Umstieg von Telekom DSL 3000 auf KD 32 Internet und Telefon
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Umstieg von Telekom DSL 3000 auf KD 32 Internet und Telefon
Einen guten Abend allerseits.
Ich trage mich mit dem Gedanken zur Beschleunigung unseres Internets zu Kabel Deutschland zu wechseln
und würde deswegen gerne noch einige offene Fragen klären und um Tipps und Erfahrungsberichte Bitten.
Zur Situation:
Wir besitzen einen Telefon als auch Internetanschluss in Hallbergmoos nähe Freising von der Deutschen Telekom.
Bisher waren beide Anschlüsse weitestgehen problemlos.
Jedoch ist der I-net downstream in der Regel real deutlich unter den 3 Mbit und upstream nur in homöpatischen Dosen verfügbar.
Seit ich für die Uni daten im GB Bereich verschieben muss ist das nun nichtmehr akzeptabel.
Zur Technik:
Zwei Telefone mit je eigener Basisstation im ISDN Netz.
Insgesamt dazugehörig 4 Rufnummern von denen mindestens eine auf jeden Fall Portiert werden müsste
Zwei Laptops mit Anbindung über WLAN.
Wird bisher vom Router Netgear 9500N bereitgestellt.
Zwei Desktop PCs sowie ein Server mit Ethernetkabelanschluss.
Läuft über selbigen Router und E-Lan.
Der Kabel Anschluss liegt zwar im Keller im Haus,ist aber verblompt und ohne installierten Endanschluss.
Hier müsste wohl noch eine Installation vorgenommen werden.
Zu den Anforderungen und Fragen:
Es soll weiterhin zwei unabhänige Telefonverbindungen geben mit Anrufbeantworter und der Fähigkeit SMS zu senden und zu empfangen.
Bei Bedarf könnten hier auch die Endgeräte getauscht werden.
Das ethernet soll weiterhin über den Router und das E-Lan im Haus an die Rechner verteilt werden.
Die Preise für einzelne Dienste ( SMS Versand,Telefonie ins Festnetz und in Handynetze) sind zum Teil neboulös und wiedersprüchlich.
Gibt es hierzu eine eindeutige Aufstellung ?
Und schlussendlich; Mit welcher Kombination an Technik ( Homebox oder nicht ?) und Verträgen komme ich am einfachsten und billigesten von T zum KD ?
Bitte kurz anmerken wenn noch informationen Fehlen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Und einen Schönen Abend noch.
Jens
Ich trage mich mit dem Gedanken zur Beschleunigung unseres Internets zu Kabel Deutschland zu wechseln
und würde deswegen gerne noch einige offene Fragen klären und um Tipps und Erfahrungsberichte Bitten.
Zur Situation:
Wir besitzen einen Telefon als auch Internetanschluss in Hallbergmoos nähe Freising von der Deutschen Telekom.
Bisher waren beide Anschlüsse weitestgehen problemlos.
Jedoch ist der I-net downstream in der Regel real deutlich unter den 3 Mbit und upstream nur in homöpatischen Dosen verfügbar.
Seit ich für die Uni daten im GB Bereich verschieben muss ist das nun nichtmehr akzeptabel.
Zur Technik:
Zwei Telefone mit je eigener Basisstation im ISDN Netz.
Insgesamt dazugehörig 4 Rufnummern von denen mindestens eine auf jeden Fall Portiert werden müsste
Zwei Laptops mit Anbindung über WLAN.
Wird bisher vom Router Netgear 9500N bereitgestellt.
Zwei Desktop PCs sowie ein Server mit Ethernetkabelanschluss.
Läuft über selbigen Router und E-Lan.
Der Kabel Anschluss liegt zwar im Keller im Haus,ist aber verblompt und ohne installierten Endanschluss.
Zu den Anforderungen und Fragen:
Es soll weiterhin zwei unabhänige Telefonverbindungen geben mit Anrufbeantworter und der Fähigkeit SMS zu senden und zu empfangen.
