USB Recording

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pummelchen
Kabelfreak

USB Recording

Beitrag von pummelchen »

ich ziehe das Thema in einen eigenen Ordner

Einige Fragen zum USB Recording:

1) stimmt es, dass mit dem neuen Ci+update auch die Möglichkeit per usb recording aufzunehmen verschwunden ist?
mein Panasonic bietet m.E aber eh kein USB Recording an, aber z.B. Grundig TV Geräte können dies

Mich würde es grundsätzlich interessieren, ob man mit dem aktuellen ausgelieferten Ci+Modul und Karte (vermutlich dann ja mit den Update auf 3.3.3 L10 vom 19.10.11 man per usb aufnehmen könnte?

2) aber es auch grundsätzlich so ist, dass per usb recording aufgenommene Sachen, auf keinem anderen Datenträger laufen, wenn der stick am tv formatiert wurde
sprich man keine DVD davon brennen kann

3) wenn ich den Artikel in der TV Zeitung richtig verstanden habe, dann reicht ein 16GB Stick viell. gerade für eine HD Aufnahme, dann ist eine Archivierung auf einem usb Stick kaum möglich

4) außerdem wird auch in dem erwähnt, dass es sein kann, dass manche TV Geräte gar keine HD Sendungen aufnehmen

daher scheint usb recording doch noch in den kinderschuhen zu stecken?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
vampire1984
Newbie

Re: USB Recording

Beitrag von vampire1984 »

Also mit dem CI+-Update vom Oktober gibt es einige Probleme bei der Aufnahme.

Man kann grundsätzlich schon aufnehmen, aber immer nur den ersten Sender, der beim Anschalten des TV-Gerätes gezeigt wird. Sobald umgeschalten wird, funktioniert eine Aufnahme nicht mehr. Das ist aber ein Bug der Software. Mit der alten Modulsoftware funktionierts tadellos, aber da hat man mitunder andere Probleme jenseits von Aufnahmen (z.B. Bildaussetzer)

Global weiß ich es nicht, aber bei meinem Panasonic-Gerät ist es so, dass die angeschlossene USB-Festplatte in ein spzeilles Format formatiert wird und mit dem Gerät verheiratet wird. Man kann die Festplatte ohne erneutes formatieren nicht woanders ran stecken. Daher kann man die Aufnahmen auch nur auf dem Gerät anschauen, mit dem es aufgenommen wurde.

Ansonsten funktioniert das USB-Recording tadelos.

Zu beachten ist jedoch, dass du mit CI+ spzielle Sender, wie zum die Pay-TV-Programme nicht aufnehmen kannst, sondern nur die öffentlich rechtlichen (ARD, ZDF, usw) und die Privaten (RTL & Co.)
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

interessant

1) aber dann müßte es ja von KD ein neues Update geben, dass diesen Bug behebt

2) USB Recording ist abe rnur bei den entsprechenden TV Geräten möglich, die dies können
oder ist dies überall möglich ?
ich denke beim P 42 S20 ES von Panasonic gehts nicht

3) kannst du HD aufnehmen?

4) wieviel GB braucht 1,5h Aufnahme,sagen wir ein Fußballspiel

5) d.h. du nimmst keinen Stick , sondern eine Festplatte

6) blöde Frage, kann man beim USB Recording auch programmieren, dass er zu einem späteren Zeitpunkt etwas aufnehmen soll

dann stellt sich doch das Problem der Aufnahme nur des ersten Programms nur wenn man mehrere Sendungen von verschiedenen Sendern aufnehmen will

PS. gilt das Prblem,dass er nur den Kanal aufnimmt, der als erstes eingeschalten wird, auch für Festplattenrecorder usw.

wobei wenn man nur einen Film aufnehmen will, dann müßte es ja klappen, da ja nur ein Programm angesteuert wird

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

vampire1984 hat geschrieben:Zu beachten ist jedoch, dass du mit CI+ spzielle Sender, wie zum die Pay-TV-Programme nicht aufnehmen kannst
Welche lassen sich denn nicht aufnehmen?

