Der Vertrag ist doch nicht zustande gekommen!!!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Re: Der Vertrag ist doch nicht zustande gekommen!!!

Beitrag von koaschten »

Wenn euch Internet und Telefon tatsächlich berechnet wird, solltest du mal an der Störungshotline anrufen und fragen warum der in Rechnung gestellte Anschluss nicht funktioniert. Das gibt bestimmt interessante Antworten an der Hotline. :fingerzeig: :oops: Weil das erste was die machen werden ist, sich aus der Ferne in das Modem loggen und sich die Logs des Modems anschauen um zu gucken ob das Modem das Problem ist.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Leanna hat geschrieben: Ja wir haben das paket mit retourenaufkleber zurück geschickt. Eigentlich dürfte der uns ja dann garnicht unterstellen können, dass wir es nicht innerhalb der 14 tage zurück gesendet haben.
Verstehe ich nicht.
Wenn ich nach einem Jahr oder noch später meinen Vertrag beende, schicke ich die Box mit dem Retoutrenaufkleber der bei der Lieferung beilag zurück.
Aber den Einlieferungsbeleg bewahre ich drei Jare auf!
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Fakt ist, wir können hier erst einmal nur spekulieren.

Solang wie die Aussage von Leanna - die berechnen mir Internet/Phone und Kabelfernsehen - nicht widerlegt wird, hat sie gute Karten. Sollte es zum Schluss doch nur der Kabelanschluss und Kabel Digital sein, sieht die Sachlage etwas anders aus. Da Sie den Kabelanschluss und Internet & Telefon aber gleichzeitig bestellt hat, könnte sie sich auch hier auf die Auftragsbestätigung beziehen und dem Vertrag widersprechen.

Warten wir also mal ab, was sie uns noch so mitteilt.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Leanna hat geschrieben: Doch nun bekommen wir eine rechnung für nov, mahnung kam auch schon hinterher. Habe eine mail geschrieben dass wir kein kunde sind und den sachverhalt kurz erklärt.

Wenn kein Anschluss installiert wurde, ist auch kein Vertragsverhältnis zustande gekommen. Es ist also anzunehmen, dass die KDG-internen Daten nicht stimmen. Sonst würden keine Rechnungen bei KDG herausgehen. Eine weitere Mail mit der Bitte die Kundendaten entsprechend zu korrigieren bzw. zu löschen, macht ja nicht viel Arbeit und könnte die Situation klären.
Leanna hat geschrieben: Der meinte nun wir hätten nach zusendung des receivers innerhalb von 14 tagen dies widerrufen müssen und außerdem hätten wir in derselben frist den receiver zurücksenden müssen.
War dieser Hinweis per Telefon oder per Mail ?
Unabhängig davon gilt m.E. der Widerruf, der zum Schutz des Kunden dient, nur für Vertragsverhältnisse.
Dies setzt zunächst mal einen Auftrag des Kunden, in diesem Fall eine Auftragsbestätigung seitens KDG, und die dann notwendigen Installationen im Hause voraus.
Der fälschlich zugesandte Receiver, der ja ohne Anschluss nicht funktionsfähig ist, muss natürlich in irgendeiner Weise zurückgegeben werden. Wenn zur Rücksendung keine Belege mehr vorhanden sind und z.B. über DHL zurückgeschickt wurde, besteht vielleicht die Möglichkeit, die Rücksendedaten im Nachhinein abzufragen. Absender, Empfänger und Rücksendedatum würden wahscheinlich dafür genügen.
Leanna
Newbie

Beitrag von Leanna »

Ich stell mal den Emailverkehr rein:

Sehr geehrte Damen und Herren,
>>
>>heute haben wir von Ihnen eine Rechnung für den Monat November 2011 erhalten.
>>
>>Die Rechnung hat die Rechnungsnummer: 1xxxxxxxxxxx und Kundennummer: 1xxxxxxx.
>>
>>Da wir bei Ihnen kein Kunde sind und es sich Ihrerseits um ein Versehen handeln muss, betrachten wir dieses Schreiben als gegenstandslos.
>>
>>Mit freundlichen Gruß
>>xxxxx

--------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxx,
>>
>>natürlich helfen wir Ihnen gerne bei allen Fragen zu Ihrer Rechnung weiter.
>>
>>Bitte beachten Sie: Ihren Vertrag über den Kabelanschluss haben Sie mit der Rücksendung der Geräte nicht widerrufen. Dieser kann lediglich in Textform widerrufen werden. Daher besteht dieser Vertrag weiter.
>>
>>Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!
>>
>>Mit freundlichen Grüßen
>>
>>Ihr Kabel Deutschland Service-Team

-----------------------------------
Ihr Techniker hat in unserem Beisein den Auftrag storniert, da es Ihrerseits nicht möglich war uns einen single-anschluss bereitzustellen. Schriftlich haben sie uns mittgeteilt, dass es Ihnen leid tut, dass wir kein Kunde bei Ihnen werden können.
>
>Somit betrachten wir weitere Schreiben als gegenstandlos, da Sie ihrerseits den vertrag nicht erfüllen konnten.
>
>Gruß
>xxxx

-----------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxx,

wir finden es sehr schade, dass Ihnen die Programme von Digital TV nicht gefallen und Sie deshalb unseren Receiver und unsere Smartcard am 16.09.2011 an unseren Logistikpartner DHL zurückgeschickt haben. Bitte beachten Sie aber, dass das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Kabel Deutschland trotzdem weiterhin besteht.