Das ethernet soll weiterhin über den Router und das E-Lan im Haus an die Rechner verteilt werden.
Die Preise für einzelne Dienste ( SMS Versand,Telefonie ins Festnetz und in Handynetze) sind zum Teil neboulös und wiedersprüchlich.
Und schlussendlich; Mit welcher Kombination an Technik ( Homebox oder nicht ?) und Verträgen komme ich am einfachsten und billigesten von T zum KD ?
Bitte kurz anmerken wenn noch informationen Fehlen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Und einen Schönen Abend noch.
Jens
-
- Insider
Re: Umstieg von Telekom DSL 3000 auf KD 32 Internet und Tele
Die eindeutige Aufstellung ist die Preisliste und Leistungsbeschreibung. Was soll daran nebulös und widersprüchlich sein?O_Shovah hat geschrieben:Die Preise für einzelne Dienste ( SMS Versand,Telefonie ins Festnetz und in Handynetze) sind zum Teil neboulös und wiedersprüchlich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Ehrenmitglied
Und ich dachte sowas gibts bei der Telekom nicht, da deren Netz hypertoll ist und man quasi seine eigene dedizierte Leitung bis an die größten Server der Welt hat...O_Shovah hat geschrieben:Jedoch ist der I-net downstream in der Regel real deutlich unter den 3 Mbit und upstream nur in homöpatischen Dosen verfügbar.
Sorry, das musste grad mal sein.
So, nun aber zu den Fragen:
Ja, das geht so, mit KD bekommt ihr ein Kabelmodem (oder Modem-Router-Kombination) mit 2 Leitungen und mindestens 2 Rufnummern.Es soll weiterhin zwei unabhänige Telefonverbindungen geben mit Anrufbeantworter und der Fähigkeit SMS zu senden und zu empfangen.
Beide Rufnummern / Leitungen sind getrennt, also lassen sich entweder zwei unabhängige Telefone daran betreiben.
Falls man die KabelDeutschland Homebox nimmt (eine Fritzbox 6360), ließen sich daran auch die bestehenden ISDN-Telefone betreiben.
Ansonsten hat man am Kabelmodem, als auch an der Fritzbox jeweils 2 analoge Telefonanschlüsse. Zudem ist in der 6360 noch eine eigene DECT-Basisstation integriert an der bis zu 6 DECT-Mobilteile angemeldet werden können.
Das sollte so gehen. Das Kabelmodem muss eben an einer Stelle stehen, wo das Ganze dann verteilt wird, bzw. ist man mit dem Powerline-Adapter ja ohnehin flexibel.Das ethernet soll weiterhin über den Router und das E-Lan im Haus an die Rechner verteilt werden.
Allerdings bin ich eh kein Freund von dem ganzen Drahtlos-Kram, es geht nichts über eine richtige LAN-Verkabelung.
Da habe ich keine Ahnung, normalerweise hat man ja eine Flatrate für Festnetztelefonie außer zu Sonderrufnummern.Die Preise für einzelne Dienste ( SMS Versand,Telefonie ins Festnetz und in Handynetze) sind zum Teil neboulös und wiedersprüchlich.
Gespräche zu Sonderrufnummern, ins Ausland und zum Mobilfunk kosten etxtra.
SMS? Habe ich keine Ahnung von.
Aber sooo unübersichtlich ist das doch nicht, oder?:
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf
Erst mal einen Tarif auswählen, mit Homebox kostet es +5€ im Monat. Falls ISDN tatsächlich weiter verwendet werden soll, bleibt eh nichts anderes, als die Homex mit dazu zu buchen.Und schlussendlich; Mit welcher Kombination an Technik ( Homebox oder nicht ?) und Verträgen komme ich am einfachsten und billigesten von T zum KD ?
Dann muss man halt schauen, wann der Telekom-Vertrag ausläuft und die Portierung der Nummern, falls gewünscht, gleich mit beauftragen. Alles andere geht dann über KD, bis irgendwann ein Techniker ins Haus kommt und die erforderlichen Dinge erledigt.
