Neukunde Kabel Deutschland, Fristen, Technik?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Neukunde Kabel Deutschland, Fristen, Technik?
Hi,
ich hab hier schon einiges im Forum gelesen jedoch finde ich auf folgende Fragen keine Antwort:
1. Am 04.02.2012 läuft der Telekom "Call & Surf comfort" Vertrag aus, dieser wurde von mir am 01.12.2011 schriftlich gekündigt. Kann ich jetzt noch meine alte Rufnummer mitnehmen?
2. Kann ich mit der kostenlosen Router Option (also keine Fritzbox) ein Telefon plus ein Faxgerät betreiben?
3. Wie viel Vorlauf Zeit sollte ich einplanen? Also ab wann sollte ich bei KD den Auftrag erteilen so dass die neue Leitung ("Internet & Call 32") auch sicher bis zum 04.02.2012 funktioniert?
4. Habe ich es richtig verstanden das ich für das KD Modem eine Kabel Anschlussdose (für TV, Radio) bereitstellen muss welche vom KD Techniker dann gegen eine Multimedia Dose getauscht wird?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
S
ich hab hier schon einiges im Forum gelesen jedoch finde ich auf folgende Fragen keine Antwort:
1. Am 04.02.2012 läuft der Telekom "Call & Surf comfort" Vertrag aus, dieser wurde von mir am 01.12.2011 schriftlich gekündigt. Kann ich jetzt noch meine alte Rufnummer mitnehmen?
2. Kann ich mit der kostenlosen Router Option (also keine Fritzbox) ein Telefon plus ein Faxgerät betreiben?
3. Wie viel Vorlauf Zeit sollte ich einplanen? Also ab wann sollte ich bei KD den Auftrag erteilen so dass die neue Leitung ("Internet & Call 32") auch sicher bis zum 04.02.2012 funktioniert?
4. Habe ich es richtig verstanden das ich für das KD Modem eine Kabel Anschlussdose (für TV, Radio) bereitstellen muss welche vom KD Techniker dann gegen eine Multimedia Dose getauscht wird?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
S
-
- Insider
Re: Neukunde Kabel Deutschland, Fristen, Technik?
1. Ja, du kannst deine Nummer immernoch mitnehmen.
2. Du kannst am Kabelmodem zwei ANALOGE Endgeräte anschliessen.
3. Ich würde immer mit 4 Wochen planen, MINIMUM. Damit möglicherweise auftretende Verzögerungen bei der Techniker Termin Absprache, nötigen Baumaßnahmen etc abgepuffert werden.
4. Naja, wäre schon praktisch wenn du am gewünschten Standort des Modems eine Anschlussmöglichkeit hast. Ansonsten kann der Techniker im gewissen Rahmen eine einfache Verkabelung herstellen. Bedeutet, Aufputz Kabel verlegen und Aufputz Dose setzen. Was ja nicht immer hübsch ist. Solltest du dabei ästhetische Ansprüche haben liegt es nahe selbstständig hochwertiges Kabel vom HüP zum gewünschten Punkt der MM-Dose zu legen, z.b. Kathrein LCD111. Der Techniker schliesst dann das Kabel an HüP und MM-Dose an. Desweiteren ist der Zugang zum HÜP zwingend erforderlich und ein Potentialausgleich muss möglich sein.
2. Du kannst am Kabelmodem zwei ANALOGE Endgeräte anschliessen.
3. Ich würde immer mit 4 Wochen planen, MINIMUM. Damit möglicherweise auftretende Verzögerungen bei der Techniker Termin Absprache, nötigen Baumaßnahmen etc abgepuffert werden.
4. Naja, wäre schon praktisch wenn du am gewünschten Standort des Modems eine Anschlussmöglichkeit hast. Ansonsten kann der Techniker im gewissen Rahmen eine einfache Verkabelung herstellen. Bedeutet, Aufputz Kabel verlegen und Aufputz Dose setzen. Was ja nicht immer hübsch ist. Solltest du dabei ästhetische Ansprüche haben liegt es nahe selbstständig hochwertiges Kabel vom HüP zum gewünschten Punkt der MM-Dose zu legen, z.b. Kathrein LCD111. Der Techniker schliesst dann das Kabel an HüP und MM-Dose an. Desweiteren ist der Zugang zum HÜP zwingend erforderlich und ein Potentialausgleich muss möglich sein.