Zu dem Update des Moduls sei noch gesagt, dass das Modul weiterhin problemlos in CI-Schächten (nicht CI+) läuft. Alles lässt sich entschlüsseln (und dementsprechend natürlich auch aufnehmen). Die neue Version hat sogar den Vorteil, dass nicht mehr ständig die Meldung kommt, dass die Sendung angeblich kopiergeschützt sei und deshalb nicht mit dem CI-Gerät laufen würde (was nie stimmte).
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

pummelchen hat geschrieben: 1) aber dann müßte es ja von KD ein neues Update geben, dass diesen Bug behebt
Irgendwann, vielleicht. Wenns keins gibt, ist halt Aufnahme nicht der zugesicherte Funktionsempfang, sondern Wiedergabe. Fertig is :kaffee:
2) 3) 6)
Hierzu Bedienungsanleitung konsultieren.
4) wieviel GB braucht 1,5h Aufnahme,sagen wir ein Fußballspiel
Bei 12MBit/s und 90 Minuten Aufnahmedauer komm ich auf ca. 8GB
PS. gilt das Prblem,dass er nur den Kanal aufnimmt, der als erstes eingeschalten wird, auch für Festplattenrecorder usw.
Das ist eine gute Frage. Generell ist es so, dass es zwei Ansteuerungsvarianten gibt. Eben die Variante, die einen gerätespezifischen Schlüssel nutzt, um die Aufnahmen zu verschlüsseln, nachdem sie durchs Modul entschlüsselt wurde. Dann sollte die Wiedergabe auch ohne CI+Modul möglich sein. Die scheint hier benutzt zu werden.

Eine andere Möglichkeit ist, den Datenstrom auf die Festplatte zu kopieren und später vom Modul entschlüsseln zu lassen. Inwiefern die beide Verfahren fehlerbehaftet sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall scheint die Variante 1 mit der Umschlüsselung von Panasonic genutzt zu werden und nach der Schilderung fehlerhaft zu arbeiten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
brixmaster
Fortgeschrittener

Beitrag von brixmaster »

pummelchen hat geschrieben: 2) aber es auch grundsätzlich so ist, dass per usb recording aufgenommene Sachen, auf keinem anderen Datenträger laufen, wenn der stick am tv formatiert wurde
sprich man keine DVD davon brennen kann
Geht mit Linux. Zumindest habe ich mal gelesen.
Wohl aber recht viel Aufwand,das ein externer Receiver mit PVR da besser und vor allem komfortabler ist.
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
vampire1984
Newbie

Beitrag von vampire1984 »

Knidel hat geschrieben:
vampire1984 hat geschrieben:Zu beachten ist jedoch, dass du mit CI+ spzielle Sender, wie zum die Pay-TV-Programme nicht aufnehmen kannst
Welche lassen sich denn nicht aufnehmen?
die ganzen Sender von ehemals Home HD... also FOX, Syfy, TNT usw.

Naja, der Fernseher muss USB-Recording unterstützen um aufnehmen zu können. Mein Panasonicgerät kann es. Ich kann damit Sofortaufnahmen, Timeshifting machen, aber auch einfach Sachen zum späteren Zeitpunkt einprogrammieren (z.b. für Nachtaufnahmen). Das funktioniert alles tadellos.
HD-Sender gehen da auch. Ich habe aber kein Privat-HD und da weiß ich nicht, ob es da funktioniert. Bei den öffentlich rechtlichen HD-Sender funktionierts allemal. :)
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

@vampire

du schreibst , er nimtm dnur das Programm auf, was als erstes beim Einschalten erscheint, wie macht er dies bei Nachtaufnahmen, mußt du den TV dann auf diesem Kanal ausschalten

nützt du das Update oder hast du wieder ein neues Modul ohne Update

@all
kann jemand die privaten HD Sender aufnehmen (sei es nach oder vor dem Update)