Edit: Bin zu langsam.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Insider
Geht m.W. nicht bei KD über die Endgeräte, nur übers Webportal geht der Versand. Empfang auf den Festnetznummern wird wohl mitm "Vorleser" gemacht - alles andere als brauchbar.O_Shovah hat geschrieben:SMS zu senden und zu empfangen.
Ansonsten ist alles machbar.
Ist inbegriffen. Eine Installation im Keller ist nur in EFH möglich, in MFH mit Verschlägen oder Räumen ist das nicht gewünscht.Der Kabel Anschluss liegt zwar im Keller im Haus,ist aber verblompt und ohne installierten Endanschluss.
Die Preisliste hierGibt es hierzu eine eindeutige Aufstellung ?
sollte alle Kosten abdecken. Die SMS sind wie gesagt nur WebSMS ausm E-Mail / Kundenportal.
Am billigsten den Wunschtarif ohne Homebox. Dann brauchst du aber neue Telefone und effektiv nur 2 Leitungen, 2 Rufnummern.Und schlussendlich; Mit welcher Kombination an Technik ( Homebox oder nicht ?) und Verträgen komme ich am einfachsten und billigesten von T zum KD ?
Am besten ist der Wunschtarif mit Homebox. Dann hast du an der Box einen S0-Ausgang, der eure ISDN-Telefone weiterhin mit 2 Leitungen und 4 Rufnummern wie bereits laufend versorgen kann.
Vorher würde ich prüfen, ob dein Powerline halbwegs schnell verbunden ist, das macht alles keinen Spaß, wenn dort nur 6MBit/s durchwandern.
Ohne EDIT: Bin am langsamsten
-
- Newbie
Vielen Danke erstmal an euch alle
Ihr habt eigentlich alles geklärt.
Die Preisaufstellung für Telefonkosten hab ich wohl weiträumig übersehen.
Es hatte mich andernorts aber schon der Posten verwirrt das ins Kabel Deutschland Netz flatrate besteht und es sonst 2,9 ct/min kostet.
Aber ich denke das ist dann in der Flatrate normal auch mit drin.
Ich denke unter den besagten Umständen ist es wohl am schlausten die Homebox dazuzunehmen.
Sonst brauchts neue Telefone plus einen technischen Rückschritt auf Analog.
Dazu noch : Kann man die Homebox auch zu einem einmaligen Preis fest kaufen anstatt sie zu monatlichen Raten zu mieten ?
Das einzige was wirklich schnell angebunden gehört ist der Server, und der hat eine CAT7e das sollte reichen
Die anderen Rechner wären mit den 18 Mbit die unser Hausnetz so bringt, mehr als gut versorgt.
Und WLAN is damit Mutter und Vatter im I-net browsen können also alles andere als durchsatzkritisch.
SMS wäre eine "nice to have" gewesen aber so bleibts halt beim Handy.
Wenn das mit der Anschluss Montage mit drin is is das ja ne super Sache.Fällt noch ein Kostenpunkt weg.
Und es ist ein Reihenhausteil also nur eine Partei.
Tarif der Wahl wäre das 32Mbit I-net plus Telefonflat.Mehr gibts hier nicht ^^
Ansonnsten bin ich immer dankbar für Erfahrungen oder Tipps bei Spitzfindigkeiten.
Ich melde mich wieder wenns hier was neues gibt.
Danke nochmal und einen Schönen Abend noch.
Ihr habt eigentlich alles geklärt.
Die Preisaufstellung für Telefonkosten hab ich wohl weiträumig übersehen.
Es hatte mich andernorts aber schon der Posten verwirrt das ins Kabel Deutschland Netz flatrate besteht und es sonst 2,9 ct/min kostet.
Ich denke unter den besagten Umständen ist es wohl am schlausten die Homebox dazuzunehmen.
