RTL geht, SAT1 nicht

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
holaban
Newbie

RTL geht, SAT1 nicht

Beitrag von holaban »

Versuche einer älteren Bekannten zu helfen.

Panasonic, 1 Monat alt, CI+ Modul von KD, G08 Smartcard, Fernseher läuft im DVB-C Modus (also nicht Analog)
Habe seinerzeit Modul + Smartcard eingerichtet, alle Sender waren zu empfangen.

Nunmehr kann sie RTL empfangen, SAT1, Pro7, Kabel1 Und Sport1 jedoch nicht. Die ÖR sind alle zu empfangen.
Meldung: Verschlüsselt, sie sind nicht berechtigt den sender zu empfangen. Hinweis 310.

Frage: Was kann man tun, damit SAT1 etc zu empfangen ist ?
Nach meiner Kenntnis ist RTL auch verschlüsselt jedoch zu empfangen.

Für hilfreiche Tipps im voraus vielen Dank
Newty
Insider

Re: RTL geht, SAT1 nicht

Beitrag von Newty »

holaban hat geschrieben: Nunmehr kann sie RTL empfangen, SAT1, Pro7, Kabel1 Und Sport1 jedoch nicht. Die ÖR sind alle zu empfangen.
Meldung: Verschlüsselt, sie sind nicht berechtigt den sender zu empfangen. Hinweis 310.
Die HD-Varianten der Sender benötigen eine zusätzliche Freischaltung, die natürlich mit Mehrkosten verbunden ist.

Die SD-Varianten sollten dann frei sein, wenn RTL funktioniert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Kann es sein das es sich bei den genannten Sendern um die HD-versionen handelt ? Dann brauchte sie ein extra Abo für Private HD .
EDIT: Welche SC hat Sie denn G09 od. D08 ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
holaban
Newbie

Beitrag von holaban »

Hallo,
wie kann ich testen, ob es sich um HD Varianten der Sender handelt ? Ich bekomme ja kein Bild sondern nur den Fehlertext.
Bisher hat es ja funktioniert.
Ist denn folgendes richtig:
wenn der SD RTL funktioniert müssten auch SD SAT etc funktionieren
kabelhunter
Ehrenmitglied

holaban hat geschrieben:Hallo,
wie kann ich testen, ob es sich um HD Varianten der Sender handelt ? Ich bekomme ja kein Bild sondern nur den Fehlertext.
Bisher hat es ja funktioniert.
Ist denn folgendes richtig:
wenn der SD RTL funktioniert müssten auch SD SAT etc funktionieren
Bei der HD-Variante steht in der Programmliste HD hinter dem Programmnamen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
holaban
Newbie

Beitrag von holaban »

Hallo, Problem mit Eurer Hilfe gelöst. Vielen Dank.

Bei Kontrolle der Senderliste stellte ich fest, dass für SAT 1 nunmehr SAT1 HD angegeben war auf KanalNr 4.
Konnte also nicht funktionieren, da HD Paket nicht gebucht ist.
Habe dann durchgezappt und auf SenderNr 117 SAT1 ohne ZUsatz HD gefunden. 117 gewählt und SAT war da.
Scheinbar hat KD die Programmbelegung verändert. Wie soll eine 80 jährige Frau so etwas beherrschen.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Ich wohne ca 3km entfernt und bei mir wurde an der Programmbelegung nichts verändert.
Ist das technisch möglich bzw üblich?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

holaban hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist folgendes: Ich wohne ca 3km entfernt und bei mir wurde an der Programmbelegung nichts verändert.
Nein, Fernwartung wäre höchstens bei Receivern von KDG möglich - aber nichtmal das ist m.W. möglich. Du hast den Sender dort platziert, weil er vor einem Monat noch freigeschaltet war.

Du schreibst, dass die Karte das erste mal vor einem Monat in Betrieb ging. Dann hatte die Karte einen Monat "Preentitlement" für die üblichen Freischaltungen, dazu gehört auch Privat HD. Dies ist eine Freischaltung, die die Karte unabhängig von der eigentlichen Paketbuchung "ab Werk" bekommt. Dies erspart eine Freischaltung über die Hotline, sobald die Karte angekommen ist. In diesem einen Monat hat die Karte die Gelegenheit, sich ihre echte Freischaltung aus dem Netz zu ziehen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

holaban hat geschrieben: Scheinbar hat KD die Programmbelegung verändert. Wie soll eine 80 jährige Frau so etwas beherrschen.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Ich wohne ca 3km entfernt und bei mir wurde an der Programmbelegung nichts verändert.
nein, es wurde keine Programmbelegung geändert. die 80 jährige Dame hat nur die Bedienungsanleitung nicht gelesen und die "automatische Senderatualisierung" im Panasonic TV deaktiviert ;)
holaban
Newbie

Beitrag von holaban »

Kannst Du mal erläutern was passiert, wenn die automat. Senderaktualisierung nicht aktiviert ist? Wieso ist SAT1 HD auf dem Programmplatz wo bisher SAT1 SD war?
Das verstehe ich nicht.
kabelhunter
Ehrenmitglied

holaban hat geschrieben:Kannst Du mal erläutern was passiert, wenn die automat. Senderaktualisierung nicht aktiviert ist? Wieso ist SAT1 HD auf dem Programmplatz wo bisher SAT1 SD war?
Das verstehe ich nicht.
Kann es sein das deine Nachbarin nur durch verschiedene Programmlisten gezapt hat . Hattest Du geschrieben das Sie einen Pana hat ? Das ist ganz leicht möglich . Es kommt eine Meldung
"Neue Sender gefunden " drückt auf OK und schon sind die Sender drinn .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^