Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und hätte auch direkt ein Anliegen.
Seit Tagen lese ich mir Beiträge in diesem Forum durch, habe allerdings leider nichts gefunden, was mir eventuell in meinem Fall helfen könnte. Ich hoffe ich platziere mein Anliegen unter "allgemein" richtig.
Ich habe folgendes Problem (Kurzfassung):
Mein Lebensgefährte und ich haben Mitte Juli telefonisch einen Vertrag für Internet & Telefon, Vertrag für Kabel Digital Home HD (oder wie das Paket damals noch hieß) und den Kauf eines Humax Receiver PR HD 2000C über 99 EUR abgeschlossen bzw. beauftragt. Das Gerät wurde uns geliefert und war von Anfang an defekt (lies sich oft nicht einschalten, schaltet sich einfach ab usw. - Wir mussten immer erst den Stecker ziehen und mit viel Glück konnten wir beim nächsten Versuch Fernsehn schauen). Wir wollten das gekaufte Neugerät reklamieren, allerdings war unter unserer Kundennummer keine Hardware gelistet. Dies wurde irgendwann nachgeholt und wir konnten endlich reklamieren. Der Receiver wurde getauscht und siehe da...der nächste hatte einen noch viel schlimmeren Defekt und außerdem starke Gebrauchsspuren. Dieser Receiver lieferte uns in jedem Programm grün/rote Streifen, als würde man durch eine Gardine schauen. Von normalem Bild, geschweige denn HD, absolut keine Spur. Wieder riefen wir bei der Hotline an und haben nachgefragt wieso wir ein gebrauchtes Gerät bekommen, welches obendrein einen schlimmeren Defekt als das Vorherige hat. Aussage damals: das sind halt aufgearbeitete Geräte! Ok, mit dieser Aussage wollte ich mich nicht zufrieden geben und rief einen Tag später erneut an. Da wurde mir mitgeteilt das sei absoluter Schwachsinn, denn wenn ein Neugerät von Anfang an defekt sei, würde es durch ein Neugerät getauscht werden. Da uns KD aber wohl nicht glauben wollte, dass es wieder am Receiver liegt, bekamen wir nach etlichen entweder bereits beantworteten Fragen (ob das HDMI-Kabel defekt sein könnte) und einigen, wie ich finde, frechen Fragen (Haben Sie eine Mikrowelle neben dem Fernseher oder Receiver stehen) einen Techniker vorbeigeschickt, denn vielleicht wäre die Leitung ja nicht in Ordnung. Techniker kam, Leitung ok, Receiver defekt. Ok, also warteten wir erneut den Receivertausch ab und siehe da: nun haben wir schon wieder einen gebrauchten Receiver bekommen. Bevor wir die Zeit hatten diesen anzuschließen, zu updaten und zu testen, rief ich erneut bei der Hotline an, da man mir ja ein Neugerät zugesagt hatte. Der freundliche Herr (übrigens eine Ausnahme bei dem Kundenservice, aber das muss ich hier wohl nicht erwähnen ) sagte mir, dass da wohl was schief gelaufen sei, denn gekaufte Neugeräte würden durch Neugeräte getauscht werden. Er veranlasse, dass wir Mitte nächster Woche ein neues Gerät, samt Originalverpackung, erhalten würden (das war letzten Freitag). Am Samstag schlossen wir den Receiver an und oh Wunder...dieser funktioniert überhaupt nicht. Das Update, welches KD mir per USB-Stick geschickt hat, lässt sich nicht draufspielen und wir erhalten einmal die Meldung, dass wir nicht die richtige Smartcard hätten oder aber auch dass die Smartcard falschherum drin wäre (haben wir überprüft, war nicht der Fall). Also Telefon geschnappt und erneut angerufen: Der Techniker konnte mit den Fehlermeldungen nichts anfangen und warum wir überhaupt anrufen, wir würden ja eh nächste Woche irgendwann ein anderes Gerät erhalten und außerdem hätte er noch 23 Kunden in der Warteschleife. Vielen Dank auch!
Naja, haben uns damit abgefunden die nächsten Tage kein Fernsehn schauen zu können. Ich verfasste am Sonntagmorgen eine Mail an Kabel Deutschland in der die ganze Problematik vom Receiver bis hin zum von KD nicht gekündigten Telefonanschluss bei unserem "vorherigen" Anbieter genau aufgelistet war und dachte mir: Wartest mal ab wie sie dir entgegenkommen und die paar Tage bis ein NEUER Receiver kommt liste ich einfach mit auf, weil ich nicht einsehe für Leistung zu bezahlen die ich nicht nutzen kann.
