allen Digitalsendern bei 60-70 von möglichen 100%.
Was auch vollkommen okay ist. Die Signalstärke soll keine 100% oder nahe dadran haben, ansonsten wird er Tuner übersteuert, was sich in Fehlern und Ausfällen äußert. Leider legen die Hersteller unterschiedliche Maßstäbe an, um die "Signalstärke" auf konkrete Werte festzunageln, so ist das nur ein Schätzeisen.

Solange die Signalqualität bei 100% liegt, ist die Signalstärke so mehr als nur ausreichend.
Sporadisch kommt es dann vor, dass ich den Fernseher einschalte und alle Sender (bis auf die analogen Sender) weg sind. :wand:
Dort sehe ich aufgrund der o.g. Aussage keinen direkten Zusammenhang.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Spezialist79

Newty hat geschrieben: Was auch vollkommen okay ist. Die Signalstärke soll keine 100% oder nahe dadran haben, ansonsten wird er Tuner übersteuert, was sich in Fehlern und Ausfällen äußert. Leider legen die Hersteller unterschiedliche Maßstäbe an, um die "Signalstärke" auf konkrete Werte festzunageln, so ist das nur ein Schätzeisen.

Solange die Signalqualität bei 100% liegt, ist die Signalstärke so mehr als nur ausreichend.
Klingt plausibel.

Könnte die geringe Signalstärke aber auch am Signalverstärker liegen?

Habe mal recherchiert und herausgefunden, dass der aktuelle Netzausbau vor Ort Frequenzen bis 630 MHz zuläßt aber die "alten" Signalverstärker, welche höchstwahrscheinlich auch in unserer Hausanlage "verbaut" sind, nur bis 465 Mhz "können." Gleiches könnte dann auch für die Breitbanddose in meiner Wohnung gelten, die nur max. 465MHz "kann" und evtl. zudem eine zu hohe Dämpfung hat.

Aber das sind lediglich Gedankenspiele.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Spezialist79 hat geschrieben:
Newty hat geschrieben: Solange die Signalqualität bei 100% liegt, ist die Signalstärke so mehr als nur ausreichend.
Klingt plausibel.
Wie hoch ist denn die Signalqualität ?
Spezialist79 hat geschrieben:Könnte die geringe Signalstärke aber auch am Signalverstärker liegen?
Die angezeigte Signalstärke sagt noch nicht allzuviel über die Signalqualität aus. Die Signalstärke setzt sich aus Nutzsignal und Störsignal zusammen, und ob sie gering ist, lässt sich aus deinen Angaben nicht ableiten.
Deine bisherigen Aussagen sprechen eher für ein zu starkes Störsignal.
Mal angenommen, das träfe zu. Dann würde nach Beseitigung dieses Störsignals eine geringere Signalstärke als jetzt angezeigt und die Störungen wären verschwunden.
Spezialist79 hat geschrieben: Habe mal recherchiert und herausgefunden, dass der aktuelle Netzausbau vor Ort Frequenzen bis 630 MHz zuläßt aber die "alten" Signalverstärker, welche höchstwahrscheinlich auch in unserer Hausanlage "verbaut" sind, nur bis 465 Mhz "können." Gleiches könnte dann auch für die Breitbanddose in meiner Wohnung gelten, die nur max. 465MHz "kann" und evtl. zudem eine zu hohe Dämpfung hat.
Wenn der Verstärker nur bis 630 MHz verstärkt, wären nur die in der Frequenz darüber liegenden Sender davon betroffen. Die anderen Sender müssten dann ungestört sein.
Breitbanddosen dürften normalerweise auch bis 1000 MHz gehen. Siehe:

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer7.html
Spezialist79

Fabian hat geschrieben:
Wie hoch ist denn die Signalqualität?
Die Signalqualität hat fast 100%.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Spezialist79 hat geschrieben:
Die Signalqualität hat fast 100%.
Im ungestörten Zustand, andererseits im gestörten Zustand:
Spezialist79 hat geschrieben:Sporadisch kommt es dann vor, dass ich den Fernseher einschalte und alle Sender (bis auf die analogen Sender) weg sind.
Das könnte ein Störsignal sein, was nur sporadisch auftritt oder nur sporadisch in einer störenden Intensität auftritt. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Wahrscheinlicher ist m.E. allerdings ein Signalpegel, der manchmal für die digitalen Sender gerade noch reicht und manchmal zu schwach ist.
Die analogen Kanäle sind dann noch sichtbar und haben nur ein etwas höheres Hintergrundrauschen.

Abhilfe:
Entweder die Verstärkung am Verstärker erhöhen oder die Dämpfung auf dem Weg vom Verstärker verringern. Das könnte z.B. möglich sein, wenn es geht, eine Antennendose mit geringerer Anschlussdämpfung zu verwenden.
Spezialist79

Fabian hat geschrieben: Entweder die Verstärkung am Verstärker erhöhen oder die Dämpfung auf dem Weg vom Verstärker verringern. Das könnte z.B. möglich sein, wenn es geht, eine Antennendose mit geringerer Anschlussdämpfung zu verwenden.
Am Montag kommt ein Techniker. Der wird alles prüfen und dann werden wir sehen.