Warum ist VCR SCART schwarz-weiß bei Einstellung S-Video
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Fortgeschrittener
Warum ist VCR SCART schwarz-weiß bei Einstellung S-Video
Habe gestern meinen RCI88-320 erhalten. Am TV SCART habe ich meinen TV angeschlossen. Alles bestens. Am VCR SCART schließe ich einen kleinen Monitor an, quasi als Zweitmonitor. Was mich wundert: über die Einstellungen im RCI88-320 kann ich den Anschluss auf FBAS und S-Video einstellen. Leider erhalte ich bei S-Video nur ein schwarz-weiß Bild. Bei FBAS ist das Bild in Farbe. Weiß jemand, warum das Bild nur s/w bei S-Video ist bzw. wie ich das auf farbig bekomme? Das Handbuch und Google geben dazu keine Auskunft.
Danke.
Danke.
-
- Insider
Re: Warum ist VCR SCART schwarz-weiß bei Einstellung S-Video
Bei FBAS werden Farbe und Luminanz auf einer Phase übertragen, der S-Video werden dafür 2 Phasen benutzt.
Die Phase, die bei FBAS beides übetragt, wird bei S-Video für die Luminanz benutzt, deswegen stellen Geräte, die ein S-Video Signal als FBAS abstasten, nur die Helligkeit ohne Farbe dar. Den selben Effekt erhält man, wenn beide Geräte S-Video machen, aber irgendwo im Kabel die Farbphase entweder entfällt oder auf die Luminanz-Phase überlagert wird.
Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
Die Phase, die bei FBAS beides übetragt, wird bei S-Video für die Luminanz benutzt, deswegen stellen Geräte, die ein S-Video Signal als FBAS abstasten, nur die Helligkeit ohne Farbe dar. Den selben Effekt erhält man, wenn beide Geräte S-Video machen, aber irgendwo im Kabel die Farbphase entweder entfällt oder auf die Luminanz-Phase überlagert wird.
Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video
-
- Fortgeschrittener
Danke Newty. Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht technisch erklärt bekommen, was der Unterschied zwischen FBAS und S-Video ist. Ich wollte wissen, warum S-Video bei meinem Zweitmonitor als Schwarz-weiß über SCART ankommt? Bei S-Video erwarte ich ein Farbbild. Das verwendet SCART-Kabel ist das, welches im Karton des RCI88-320 dabei lag. Der Monitor zeigt beim Umschalten auf seinen SCART Port kurz CVBS. Die Einstellung im Receiver ist S-Video. Mögliche Erklärung: die Einstellungen im Receiver sind vertauscht? Das ist ja auch ziemlich abstrus, oder?
-
- Kabelexperte
naja, dass Ziel sollte es sein, RGB zu verwenden. Ist nun mal die höherwertigste Übertragungsart. Der Sagemcom kann es einstellen.
MfG
-
- Fortgeschrittener
Ich versuche es nochmal zu erklären: Ich erhalte an VCR SCART, das ist die zweite SCART Buchse am Sagemcom, die kein RGB kann, sondern nur FBAS und S-Video, ein schwarzweiß Bild bei Einstellung S-Video. Irgendwo auf der Signalstrecke muss was schiefgehen, sonst käme das Signal als Farbbild an, wie es bei S-Video und bei Verwendung des richtigen Kabels der Standard ist.
Ich ergänze mal meine Frage: Falls jemand die Möglichkeit hat, das zu überprüfen, ohne seine TV-Medienwand umräumen zu müssen möge er doch bitte mal freundlicherweise prüfen, ob bei ihm das Signal bei Einstellung S-Video für VCR SCART farbig oder schwarzweiß ist.
Besten Dank im Voraus.
Ich ergänze mal meine Frage: Falls jemand die Möglichkeit hat, das zu überprüfen, ohne seine TV-Medienwand umräumen zu müssen möge er doch bitte mal freundlicherweise prüfen, ob bei ihm das Signal bei Einstellung S-Video für VCR SCART farbig oder schwarzweiß ist.
Besten Dank im Voraus.