Nun gut, oder eher nicht gut ...Sonntagabend, sprich gestern, erhielten wir einen unerwarteten Anruf von KD. Der Mann rief an wegen unseres Receivers und wollte uns informieren, dass wir Ende nächster Woche ein Gebrauchtgerät als Austauschgerät bekommen würden. Ich dachte echt ich falle aus allen Wolken!!! Auf meine Frage hin wieso mir mittlerweile 2 MA bestätigt hätten, dass wir ein Neugerät bekommen und er jetzt auf einmal sagt wir bekommen wieder ein Gebrauchtgerät, bekam ich keine Antwort. Langsam reicht es uns. Ich habe insgesamt mind. über 20 Telefonate mit KD geführt, mir davon 12 Namen notiert und jeweils die dazugehörige Aussage und jedes Mal kommt was anderes. Den Namen vom Vorgesetzten, Abteilungsleiter, wie auch immer, wollte man mir nicht nennen, ebenso auch keine Telefonnummer mit der Begründung "Sie können ja auch nicht einfach Bill Gates anrufen!" ...Ich wüsste nicht in welchem Universum ein Teamleiter bei KD gleichgestellt sein könnte mit Bill Gates, aber ok... Und wenn ich ein Problem damit hab ein gebrauchtes Gerät zu bekommen, soll ich gefälligst selbst bei HUMAX anrufen. Gut, ich dachte zwar dass ich den Kauf bei KD abgewickelt habe, aber diese Aussage war wohl nur ein weitere Versuch des ca. 20. Mitarbeiters sich irgendwie vor irgendeiner Verantwortung zu drücken...
Lt. AGB habe ich gelesen, auch wenn ich es absolut nicht verstehen kann!, dass KD aufgearbeitete, als NEUWERTIG eingestufte Geräte zum Austausch raus schickt. Finde ich bei einem Kaufgerät schon absolut nicht in Ordnung und wenn die Geräte dann auch noch größere Defekte aufweisen als das Vorherige und ich im Endeffekt garnichts mehr schauen kann...da kann einem auch mal die Hutschnur platzen! Neuwertig ist das sicherlich nicht!!
Zu all dem kommt hinzu, dass KD es vergessen hat bei unserem alten Anbieter den Telefon- und Internetvertrag zu kündigen und wir jetzt bis Oktober 2012 quasi doppelt bezahlen sollen/müssen.
Meiner Meinung nach ist hier doch massiv das Vertrauensverhältnis gestört bzw. ist überhaupt keins mehr vorhanden. Besteht in irgendeiner Art und Weise ein Recht auf Sonderkündigung aus wichtigem Grund o.ä.?
Auch wenn ihr es nicht glauben könnt, das war eine Kurzfasstung. Die diversen "Kleinigkeiten", wie z.B. ewig lange Wartezeit in der Hotline, freche KD-Mitarbeiter usw. lasse ich hier mal weg, auch wenn mich das langsam auch echt auf die Palme bringt!!!
Für hilfreiche Antworten oder Tipps wäre ich euch sehr dankbar!!
Viele Grüße
Humax PR HD 2000C | Sonderkündigung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Humax PR HD 2000C | Sonderkündigung
Das sind ja wirklich schlimme Erfahrungen die Du da machen musstest.
Aber ich bezweifle, ob dir bei deinem Problem hier im Forum jemand helfen kann.
Ich würde einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.
Vllt. hast Du ja eine Rechtsschutz-Versicherung!?
Aber ich bezweifle, ob dir bei deinem Problem hier im Forum jemand helfen kann.
Ich würde einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.
Vllt. hast Du ja eine Rechtsschutz-Versicherung!?
-
- Newbie
Ja ich habe zwar eine Rechtschutz, allerdings muss ich da einen Pauschalbetrag draufzahlen, das würde ich gern vermeiden
Wir sind jetzt am überlegen, ob ichs einfach mit einer fristlosen Kündigung versuchen soll, Rat bei der Verbraucherzentrale einnehmen, oder wirklich direkt zum Anwalt...ich weiß noch nicht recht welchen Weg ich einschlagen soll, aber die Nerven liegen definitiv schon jetzt blank
Der Schwager meines Arbeitskollegen ist Jurist und ihm wurde der Fall kurz geschildert, sprich allein nur die Tatsache dass wir dauernd gebrauchte Geräte bekommen und er denkt, dass das schon nicht rechtens ist, auch wenn KD es in ihren AGBs stehen hat...
Wir sind jetzt am überlegen, ob ichs einfach mit einer fristlosen Kündigung versuchen soll, Rat bei der Verbraucherzentrale einnehmen, oder wirklich direkt zum Anwalt...ich weiß noch nicht recht welchen Weg ich einschlagen soll, aber die Nerven liegen definitiv schon jetzt blank
Der Schwager meines Arbeitskollegen ist Jurist und ihm wurde der Fall kurz geschildert, sprich allein nur die Tatsache dass wir dauernd gebrauchte Geräte bekommen und er denkt, dass das schon nicht rechtens ist, auch wenn KD es in ihren AGBs stehen hat...
-
- Insider
_____
Zuletzt geändert von guenter24 am 05.12.2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Glaube nicht, daß mit einer fristlosen Kündigung was geht.
Letztlich hast Du zwei Verträge:
Zum einen der Kaufvertrag für den Humax PR HD 2000C, mit dem Du erhebliche Problemehast.
Zum anderen den Vertrag für Kabelfernsehen, wo es verm. keine Probleme gibt.