Sonst brauchts neue Telefone plus einen technischen Rückschritt auf Analog.
Dazu noch : Kann man die Homebox auch zu einem einmaligen Preis fest kaufen anstatt sie zu monatlichen Raten zu mieten ?
Das einzige was wirklich schnell angebunden gehört ist der Server, und der hat eine CAT7e das sollte reichen
Die anderen Rechner wären mit den 18 Mbit die unser Hausnetz so bringt, mehr als gut versorgt.
Und WLAN is damit Mutter und Vatter im I-net browsen können also alles andere als durchsatzkritisch.
SMS wäre eine "nice to have" gewesen aber so bleibts halt beim Handy.
Wenn das mit der Anschluss Montage mit drin is is das ja ne super Sache.Fällt noch ein Kostenpunkt weg.
Und es ist ein Reihenhausteil also nur eine Partei.
Tarif der Wahl wäre das 32Mbit I-net plus Telefonflat.Mehr gibts hier nicht ^^
Ansonnsten bin ich immer dankbar für Erfahrungen oder Tipps bei Spitzfindigkeiten.
Ich melde mich wieder wenns hier was neues gibt.
Danke nochmal und einen Schönen Abend noch.
-
- Insider
Mit Telefonflat ist das ganze Festnetz ohne Kosten, ohne Telefonflat sind nur KDG-Anschlüsse ohne Kosten.O_Shovah hat geschrieben: Es hatte mich andernorts aber schon der Posten verwirrt das ins Kabel Deutschland Netz flatrate besteht und es sonst 2,9 ct/min kostet.
Nein, die 6360 gibts nicht zu kaufen. Dafür bekommst du damit aber auch gleich Features, die in etwa ISDN sind, für das Feature wollen andere Provider auch ein paar Euro pro Monat.Dazu noch : Kann man die Homebox auch zu einem einmaligen Preis fest kaufen anstatt sie zu monatlichen Raten zu mieten ?
-
- Kabelexperte
zur Ergänzung:
Falls es sich um ein Mietshaus handelt, benötigt KD noch eine Einverständniserklärung (Gestattungsvertrag) Deines Vermieters! Entfällt dann logischerweise bei Eigentumswohnung!
Falls es sich um ein Mietshaus handelt, benötigt KD noch eine Einverständniserklärung (Gestattungsvertrag) Deines Vermieters! Entfällt dann logischerweise bei Eigentumswohnung!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Insider
Warum sollte eine Multimediagestattung bei einer Eigentumswohnung nicht notwendig sein, wenn noch keine Hausinstallation vorhanden ist? Dann wird die Zustimmung in der Eigentümerversammlung benötigt.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 05.12.2011, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
-
- Newbie
Guten Morgen zusammen.
Um das kurz zu klären.
Es handelt sich um ein Reihenhaus bei dem wir Eigentümer und alleinige Bewohner sind.
Gestattung fällt dementsprechend denke ich mal weg.
Danke und ich melde mich.
Um das kurz zu klären.
Es handelt sich um ein Reihenhaus bei dem wir Eigentümer und alleinige Bewohner sind.
Gestattung fällt dementsprechend denke ich mal weg.
Danke und ich melde mich.
-
- Kabelexperte
Frage hierzu:Kunterbunter hat geschrieben:Warum sollte eine Multimediagestattung bei einer Eigentumswohnung nicht notwendig sein, wenn noch keine Hausinstallation vorhanden ist? Dann wird die Zustimmung in der Eigentümerversammlung benötigt.
Ist das
bereits eine Hausinstallation oder ist es erst eine Hausinstallation, wenn die Dosen richtig verkabelt wurden?Der Kabel Anschluss liegt zwar im Keller im Haus,ist aber verblompt und ohne installierten Endanschluss.
Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass Verkabelungsarbeiten innerhalb meines eigenen Hauses einer Genehmigung der Eigentümerversammlung bedarf.....
Anbindung: KD 32/2