-
- Ehrenmitglied
Wobei man das nur machen sollte, wenn einem das Haus gehört oder man die Zustimmung des/der Eigentümer hat, sonst kann das auch mal nach hinten losgehen.koaschten hat geschrieben:Solltest du dabei ästhetische Ansprüche haben liegt es nahe selbstständig hochwertiges Kabel vom HüP zum gewünschten Punkt der MM-Dose zu legen
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Danke schonmal.
zu 4. es wird also von HüP zu MM Dose ein zweites Kabel gelegt? Also parallel zu dem bestehenden für TV?
zu 4. es wird also von HüP zu MM Dose ein zweites Kabel gelegt? Also parallel zu dem bestehenden für TV?
-
- Insider
Nein, wenn ein Kabel liegt, wird dieses benutzt uind eine TV/Radio Dose gegen eine MM-Dose (TV/Radio/Daten)getauscht, ausser es ist so alt, das es den technischen Voraussetzungen für Kabel Internet nicht entspricht.
-
- Newbie
Danke. Hab mir gerade den Aufbau im Keller (Einfamilienhaus) angesehen:
1. HüP
2. Kathrein Hausanschluß-Verstärker VOS 28/FR
3. Kathrein MULTI TAP (5-860 Mhz) Verteiler zu TV Dosen im Haus
So, das Kabel zwischen 2. und 3. ist ca. 20 Jahre alt.Fragen:
a) Muss dieses ausgetauscht werden?
b) Das KD Modem soll direkt neben 3., also kann der Techniker das Modem einfach an den Verteiler anbinden?
c) Ich nehme an das 2. ausgetauscht wird, richtig?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
S
1. HüP
2. Kathrein Hausanschluß-Verstärker VOS 28/FR
3. Kathrein MULTI TAP (5-860 Mhz) Verteiler zu TV Dosen im Haus
So, das Kabel zwischen 2. und 3. ist ca. 20 Jahre alt.Fragen:
a) Muss dieses ausgetauscht werden?
b) Das KD Modem soll direkt neben 3., also kann der Techniker das Modem einfach an den Verteiler anbinden?
c) Ich nehme an das 2. ausgetauscht wird, richtig?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
S
-
- Insider
a) Wenn das Kabelmodem im Keller bleiben soll, dann auf jeden Fall nicht.
b) Ja, dann wird dort die Multimediadose gesetzt.
c) Nein, nicht notwendigerweise (nur Rückweg einschalten)
b) Ja, dann wird dort die Multimediadose gesetzt.
c) Nein, nicht notwendigerweise (nur Rückweg einschalten)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
ich klinke mich mal an der Stelle ein, da wir wohl auch zu KD wechseln wollen
Der HÜP ist bei uns im Keller ( eigenes Haus ).
Muss das Modem dann auch da unten liegen oder kann der Techniker einfach eine Dose in der Wohnung auswechseln , wo TV und Radio rauskommt und dann dort das Modem anschliessen ?
Muss das Modem dann auch da unten liegen oder kann der Techniker einfach eine Dose in der Wohnung auswechseln , wo TV und Radio rauskommt und dann dort das Modem anschliessen ?
-
- Newbie
Er kann irgendeine Dose im Haushalt ersetzen und dort kannst du dein Modem anschließen.
Meine Frage: Ich möchte mein Modem beim HÜP bzw. Verstärker lassen. Bauen die Techniker nach Absprache einen Abzweiger ein, muss ich das selbst vorher machen? Garnicht zulässig?
Meine Frage: Ich möchte mein Modem beim HÜP bzw. Verstärker lassen. Bauen die Techniker nach Absprache einen Abzweiger ein, muss ich das selbst vorher machen? Garnicht zulässig?
-
- Ehrenmitglied
Typischerweise wird auch eher in der Wohnung installiert. Bei Einfamilienhäusern KANN das Modem neben dem HÜP/Verstärker installiert werden, ansonsten aber ohnehin an einer Dose, die du angibst.HotteKasunke hat geschrieben:ich klinke mich mal an der Stelle ein, da wir wohl auch zu KD wechseln wollen
Danach ist diese Dose aber dann eben deine Anschlussmöglichkeit für das Kabelmodem. Also umstöpseln geht nicht.
Alternativ kannst du dir auch meist, gegen Aufpreis, alle Dosen zu Multimediadosen umrüsten lassen. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):