Was vllt. ginge, wäre Wandlung bzw. Rücktritt vom Kauf, da ja nachweislich die Reparaturversuche
erfolglos blieben.
Frag mal bei deiner RSV nach, oftmals gibt es da auch die Möglichkeit eines für dich kostenloses Beratungsgespräch
mit einem Jurister der RSV oder einem Beratungsanwalt.
Letztlich hast Du zwei Verträge:
Zum einen der Kaufvertrag für den Humax PR HD 2000C, mit dem Du erhebliche Problemehast.
Zum anderen den Vertrag für Kabelfernsehen, wo es verm. keine Probleme gibt.
Was vllt. ginge, wäre Wandlung bzw. Rücktritt vom Kauf, da ja nachweislich die Reparaturversuche
erfolglos blieben.
Frag mal bei deiner RSV nach, oftmals gibt es da auch die Möglichkeit eines für dich kostenloses Beratungsgespräch
mit einem Jurister der RSV oder einem Beratungsanwalt.
-
- Newbie
Das ist eine gute Idee, mit der RSV werd ich wohl telefonieren.
Also der Receiver steht als Position auf der ersten Rechnung die wir von KD erhalten haben...
Ich dachte ja dann eher an Kündigung, weil keine Vertrauensbasis mehr vorhanden ist, geschweige denn wiederhergestellt werden kann. Mir steigt der Puls wenn ich daran denke, dass ich diesem Saftladen noch so lange Geld bezahlen soll und das für solche miesen Touren. Vielleicht verstehst du was ich meine...
Also der Receiver steht als Position auf der ersten Rechnung die wir von KD erhalten haben...
Ich dachte ja dann eher an Kündigung, weil keine Vertrauensbasis mehr vorhanden ist, geschweige denn wiederhergestellt werden kann. Mir steigt der Puls wenn ich daran denke, dass ich diesem Saftladen noch so lange Geld bezahlen soll und das für solche miesen Touren. Vielleicht verstehst du was ich meine...
-
- Fortgeschrittener
Wir erleben gerade übrigens ganz ähnliche Dinge mit dem Humax... Nachdem beim ersten Austausch ein noch kaputteres Gerät kam, läuft gerade der zweite Austausch - laut GLS müsste der Receiver morgen kommen. Ich ja mal gespannt, ob wir schon wieder Müll geliefert bekommen - ich lasse die Freaks aber einfach so lange antanzen, bis sie mir ein funktionierendes Gerät schicken.
-
- Newbie
Ich musste jetzt kurz lachen Als wir uns gestern durch dieses Forum gelesen haben, sind Sie uns direkt aufgefallen. Die Katze auf Ihrem Bild sieht unserer verdammt ähnlich
Haben Sie den Receiver damals auch neu gekauft?
Ich verstehe einfach nicht warum man immer wieder Müll angedreht bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunden die ein Neugerät kaufen sich mit einem gebrauchtem Gerät zufrieden geben? Zumal das Gerät ja von Anfang an defekt war.
Ich kann das so nicht auf mir sitzen lassen! Dafür hab ich doch dann keine 99 EUR bezahlt wenn ich im Endeffekt eh "nur" ein Gebrauchtgerät bekomme. Aber das versteht bei KD auch niemand....
Waren die Defekte zufällig die gleichen? Vielleicht haben Sie ja dann unseren alten bekommen
Haben Sie den Receiver damals auch neu gekauft?
Ich verstehe einfach nicht warum man immer wieder Müll angedreht bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunden die ein Neugerät kaufen sich mit einem gebrauchtem Gerät zufrieden geben? Zumal das Gerät ja von Anfang an defekt war.
Ich kann das so nicht auf mir sitzen lassen! Dafür hab ich doch dann keine 99 EUR bezahlt wenn ich im Endeffekt eh "nur" ein Gebrauchtgerät bekomme. Aber das versteht bei KD auch niemand....
Waren die Defekte zufällig die gleichen? Vielleicht haben Sie ja dann unseren alten bekommen
-
- Insider
Es gibt auch Geräte die funktionieren
Unser Sohn bekam vor einem Jahr einen neuen Humax PR HD 2000C von Sky als Werbeprämie (hat mich geworben ) und dieses Gerät funktioniert sehr gut.
War aber auch wirklich ein Neugerät!
Unser Sohn bekam vor einem Jahr einen neuen Humax PR HD 2000C von Sky als Werbeprämie (hat mich geworben ) und dieses Gerät funktioniert sehr gut.
War aber auch wirklich ein Neugerät!
-
- Newbie
Das allererste Gerät war auch ganz neu, nur leider defekt
Naja, ich warte mal ab welche Überraschung wir diese Woche noch bekommen.
Nur schade, dass ich die Geräte immer auf der Arbeit entgegennehmen muss und sie somit nie direkt testen kann...
Naja, ich warte mal ab welche Überraschung wir diese Woche noch bekommen.
Nur schade, dass ich die Geräte immer auf der Arbeit entgegennehmen muss und sie somit nie direkt testen kann...