-
- Kabelexperte
Du hast hier längst deine Antwort. Du musst auf beiden Seiten des Kabels die Geräte auf S-Video umstellen, weil sonst die Einstellungen nicht zusammenpassen. Der Monitor behandelt das Signal als FBAS und stellt deswegen nur die Helligkeit dar. Und falls der Monitor kein S-Video kann, ist es vollkommen normal, dass er nur s/w anzeigt, wenn du ihm ein "falsches" Signal schickst.Newty hat geschrieben:deswegen stellen Geräte, die ein S-Video Signal als FBAS abstasten, nur die Helligkeit ohne Farbe dar.
-
- Ehrenmitglied
Ich kann das zwar nicht prüfen weil ich keinen Sagemcom habe . Aber Du brauchst ein Vollständig beschaltetes SCART-Kabel , Ein altes Kabel aus der VHS-Zeit ist oft nur Unvollständig verschaltet . Frage was für ein Gerät hast Du angeschlossen ? Häufig sind nicht alle SCART-Eingänge S-Video fähig ! Und hast du den SCART-Eingang auf S-Video geschaltet ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Fortgeschrittener
Hallo zusammen,
ich habe das SCART Kabel aus dem Sagemcom Karton genommen. Es ist also das mitgelieferte Kabel, die Lieferung erfolgte am 03.12.11, also brandaktuell. Ich gehe davon aus, dass dies ein vollbeschaltetes SCART Kabel ist. (Warum sollten die ein nicht-vollbeschaltetes SCART Kabel beilegen?)
Ich habe mit zwei verschiedenen Monitoren getestet und festgestellt, dass bei Einstellung "S-Video" an VCR SCART das Bild bei beiden schwarz-weiß ankommt. Und bei Einstellung "FBAS" farbig. Bei dem einen Monitor (Medion LCD TV, 10 Zöller) steht keine Spezifikation des SCART Anschlusses im Datenblatt, beim anderen (etwas älterer Grundig LCD TV, 15 Zöller) muss ich erst noch das Datenblatt suchen. Komme ich aber erst am kommenden Wochenende dazu. Ich gehe jedoch davon aus, dass bei beiden die SCART Anschlüsse S-Video-fähig sind.
Aber ich werde noch einen anderen Test machen: Tausch mit dem "Hauptfernseher" an TV SCART. Im Ausschlussverfahren werde ich ja sehen, ob der Effekt mitwandert.
Ich werde berichten
ich habe das SCART Kabel aus dem Sagemcom Karton genommen. Es ist also das mitgelieferte Kabel, die Lieferung erfolgte am 03.12.11, also brandaktuell. Ich gehe davon aus, dass dies ein vollbeschaltetes SCART Kabel ist. (Warum sollten die ein nicht-vollbeschaltetes SCART Kabel beilegen?)
Ich habe mit zwei verschiedenen Monitoren getestet und festgestellt, dass bei Einstellung "S-Video" an VCR SCART das Bild bei beiden schwarz-weiß ankommt. Und bei Einstellung "FBAS" farbig. Bei dem einen Monitor (Medion LCD TV, 10 Zöller) steht keine Spezifikation des SCART Anschlusses im Datenblatt, beim anderen (etwas älterer Grundig LCD TV, 15 Zöller) muss ich erst noch das Datenblatt suchen. Komme ich aber erst am kommenden Wochenende dazu. Ich gehe jedoch davon aus, dass bei beiden die SCART Anschlüsse S-Video-fähig sind.
Aber ich werde noch einen anderen Test machen: Tausch mit dem "Hauptfernseher" an TV SCART. Im Ausschlussverfahren werde ich ja sehen, ob der Effekt mitwandert.
Ich werde berichten
-
- Fortgeschrittener
Wenn die beiden Scart-Eingänge an den beiden TV's S-Video fähig wären, so hättest Du auch ein farbiges Bild.
-
- Ehrenmitglied
Bei ältere (Röhren)Tvs von Grundig war es so das man durch mehrmaliges drücken der AV-Taste den Eingangsmodus der SCART-Buchsen ändern konnte !dieten2000 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich werde berichten
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^