Hilfe gesucht beim Einrichten TP-Link WR1043!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
silent_silver
Newbie

Re: Hilfe gesucht beim Einrichten TP-Link WR1043!

Beitrag von silent_silver »

der 1043 ist ein wlan-n router

http://www.tp-link.com/de/products/prod ... L-WR1043ND

wenn du wlan-übertragungs einstellungen suchst -> wlan ->basis einstellungen -> haken bei erweiterte einstellungen setzen

was das mac-cloning angeht: bei meinem alten DIR-615 D1 musste ich das mac-cloning anwenden um eine verbindung raus zu bekommen. macht sich auch gut zum ip-changen :)
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Deacon1985
Newbie

Beitrag von Deacon1985 »

Nabend!!

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen darum poste ich jetzt mal hier..

Habe mir den TP Link bestellt, da ich hier gelesen habe, dass der für die 100mbit leitung geeignet ist.

Jetzt habe ich den eben eingerichtet und funzt auch alles soweit nur ich bekomme per WLAN nur 50-60 mbit..

Muss ich was bestimmtes einstellen? Es ist noch alles auf Standart.

Gruß
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Du weißt aber schon, dass WLAN nun mal leider da schlechteste Medium ist um wirklich konstant "Geschwindigkeit" aus so einer Kiste rauszuholen?

WLAN-N hat brutto 300MBit/s, netto dann etwa 100 bis 120 MBit/s und das auch nur im besten Fall, also wenn Sender und Empfänger zueinander passen, der Empfänger gleich neben dem Sender in Sichtweite steht und wenn es im Umkreis von 100 Metern keine Nachbarn mit WLAN und keine sonstigen elektrischen Geräte gibt.. (leicht übertrieben)

Falls beispielsweise auf deinem Funkkanal irgend ein Nachbar auch funkt, geht das schon mal gleich um 10 oder 20% runter, falls benachbarte Funkkanäle auch verwendet werden, gehts cielleicht nochmal um 10% runter. Falls dann noch ein oder zwei Wände zwischen PC und Router liegen dann nochmals weniger und und und...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Deacon1985
Newbie

Beitrag von Deacon1985 »

Hi!

Ja, mir ist schon klar, dass WLAN natürlich ein schlechteres Signal gibt als eine Verbindung per LAN..

Ich hatte bis gestern den D-Link Dir 615 und selbst der hat per WLAN mehr Speed gegeben. Darum dachte ich, ich hol mir den TP Link.

Bei mir ist gar keine Wand zwischen Netbook und Router. Ich sitze 2m neben dem Router.

Habe halt nicht mit einem schlechteren Ergebnis als mit dem Dir 615 gerechnet.. Das wundert mich jetzt halt ein bisschen..

Jetzt krieg ich grad sogar nur 20 mbtis.. Beim Dir 615 war es immer konstant 50-60.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Deacon1985 hat geschrieben: Ich sitze 2m neben dem Router.
Nimm nen Kabel oder drehst du dich permanent mit Laptop in der Hand im Kreis?
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

koaschten hat geschrieben:Nimm nen Kabel oder drehst du dich permanent mit Laptop in der Hand im Kreis?
:D :D :D

Naja, manche Menschen wollen unbedingt 100% flexibel sein, auch wenn der PC/das Laptop nur einmal die Woche oder gar noch seltener von der Stelle bewegt wird... Aber du hast schon recht, es geht nichts über ein LAN-Kabel. Funktioniert zu 99,99% stabil und mit maximaler Leistung und fertig...

Zum Problem:
Hast du denn geschaut, auf welchen Funkkanälen der Router gerade arbeitet und ob diese evtl. von anderen WLANs belegt sind?
Leider haben viele Router so einen WLAN-Auto-Modus, der meist aber nur eines automatisch macht, nämlich zielsicher den falschen Kanal zu wählen. :D
Zudem kann wie gesagt der Funkempfängerchip in deinem PC/Laptop eben besonders gut mit dem DLink-Sende-Chip zurecht kommen und umgekehrt eben relativ schlecht mit dem TP-Link-Chip. Wobei ich schon sagen muss: 20MBit/s wäre wirklich schon recht schlecht für die Konstellation.
Mit einem Tool wie Beispielsweise inssider kannst du schauen, was in deiner Umgebung so alles funkt und auf welchem Kanal. Dann die WLAN-Einstellungen mal manuell machen.

