DSL KD: Technische Vorraussetzungen im Haus

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Orientierung
Newbie

DSL KD: Technische Vorraussetzungen im Haus

Beitrag von Orientierung »

Da ich mit meinem jetzigen Provider nicht so glücklich bin überlege ich einen Wechsel. (Technisch so lala, Service nicht vorhanden und nun haben sie auch noch das Model raus geworfen.)

Da über die Telefon Leitung bei mir nur bis zu 12 Mbit/s am Haus ankommen und ein Glasfaserkabel hier nicht verfügbar ist bleibt noch DSL per Kabel.
Laut der Kabel Deutschland Seite ist an meiner Adresse ein DSL per Kabel Deutschland Anschluss möglich.
Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen.
Vor allem was die technischen Voraussetzungen bei mir im Haus angeht.

Und zwar Wohnen hier zwei Parteien. Ursprünglich handelte es sich Rechtlich aber um einen Haushalt.
Als nun KabelTV kam wurde dieses hier wohl auch recht früh eingebaut. (Als alles noch ein Haushalt war. Mittlerweile sind es aber 2...)

Der Aufbau im Haus sieht nun also folgendermaßen aus.

Im Keller:
[ externes Bild ]

Das weiß verpackte Kabel geht zu einer Telefondose hoch die so wie es aussieht das Telefon auf beide Wohnungen aufteilt.
Das Kabel rechts der Box geht dann nach oben bis auf denn Dachboden.

Dort sitzt ein Signal Verstärker.
[ externes Bild ]

In diesen läuft das TV Signal rein und geht dann in einen Verteiler.
[ externes Bild ]

Von dort verteilt sich das ganze dann auf meine Wohnung.
Nun gibt es folgende Probleme:
Es weiß niemand von wo aus das Signal auf die andere Wohnung abgeht. Evt. schon auf dem weg zum Verstärker evt aber auch erst nach dem Verteiler.
Das ganze ist wie gesagt eingerichtet worden als alles noch ein Haushalt war. (Unten ein Ehepaar und oben die Eltern der Frau wo bei der Vater auf Grund von Unfällen pflegebedürftig war.)
Der nächste Punkt ist der: Bis heute wurde Kabeldeutschland nie mitgeteilt das es mittlerweile 2 Wohnungen sind. (Ich selber wohne noch nicht lange hier.)
Nun würde ich gerne zu Kabel Deutschland wechseln aber ich möchte aus Persönlichen Gründen nicht das nun irgend jemand die Frage gestellt bekommt wie das denn nun die letzten X Jahre war und Nachzahlen muss.)

Also alles sehr kompliziert.
Also erst mal die Frage: Ist DSL über Kabel Deutschland Technisch möglich?

Wie sieht das mit dem anderen Haushalt aus?
Da es sich um alte Leute handelt würde es hier auch reichen wenn diese einfach weiter ihren TV in diese TV Dose stecken können und gut.
(Also natürlich alles abgesprochen aber für die besteht kein Bedarf technisch mehr zu können, wie z.b für beide Wohnungen DSL per Kabel Deutschland zu ermöglichen.)

Erst mal vielen dank für das lesen.
Ich hoffe mein Text ist nicht zu verwirrend. Sollten Unklarheiten bestehen kläre ich diese natürlich gerne auf und liefere bei bedarf auch weitere Bilder nach.

Orientierung

Edit: Die großen Bilder wurden durch Vorschauen ersetzt.
koaschten
Insider

Re: DSL KD: Technische Vorraussetzungen im Haus

Beitrag von koaschten »

Orientierung hat geschrieben: Also erst mal die Frage: Ist DSL über Kabel Deutschland Technisch möglich?
Nein, weil dir die zweite Kupfer Ader fehlt. PS: Kabel Internet ist kein DSL.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Orientierung hat geschrieben:und nun haben sie auch noch das Model raus geworfen
Das hatte auch seinen Grund. :mad:
Wenn sie das nicht gemacht hätten, wären vielleicht noch mehr Kunden abgesprungen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Orientierung hat geschrieben: Also erst mal die Frage: Ist DSL über Kabel Deutschland Technisch möglich?
Highspeed-Internet ist über Kabel Deutschland möglich, wenn du in einem ausgebauten Gebiet wohnst.
Man bezeichnet es aber nicht als "DSL", obwohl es eigentlich auch eine "Digital Subscriver Line"
(Digitale Teilnehmeranschlußleitung) ist.
Das technische Übertragungsprinzip ist anders als bei Telekom & Co. über Klingeldraht.
Koaxial-Kabel hat ganz andere Übertragungsmöglichkeiten.
Deswegen kann man auch viel höhere Datenraten übertragen.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 01.12.2011, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Orientierung
Newbie

