FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PillePalle
Newbie

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von PillePalle »

Ganz schön kompliziert. Wenn ich jetzt nur die zwei LAN Kabel verlege, brauche ich dann nur ein Stecker abschneiden und einen neuen auf crimpen oder muss ich dafür Verlegekabel kaufen?
SamsungFreak
Newbie

Beitrag von SamsungFreak »

guenter24 hat geschrieben:
André_Neustadt hat geschrieben:Hallo,

ja logisch weiß ich das. Bloß die Firmware kommt ja von AVM also haben alle die gleiche (Kabeldeutsch/UM/etc).

Jetzt müssen wir also warten bis Kabeldeutschland diese frei gibt!
Nein, jeder hat seine eigene FW, welche sich vermutlich nur ein kleineren Bereichen unterscheidet, aber dennoch sind die
Versions-Nr. unterschiedlich und auch nicht gegenseitig austauschbar. :streber:

Hallo,

also dann ist die 85.04.92 die aktuellste Kabeldeutschland 6360 Firmware. Weiß man denn ob Kabeldeutschland daran arbeitet eine neue Firmware aufzuspielen? Denn bei UM ist dies ja der Fall sprich die sind um einiges vorraus!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Naja, Unitymedia war ja auch mit großem Abstand der erste Kabelprovider, der die 6360 überhaupt rausgebracht hat.

Während es hier im KDG-Forum noch einen Thread gefüllt mit Fragen wie "Wann kommt KD endlich mit der supertollen 6360 raus, was für ein Saftladen ist das?" gab, konnte man im Unitymediaforum schon den dritten Thread mit jeweils viel hundert Posts a la: "Wann wird das Schei*ding endlich funktionieren und warum bringt Unitymedia ein Gerät so früh und ungetestet auf den Markt?" :brüll:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Silverio hat geschrieben:Wann kommt KD endlich mit der supertollen 6360 raus, was für ein Saftladen ist das?"
ja, sie rennen wie die Lemminge hinter dieser 6360 hinterher :brüll:

Wenn ich die Wahl haette zwischen:

- einem Geraet das Strom spart und nicht richtig funktioniert
oder
- einer Geraetezusammenstellung (Modem, Router, Telefonanlage getrennt) die funktioniert

dann wuerde ich mich eindeutig fuer Alternative 2 entscheiden, sonst koennte ich es gleich ganz sein lassen...
Nachdem ich mir allerdings Router und Telefonanlage auf Linux-Basis selbst gebaut habe eruebrigt sich diese Frage fuer mich sowieso.
KD Telefonie nutze ich uebrigens (wenn ueberhaupt) mit dem dazu angebotenen Stollmann Adapter TA+P2I.

- sparkie
Zuletzt geändert von sparkie am 27.11.2011, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wenn die 6360 mal bei allen gut funktioniert, ist das schon ein recht gutes Gerät.
Zumindest mit meiner 7270 bin ich, was die Telefonie angeht, sehr zufrieden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
SamsungFreak
Newbie

Was mich ärgert ist, dass Kabeldeutschland (nichts) unternimmt. Die Probleme sind bei AVM bekannt in jedem Forum wird über die Probleme gesprochen und Kabeldeutschland tut (so fühlt sich es an) nichts.

UM hat schon Firmwares rausgebracht wo all die Probleme gefixt worden sind. Egal ob UM die Geräte schon länger im Einsatz oder nicht...man kann doch aus Fehlern von der Konkurenz nur lernen...aber nein stattdessen lässt man seine Kunden im Regen stehen. Selbst wenn man bei der "Technischen" Hotline anruft weißt man angeblich überhaupt nichts von den Problemen.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

André_Neustadt hat geschrieben:UM hat schon Firmwares rausgebracht wo all die Probleme gefixt worden sind.
Komisch, das liest sich im Unitymediaforum aber ziemlich anders.
Kleines Zitat aus dem Forum:
Seit dem Firmware-Update Anfang Oktober läuft die FB beim Großteil der User besch*****. Davor lief sie eigentlich recht gut. Unitymedia verhält sich passiv.
oder gleich im nächsten Post:
Bei mir:
Firmware Update am 19.09.2011
Massive Reboots (ca. 10 täglich) seit dem 23.10.2011, also gut einen Monat später.
oder:
Aussage UM Technik: Die Firmware 85.05.05 ist schuld. Die sporadischen Verbindungsverluste ("Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)") - bis zu 10 Stück täglich - lägen in der mangelhaften Firmware-Version begründet. Man könne da nichts machen.
Nachzulesen hier:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... start=2570

Welches ist denn die neue Wunderfirmware von UM, die alle Probleme beseitigt, ich finde da nichts.
SamsungFreak
Newbie

Silverio hat geschrieben:
André_Neustadt hat geschrieben:UM hat schon Firmwares rausgebracht wo all die Probleme gefixt worden sind.
Komisch, das liest sich im Unitymediaforum aber ziemlich anders.
Kleines Zitat aus dem Forum:
Seit dem Firmware-Update Anfang Oktober läuft die FB beim Großteil der User besch*****. Davor lief sie eigentlich recht gut. Unitymedia verhält sich passiv.
oder gleich im nächsten Post:
Bei mir:
Firmware Update am 19.09.2011
Massive Reboots (ca. 10 täglich) seit dem 23.10.2011, also gut einen Monat später.
oder:
Aussage UM Technik: Die Firmware 85.05.05 ist schuld. Die sporadischen Verbindungsverluste ("Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)") - bis zu 10 Stück täglich - lägen in der mangelhaften Firmware-Version begründet. Man könne da nichts machen.
Nachzulesen hier:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... start=2570

Welches ist denn die neue Wunderfirmware von UM, die alle Probleme beseitigt, ich finde da nichts.

Ich habe nicht gemeint das diese Firmware das non plus ultra ist aber sie behebt viele Fehler. Das mit den Reboots habe ich nicht gelesen ist natürlich wiederrum extrem kacke wo ich dann wiederrum zugeben muss, das es ok ist das wir die neue Firmware nicht drauf haben.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

André_Neustadt hat geschrieben: Ich habe nicht gemeint das diese Firmware das non plus ultra ist aber sie behebt viele Fehler. Das mit den Reboots habe ich nicht gelesen ist natürlich wiederrum extrem kacke wo ich dann wiederrum zugeben muss, das es ok ist das wir die neue Firmware nicht drauf haben.
Wenn dieses Update nicht ausgereift ist (siehe UM), sollte man doch eigentlich (leider) zufrieden sein, daß uns KDG diese SW nicht aufspielt. :wink:
Das ganze liest sich für mich so, als wenn AVM doch noch nicht die finale SW für die 6360 hat, und hinter den "Notversionen" in Deckung geht. :flöt:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

guenter24 hat geschrieben:
André_Neustadt hat geschrieben: Ich habe nicht gemeint das diese Firmware das non plus ultra ist aber sie behebt viele Fehler. Das mit den Reboots habe ich nicht gelesen ist natürlich wiederrum extrem kacke wo ich dann wiederrum zugeben muss, das es ok ist das wir die neue Firmware nicht drauf haben.
Wenn dieses Update nicht ausgereift ist (siehe UM), sollte man doch eigentlich (leider) zufrieden sein, daß uns KDG diese SW nicht aufspielt. :wink:
Das ganze liest sich für mich so, als wenn AVM doch noch nicht die finale SW für die 6360 hat, und hinter den "Notversionen" in Deckung geht. :flöt:
Hier im Forum lese ich eigentlich nur von diesem Reboot-Problem, und das ist ja offenbar auch bei UM nicht beseitigt.