Ist wie bei 3D-Grafikkarten und Spielen.
Manche Spiele laufen auf einer nVidia-Grafikkarte besonders flott und auf einer AMD-Karte relativ langsam, obwohl die Karten in etwa vergleichbar schnell sind. Dummerweise kann das beim nächsten Spiel genau umgekehrt sein und das ncäshte Spiel würde auf der AMD-Karte 10 FPS mehr hinzaubern und mit der nVidia-Karte eben nicht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
Deacon1985
Newbie

Beitrag von Deacon1985 »

Hi!

Habe mit inssider schon mal geguckt was für Kanäle hier so benutzt werden..

Man soll ja am besten nach oben und unten ein paar Kanäle frei haben. Das ist bei mir eher nicht möglich in einer Mehrfamilienhausreihe. da ist so gut wie jeder kanal belegt.

Jetzt gerade hab ich einen Speed von 60mbit. Komisch!

Ist ja auch nicht soooo schlimm aber ich dachte halt, dass der Router das auch per WLAN schafft. Da hab ich wohl flasch gelesen.

Somit hätte sich die Anschaffung halt nicht gelohnt, da wenns mal etwas schneller gehen soll mit dem download, ich das Netbook denn direkt ans Kabelmodem angeschlossen habe. Das müsste ich denn ja jetzt auch machen und könnte demnach den Dlink behalten.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Das verstehe ich nicht.
Lässt sich das Netbook denn nicht an den Router anschließen?
Es muss ja nicht immer WLAN sein, den Router muss man aber auch nicht weglassen, zumal der auch noch ein wenig Sicherheit bringt.
Ansonsten ist der TP-Link schon flotter als der DLink. So wirst du an einem 100MBit-Vertrag mit dem DLink NIE auf die 100MBit/s kommen, auch nicht mit einem LAN-Kabel, weil der Prozessor des DLink dazu einfach zu schwach ist.
Mit dem TP-Link und LAN-Kabel sollte das locker durch gehen.

Nur WLAN ist halt von zig Faktoren abhängig, da kann das durchaus auch mal sein, dass das eigentlich "bessere" Gerät mit all diesen Faktoren nicht so schnell ist.
Deacon1985
Newbie

Beitrag von Deacon1985 »

Aber warum holt man sich ein Net/Notebook wenn man kabelgebunden sein möchte?

Hab mein Netbook auf dem Wohnzimmertisch stehen und ein Kabel wär da nur eine Stolperfalle für meine Freundin.. Dann hääte ich links das Stromkabel und rechts das LAN-Kabel. Macht für mich wenig Sinn.

Naja, ich weiß, dass der Dlink auch per LAN nicht die 100mbit leisten kann. Router und Kabelmodem stehen nebeneinander und wenn ich mal ein bisschen mehr Speed brauche dann habe ich bisher das LAN-Kabel direkt vom Kabelmodem ins Netbook gesteckt. das Wollte ich mit dem neuen Router ja umgehen.

Darum leistet der Dlink für mich die gleiche Arbeit wie der TP-Link. Weil ich halt aufstehen muss und das Kabel direkt ins Netbook stecke. Und da, wie gesagt, das Kabelmodem neben dem Router steht macht es keinen Unterschied.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, ist wie gesagt ja auch nicht schlimm...
Jeder kann das so handhaben, wie er denkt und wie es für ihn bequem ist.

Nur kann man bei WLAN eben nicht sagen: "Da steht 300MBit drauf, ich will auch 300MBit haben..."
Dafür ist WLAN derzeit irgendwie nicht geeignet.

Alternative wäre evtl. ein WLAN-Router, der WLAN-N im 5GHz-Frequenzbereich kann.
Dann könnte man darauf ausweichen, da das noch nicht so überfüllt ist und (noch) nicht so arg von Störungen durch Nachbarn betroffen ist.
Nur müssen dann eben auch alle Geräte, mit denen man an den Router connecten will, auch 5GHz können.
Letzte Alternative dann ein DualBand-Router, der 2,4GHz UND 5GHz gleichzeitig kann.