amsp hat geschrieben:
Das haben alle Kabelnetzanbieter und das geht sogar soweit das man von heute auf morgen Angebote einfach abstellt und den Zwangskunden vor vollendete Tatsachen stellt, wehren kann er sich nicht.
Du spielst jetzt sicher auf die spaceman-Sache an. Gut, das ist ärgerlich. Da kann aber KDG weniger für, mehr ewt. Denn spaceman ist Kunde von ewt, und die haben dann wohl den Durchleitungsvertrag gekündigt. Davon auszugehen, KDG wäre genau wie ewt, ist eine Pauschalisierung. Auch wenn man in manchen Punkten sicher so denken kann, wenn man sich das Handeln anschaut. Aber ganz so gleich sind sie dann doch nicht. Sonst würde KDG die Programme in irgendeiner Verschlüsselung bringen die zu Nagra inkompatibel ist und würde außerdem ein minimales Free-Angebot bringen.
Natürlich gibt es so einiges an der KDG zu kritisieren, aber ich halte es nicht für angebracht, die KDG bei etwas zu beschuldigen, wo nicht bewiesen ist, dass sie tatsächlich daran Schuld ist. ewt ist auf jeden Fall schuldig, da sie auf ihr eigenes Netz umstellen. KDG kann wenn nur eine Teilschuld haben, die mit dem Kauf von 1,2 Mio. Kabel-HH zu tun hat. So zumindest meine Einschätzung.
Du schränkst das also schon ein. Du muss also zugeben das es für die Kunden noch sehr unangenehm werden kann.
Mit Hauptkanälen meine ich die derzeitige TV-Belegung von S02 und S03. Ich glaube nicht dass wir auf diese Programme in Zukunft verzichten müssen. Wo ich aber von Einschränkungen ausgehe, ist bei RB und SR. Die TV-Programme wirds wohl nur regional geben. Bei den Radiosendern ist offenbar noch alles offen. Nur weil SR nur regional eingespeist wird muss das nicht gleich heißen dass das für den ganzen Radiotransponder gilt.
Es ist aber ein Beweis dafür das die ARD kapituliert hat und in Zukunft die Kanäle doch auseinandergepflückt werden.
Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen.
Die KDG müsste aus Prinzip zahlen, also wäre es doch ein sehr faires Geschäft die Netzbetreiber werden von den Urheberrechtsabgaben, auf die die Sender anspruch haben, freigestellt und verzichten im Gegenzug auf Einspeiseentgelte (ein deutsche Erfindung).
Das wäre in der Tat das beste.
Hier sieht man sehr deutlich das ein privatwirtschaftliches Kabel nicht funktioniert. Netz und Inhalteanbieter müssen getrennt werden.
Grundsätzlich wäre das schon sinnvoll, dafür müsste sich allerdings so einiges fundamental ändern.