Kunterbunter hat geschrieben:
Orientierung hat geschrieben:und nun haben sie auch noch das Model raus geworfen
Das hatte auch seinen Grund. :mad:
Wenn sie das nicht gemacht hätten, wären vielleicht noch mehr Kunden abgesprungen.
Das ist mir bewusst und war einfach als lustiger Spruch gedacht.
Ich weiß durch aus warum die Dame geflogen ist.
Nein, weil dir die zweite Kupfer Ader fehlt.
Hm wo bei ich mich dann Frage wieso Kabel Deutschland dann behauptet das der Anschluss dafür bereit wäre.
Sehr schade.
Vielen dank.

Orientierung
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

[quote="Orientierung]
Nein, weil dir die zweite Kupfer Ader fehlt.
Hm wo bei ich mich dann Frage wieso Kabel Deutschland dann behauptet das der Anschluss dafür bereit wäre.
Sehr schade.
Vielen dank.

Orientierung[/quote]
Bei KDG gibt es kein DSL, das geht nur über Klingeldraht. Die Technik die KDG bereitstellt liefert aber auch eine Art von DSl. Nur heißt es nicht so. Der Beitrag war ein Spaß. Du empfängst die Telefoniedaten über ein Breitbandkabel. Wenn KDG sagt, dass es bei Dir möglich ist, dann ist es so.
Orientierung
Newbie

Koaxial-Kabel hat ganz andere Übertragungsmöglichkeiten.
Deswegen kann man auch viel höhere Datenraten übertragen.
Ok jetzt sehe ichs auch: KD benutzt Koaxial-kabel die haben natürlich 2 Leitungen "in" einer...
Bin Elektrotechnisch nicht so super fit. Da hätte mir eigentlich schon auffallen müssen das koaschtens Beitrag nicht so ernst gemeint ist.

Und für DSL als Name. Bitte entschuldigt. Ich wusste nicht das vielen der Name so wichtig ist.
Das das ganze Technisch anders aufgebaut ist war mir zwar klar aber ich dachte das wäre egal für den Namen.
(KD wird ja im Grunde auch einfach über den Knoten in Frankfurt in die Netze anderer Betreiber Routen oder?)

Aber zum Thema: Sieht denn jemand Probleme im Haus einfach eine Dose durch eine Multifunktions-Dose ersetzen zu lassen um hier drüber Internet zu beziehen?
(Die anderen Dosen sollten ja einfach weiter für TV frei sein da die TV Kanäle denke ich mal nicht fürs Internet mit belegt werden.)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Technisch sehe ich da erst mal keine Probleme.
Sicher wird der Verstärker gewechselt werden müssen, bzw. sein Installationspunkt.
Ein Verstärker soll so nah wie möglich an den HÜP ran und dann das verstärkte Signal den langen Weg weiter verbreitet werden und nicht umgekehrt. Aber sowas macht der Techniker dann schon.
Dann könnte es sein, dass die Kabel selbst zu alt sind, also nicht genügend geschirmt. Und schließlich müssen die Komponenten noch Zugang zu einem Potentialausgleich erhalten.
Aber das lässt sich nur vor Ort entscheiden und sieht man dann.

Die andere Frage ist, ob der Haus- / Wohnungs- / Vertrags-Kuddelmuddel aufgelöst werden kann.
Letztendlich können momentan nur deine Nachbarn (und natürlich KDG) sagen, wie das aussieht.
Haben die einen Vertrag mit KD? Oder mit dem Hauseigentümer und der dann eben mit KD?
Entweder müsste das vorher geklärt werden oder du lässt es lieber.

Ob man bei KD nachzahlen muss, weiß ich grad nicht. Da habe ich keine Ahnung.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Orientierung
Newbie

Noch mal vielen dank für die Tipps, es gibt neues.
Meine Wohnung ist eine Einliegerwohnung und dadurch zählt das ganze wie ein Anschluss.

orientierung