Tonprobleme: Receiver oder Fernseher defekt?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Betatester_Potsdam
Newbie

Tonprobleme: Receiver oder Fernseher defekt?

Beitrag von Betatester_Potsdam »

Hallo Zusammen,

ich bin kürzlich von einem alten Röhren- auf einen LCD-TV (Sony KDL46-HX825) umgestiegen.
Nun ist der KD-Receiver per HDMI am TV angeschlossen.

Mit einer fast zuverlässigen Regelmäßigkeit passiert folgendes:
Ich schaue TV (alles ok), aber so bald ich eine Aufnahme ansehen möchte (z.B. ZDF-HD), sehe ich zwar das Bild, höre aber keinen Ton mehr.

Anfänglich hat es noch ausgereicht, die Aufnahme einmal zu stoppen und wieder zu starten, dann war der Ton wieder da.
Das reicht jetzt nicht mehr.
Heute hat nicht einmal ein Neustart des Receivers geholfen.
Erst nachdem ich auch den TV aus- und wieder eingeschaltet habe, habe ich wieder etwas gehört.

Manchmal ist es auch so, dass wenn ich von der Aufnahme ohne Ton wieder in den TV-Modus schalte, der Ton wieder da ist.
Heute war auch das nicht gegeben.
Wie gesagt, hier half erst das aus- und wieder einschalten des TV.

Mein alter Fernseher war per Scartkabel mit dem Receiver verbunden - und ich kann beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, ob das Problem dort auch schon bestand - zumal das ja auf Grund des anderen Anschlusses eh wenig aussagekräftig ist.

Mittlerer Weile frage ich mich, ob der TV oder der Receiver eine Macke hat?

Viele Grüße vom
Betatester
zonk
Kabelexperte

Re: Tonprobleme: Receiver oder Fernseher defekt?

Beitrag von zonk »

Im Menü Dolby über HDMI unbedingt ausschalten, dann sollte das wieder laufen.
Betatester_Potsdam
Newbie

Beitrag von Betatester_Potsdam »

zonk hat geschrieben:Im Menü Dolby über HDMI unbedingt ausschalten, dann sollte das wieder laufen.
Funktioniert das auch mit bestehenden, vermeintlich "kaputten" Aufnahmen?
Ich habe dummer Weise die Aufnahme vom Freitag gelöscht, bei der das aufgetreten ist.

Viele Grüße,
Betatester
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Probieren, normalerweise ja. Wenn du keine Bildruckler oder aussetzer mit dabei hast hilft das normalerweise auch.
crit
Newbie

Beitrag von crit »

Hallo

ich bin auch "glücklicher" besitzer des sagemcom receivers ...

also ich habe den receiver über meinen onkyo tx-nr509 per hdmi und optischen audio angeschlossen.
leider nützt auch ein umschalten am sagemcom "hdmi aus" nichts - alles durchgespielt - alle aufnahmen haben tonruckler - egal ob ard, sky cinema hd, oder andere.
normales livefernsehen keine probleme.

aber keine aufnahme ist zu gebrauchen.

jemand vielleicht ein tip?
mic_jordan
Newbie

Beitrag von mic_jordan »

Hi CRIT,

ich habe mit meinen Onkyo TX NR 1007 genau die gleichen Probleme gehabt und wollte schon den AV Receiver verkaufen!
Auf Grund Deiner Beschreibung wurde mir nun auch klar, dass ich die Tonaussetzer-Probleme tatsächlich auch nur bei Aufnahmen habe :-(

@ALL und KD Suport: Gibts für das Problem bei Aufnahmen eine Lösung / Update oder ähnliches????

Nervt total ab! Habe die Aussetzer beim Gucken von Aufnahmen auch nur über HDMI! Wenn ich die aufgenommene Sendung über Scart direkt mit dem TV ansehe sind die Aussetzte nicht da. Also ein HDMI-Ausgangs-Problem bei Aufnahmen mit dem Saegem!

Grus
Mic
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Mehrere HD - Aufnahmen zur gleichen Zeit verursachen auch oft Ton- und Bildstörungen :roll:
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

zonk hat geschrieben:Mehrere HD - Aufnahmen zur gleichen Zeit verursachen auch oft Ton- und Bildstörungen :roll:
Aber nur wenn man dabei rumzappt oder Aufnahmen löscht bzw. spult.
Bei mir zumindest nie, wenn derweil nichts gemacht wird oder nur ein Sender zusätzlich läuft - noch nicht mal bei vier HDs zeitgleich.
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Da reagiert wohl wiedermal jede Kiste anders - auf alle Fälle sollte Time Shift unbedingt vermieden werden wenn eine Aufnahme läuft, das geht garantiert schief.
mic_jordan
Newbie

Beitrag von mic_jordan »

die tonaussetzer haben bei mir jedenfalls nichts damit zu tun, ob ich bei der aufnahme gezappt habe oder ähnliches, da die tonaussetzer nicht auf der aufnahme sind. das weiss ich daher, weil die aussetzer nicht immer an der gleichen stelle einer aufnahme ist.

dies spricht für mich eher für ein genrelles hdmi problem beim abspielen von aufnahmen.

oder hat jemand eine andere erklörung dafür?