Bildaussetzer / Tonaussetzer / Klötzchen (digital)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Marco80
Newbie

Bildaussetzer / Tonaussetzer / Klötzchen (digital)

Beitrag von Marco80 »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Tonaussetzer (0,25 - 1 Sek), die sich teilweise so häufen, dass sie im 30-Sekunden-Takt auftreten.
Manchmal sind sogar Bild und Ton komplett für 2-3 Sekunden weg, seltener treten statt Komplettausfall "Klötzchen" auf.
Gefühlt würde ich sagen, dass es bei Pro7 und Sat1 am schlimmsten ist, was aber auch ein verfälschter Eindruck sein kann. Auftreten tut es jedenfalls definitiv auch bei anderen Sendern.

Beim analogen Empfang auf gleichem Gerät kann ich keine Probleme feststellen.

Meine Konfiguration:

LG LD450 TV - mit eingebautem DVBC-Tuner und CI+ Slot
CI+ Modul von KD
Standard-Kabelpaket (kein Sky o.ä., nur die free-HD-Sender)

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (6 Wohnungen).

Versuche bisher:

Software-Update für das CI-Modul habe ich heute nachmittag gemacht, nachdem ich hier im Forum den Tipp gefunden hatte. Nach wenigen bangen Minten voller Hoffnung kam die Ernüchterung: Die Tonstörungen sind nach wie vor da. Ob es überhaupt irgendeine Besserung gebracht hat muss die Zeit zeigen, aber momentan sieht es nicht danach aus.
Das billige 5m Antennekabel habe ich vor 2 Wochen gegen ein hochwertiges 2m Kabel getauscht, keine Besserung.

Lt. TV liegt bei allen Sendern die Signalqualität bei 100%, die Signalstärke bei 58%. Die Stärke kommt mir ziemlich gering vor, aber wieso hat vor 5-6 Wochen noch alles problemlos funktioniert? Ich bin ratlos. (Wie die Signalstärke damals war kann ich nicht sagen. Da alles i.O. war, hat mich das nicht interessiert.)
Am Hausanschluss wurde lt. Hausverwalter nichts geändert.

Hat jemand eine Idee was der Grund für die Störungen sein könnte bzw. warum diese so plötzlich auftreten?
Was kann ich denn noch versuchen? Wäre der nächste Schritt bereits einen Techniker zu bestellen (mache ich das über KD-Service & kostet mich das etwas)?
Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende...

Gruß
Marco
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bildaussetzer / Tonaussetzer / Klötzchen (digital)

Beitrag von Fabian »

Marco80 hat geschrieben: Beim analogen Empfang auf gleichem Gerät kann ich keine Probleme feststellen.
Wenn der digitale Empfang ausfällt oder stark gestört ist, kann bei gleichem Signalpegel der analoge Empfang noch funktionieren.
Marco80 hat geschrieben:Ich wohne in einem Mehrparteienhaus (6 Wohnungen).
Von Interesse wäre, ob auch in anderen Wohnungen das Problem auftritt.
Marco80 hat geschrieben:Lt. TV liegt bei allen Sendern die Signalqualität bei 100%, die Signalstärke bei 58%.
Wahrscheinlich aber nicht, wenn die Störung auftritt. Sonst wäre die Anzeige falsch bzw. der Fernseher defekt.
Marco80 hat geschrieben:Die Stärke kommt mir ziemlich gering vor, aber wieso hat vor 5-6 Wochen noch alles problemlos funktioniert? Ich bin ratlos. (Wie die Signalstärke damals war kann ich nicht sagen. Da alles i.O. war, hat mich das nicht interessiert.)
Nach deinen Schilderungen ist m.E. der Signalpegel für den digitalen Empfang zu gering.
Marco80 hat geschrieben:Am Hausanschluss wurde lt. Hausverwalter nichts geändert.
Der Signalpegel kann sich trotzdem ändern. Deshalb sollte man sich die Werte merken, solange noch alles funktioniert.
Wenn du Kabel-Internet/Phone bei KDG abonniert hast, kannst du auch die Modemwerte regelmässig messen. Die schwanken bei mir auch um mehr als 6 dB, waren zeitweilig schon ausserhalb der Norm.
Marco80 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee was der Grund für die Störungen sein könnte bzw. warum diese so plötzlich auftreten?
Was kann ich denn noch versuchen? Wäre der nächste Schritt bereits einen Techniker zu bestellen (mache ich das über KD-Service & kostet mich das etwas)?
Wenn die Störungen aufgrund eines Fehlers hinter dem HÜP auftreten, wird KDG Kosten in Rechnung stellen.
Ich würde deshalb mal die Nachbarn befragen, ob dort der Fehler auftritt, ggf. den Fernseher mal beim Nachbarn probeweise betreiben.
Marco80
Newbie

Beitrag von Marco80 »

Ich war ein paar Tage nicht da. Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Das Problem besteht auch bei mindestens einem meiner Nachbarn. Laut ihm sollen sogar Nachbarn in anderen Häusern der Strasse solche Probleme haben??
Da nur eine Strasse entfernt eine Großbaustelle (Straße komplett aufgerissen, teilweise neue Kabel verlegt) ist, steht die Vermutung im Raum es könnte etwas damit zu tun haben.

Das löst zwar alles nicht mein Problem, beruhigt mich aber insofern, dass bei mir TV / Dose / Kabel i.O. sind.
Kann ich auf Grundlage der neuen Erkenntnisse noch irgend etwas anderes tun als Kabel Deutschland eine Mail zu schreiben?
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Fabian hat geschrieben: Wenn die Störungen aufgrund eines Fehlers hinter dem HÜP auftreten, wird KDG Kosten in Rechnung stellen.
Falsch, es gibt einen Kostenvoranschlag, wenn er den ablehnt, zahlt er nix.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Marco80 hat geschrieben: Kann ich auf Grundlage der neuen Erkenntnisse noch irgend etwas anderes tun als Kabel Deutschland eine Mail zu schreiben?
Wenn du ein Modem für Kabel-Intenet/Phone betreibst, kannst du die Modemwerte ermitteln. Sollten dort die Pegel ausser Toleranz liegen, wäre das ein Hinweis auf eine Beschädigung des Kabels an der Baustelle. Hier die Pegel:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

S/R sollte deutlich über 30 dB liegen. Bei signifikanten Abweichungen, kannst du KDG in der Mail darauf hinweisen. mehr kannst du m.E. im Moment nicht machen.
Zuletzt geändert von Fabian am 28.11.2011, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

weihnachtsmann hat geschrieben: Falsch, es gibt einen Kostenvoranschlag, wenn er den ablehnt, zahlt er nix.
Um eine Kostenvorschlag erstellen können, muss aber ein Techniker zunächst mal feststellen, was für eine Störung vorliegt. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob KDG bzw. seine Unterauftragnehmer diese Arbeiten als kostenlosen Service betrachtet.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Fabian hat geschrieben:
Um eine Kostenvorschlag erstellen können, muss aber ein Techniker zunächst mal feststellen, was für eine Störung vorliegt. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob KDG bzw. seine Unterauftragnehmer diese Arbeiten als kostenlosen Service betrachtet.
doch tun sie. als Testphase seit Juni oder Juli.

ausgenommen sind natürlich mutwillige Beschädigungen.