Neue 100Mbit Leitung ~ aber Langsamer Download

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Comp4ny
Fortgeschrittener

Neue 100Mbit Leitung ~ aber Langsamer Download

Beitrag von Comp4ny »

Dieses Thema ist eigentlich kein Problem oder eine Störung, zumindest hoffe ich das.
Aber ich habe nun meine 100MBit Leitung bekommen :)

Jedoch bin ich was den Download betrifft (Upload noch nicht getestet) noch nicht ganz so Zufrieden.
Hatte zwischenzeitlich jede Verbindung bei KDG gehabt von 32, 60 und nun 100Mbit.
Am besten Zufrieden war ich mit der 60Mbit Leitung, weil diese mir mehr Leistung brachte als 32 und derzeit 100.

Mit der 32Mbit Leitung habe ich so um die 3-4 MB/s Runtergeladen, hingegen ich mit der 60MBit Leitung
bei Werten um die 5 bis sogar 8,5 bis 9 MB/s (Rapidshare) Downloaden konnte. Da war ich schon recht Freudig.

Nun Lade ich gerade hier ftp://ftp.inode.at/ eine 5GB Große Test-Datei runter, und habe auch gestern bei Rapidshare
um die 5 - 6 MB/s runtergeladen. Aktuell lädt er mitmaximal 4,7 MB/s runter.

Da stellt sich mir die Frage, woran liegt das? Also mein DLink DIR615 ist auf 300 MBit Ausgelegt,
und ich denke daran sollte es eigentlich nicht Liegen.

Gibt es vielleicht bessere FTPs zum Testen oder allgemein bessere Speedtests?
Wenn KD mal funktioniert, dann kommt so etwas bei mir raus:

[img]http://www.speedtest.net/result/2985354479.png[/img]
Newty
Insider

Re: Neue 100Mbit Leitung ~ aber Langsamer Download

Beitrag von Newty »

Comp4ny hat geschrieben: Da stellt sich mir die Frage, woran liegt das? Also mein DLink DIR615 ist auf 300 MBit Ausgelegt,
und ich denke daran sollte es eigentlich nicht Liegen.
Der WAN-LAN Durchsatz des DIR-615 liegt bei ca. 65MBit/s - dort ist der Flaschenhals. Mehr Pakete kann der Router nicht aus dem Internet ins lokale Netz umsetzen, da der Prozessor dort die Grenze setzt.

Die Nettodatenrate, also alle Nutz-und Steuerdaten zusammen, deines WLan liegt bei maximal 300MBit/s, die Nettodatenrate deines LAN liegt bei 100MBit/s.
Die Bruttodatenraten liegen bei WLan weit darunter, bei LAN unwesentlich darunter.

Abhilfe ist hier nur ein neuer Router, der einen höheren Durchsatz schafft. Hier wird gerne der TP-Link WR1043ND empfohlen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Comp4ny
Fortgeschrittener

Beitrag von Comp4ny »

Na klasse, also liegt es doch am Router....
Was wäre denn mit diesem 5 Euro Fritzbox Router der derzeit von KDG angeboten wird?
Habe Gelesen der soll nur eine art "Light" Variante sein.

Weil ca. 40 Euro für den TP-Link WR1043ND ... ist etwas Happig.
Oder gibt es eine günstigere Variante?

Weil wenn mein Router nur so "wenig" Schafft, warum hatte ich dauerhaft
mit der 60Mbit Leitung einen deutlich höheren Download?

tuedel
Newbie

Beitrag von tuedel »

Newty hat geschrieben:
Die Nettodatenrate, also alle Nutz-und Steuerdaten zusammen, deines WLan liegt bei maximal 300MBit/s, die Nettodatenrate deines LAN liegt bei 100MBit/s.
Die Bruttodatenraten liegen bei WLan weit darunter, bei LAN unwesentlich darunter.
Da hast du aber Brutto und Netto schön vertauscht. :wink:
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

tuedel hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
Da hast du aber Brutto und Netto schön vertauscht. :wink:
Naja, Nutto und Bretto ist ja auch ganz schön schwer ...

thQBq-jLulI
kabelmensch.de
Comp4ny
Fortgeschrittener

Beitrag von Comp4ny »

Es wäre eher Schön meine Fragen zu Beantworten anstatt meinen Thread
mit Videos und Offtopic zu befüllen.

Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Mach doch deinen Download direkt am Kabelmodem, dann siehst du doch was hinten raus kommt.
Da ist es egal, ob bretto oder nutto. :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Deufel
Newbie

Beitrag von Deufel »

und selbst 100mbit lan verliert bei schlechten kabeln und unglücklicher verlegung bis zu 50%. im bestmöglichsten fall hat 100mbit lan nen durchsatz von 85 bis 90mbit netto bei guten kabeln, einem gescheiten switch und wenig datenverkehr.

(das ist meine erfahrung)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Comp4ny hat geschrieben: meinen Thread
Oh? Is deiner, dann will ich ma nicht stören.

Nein, im Ernst: LAN wird nicht durch schlechte Kabel langsamer, genauso bremst ein einfacher Switch ohne Management nicht.
Ungeeignete oder defekte Kabel treiben den Paketverlust in die Höhe. Natürlich sind dann, wenn Daten einfach verloren gehen, weniger Daten pro Zeit sauber zu übertragen, aber das ist bereits eine Störung und kein Regelbetrieb.

Und warum du jetzt weniger als vorher hast: Der Router kann dir im LAN wesentlich weniger Pakete zustellen, als im WAN an dich adressiert sind. Speichern kann er sie auch nicht. Die Folge ist nun, dass diese Pakete zurückgewiesen werden müssen und danach neu übertragen werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Comp4ny
Fortgeschrittener

Beitrag von Comp4ny »

Also ein Defektes Kabel oder Unpassendes kann ich soweit Ausschließen, da es neu Verlegt ist.
Und warum du jetzt weniger als vorher hast: Der Router kann dir im LAN wesentlich weniger Pakete zustellen, als im WAN an dich adressiert sind. Speichern kann er sie auch nicht. Die Folge ist nun, dass diese Pakete zurückgewiesen werden müssen und danach neu übertragen werden.
Hier bin ich gerade noch am Rätsel was die Ursache sein könnte bzw. verstehe ich es noch nicht so ganz,
aber es Ärgert mich dennoch ein wenig da ich sonst nie Probleme mit der 60Mbit hatte bei höherem DL.

Aber wie sieht es denn mit einer Günstigeren Alternative zwecks neuen Router aus?
Also der Vorgeschlagene kostet um die 40 Euro, gibts auch einen Günstigeren ggf. ?