In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist geregelt, dass Sie den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Receivers und der Smartcard widerrufen können. In dieser Zeit haben wir keinen Widerruf von Ihnen bekommen. Und auch den Receiver und die Smartcard haben Sie erst nach Ablauf dieser Frist an uns zurückgeschickt.

Das bedeutet: Wir führen den Vertrag zu den vereinbarten Bedingungen fort. Sollen wir Ihnen also den Receiver und die Smartcard wieder zukommen lassen? Es wäre doch schade, wenn Sie Ihr Digital TV nicht nutzen, während Ihr Vertrag noch läuft. Rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an, und wir schicken die Geräte sofort los.

Sie können Ihr Digital TV dann selbstverständlich zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Aber wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir Sie in der Zwischenzeit von unserem digitalen Programmangebot überzeugen könnten.

Haben Sie Fragen? Oder können wir noch etwas für Sie tun? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de. Wir sind gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

@Scraby Ja die berechnen Inet,Tel und TV. Was genau müsste ich schreiben wenn ich dem Vertrag widerspreche?

Mein Mann hat alle Unterlagen von denen vernichtet... (Im übrigen hätte ich auch alles noch aufbewahrt, aber er war da leider etwas voreilig)

Vielen Dank für eure (bisherigen) Antworten.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

kann es vielleicht sein, das ein HÜP sehr wohl vorhanden ist, der Techniker aber keine Singleline/Verstärker einbauen durfte?!

hmm
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Leanna hat geschrieben:Ich stell mal den Emailverkehr rein:

Ja, als Antworten kommen die bei KDG die dort üblichen Textbausteine, die in vielen Fällen nicht zielführend sind.
Leanna hat geschrieben:Ihr Techniker hat in unserem Beisein den Auftrag storniert, da es Ihrerseits nicht möglich war uns einen single-anschluss bereitzustellen. Schriftlich haben sie uns mittgeteilt, dass es Ihnen leid tut, dass wir kein Kunde bei Ihnen werden können.
Ja, das ist der springende Punkt. Ein Anschluss konnte seitens KDG oder der von KDG beauftragten Firma nicht geschaltet werden.
Es ist m.E. belanglos, aus welchen Gründen das nicht möglich war.
Leanna hat geschrieben:Somit betrachten wir weitere Schreiben als gegenstandlos, da Sie ihrerseits den vertrag nicht erfüllen konnten.
Das ist m.E. richtig. Ich hätte - nachdem ich die Arbeitsweise von KDG selbst erleben konnte - ergänzt, dass sie deshalb darum bitten, dass ihre fälschlich eingetragenen Kundendaten bei KDG korigiert bzw. gelöscht werden.

:fingerzeig:
wir finden es sehr schade, dass Ihnen die Programme von Digital TV nicht gefallen und Sie deshalb unseren Receiver und unsere Smartcard am 16.09.2011 an unseren Logistikpartner DHL zurückgeschickt haben. Bitte beachten Sie aber, dass das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Kabel Deutschland trotzdem weiterhin besteht.
Na prima, dann brauchst du den weggeworfenen Belegen zur Rücksendung nicht nachzuweinen.
Statt dessen dieses Email ausdrucken und gut aufbewahren, auch wenn aufgeräumt wird.
In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist geregelt, dass Sie den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Receivers und der Smartcard widerrufen können. In dieser Zeit haben wir keinen Widerruf von Ihnen bekommen. Und auch den Receiver und die Smartcard haben Sie erst nach Ablauf dieser Frist an uns zurückgeschickt.
Dieser Textbaustein setzt einen Kabel-TV Anschluss voraus, der ja nicht existiert, weil nicht angeschlossen wurde.
Das geht bei KDG per Mausklick. Deshalb die Bitte, die falschen Daten bei KDG löschen zu lassen. Sonst klicken die immer weiter.
Das bedeutet: Wir führen den Vertrag zu den vereinbarten Bedingungen fort. Sollen wir Ihnen also den Receiver und die Smartcard wieder zukommen lassen? Es wäre doch schade, wenn Sie Ihr Digital TV nicht nutzen, während Ihr Vertrag noch läuft. Rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an, und wir schicken die Geräte sofort los.
Ein Vertrag zu vereinbarten Bedingungen kann nicht fortgeführt werden, wenn der Vertrag mangels nicht geschalteten Anschluss nicht existiert.
Sie können Ihr Digital TV dann selbstverständlich zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Aber wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir Sie in der Zwischenzeit von unserem digitalen Programmangebot überzeugen könnten.
Schon wieder falsch geklickt.
Haben Sie Fragen? Oder können wir noch etwas für Sie tun? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de. Wir sind gerne für Sie da!
Fragen würde ich höchstens, wann die Daten endlich gelöscht sind. Eine Antwort wird aber wohl ausbleiben.
Zuletzt geändert von Fabian am 13.12.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
KD-Kunde
Newbie

Beitrag von KD-Kunde »

Für mich hört sich das immer noch so an als ob TV, Telefon und Internet bestellt wurde. TV geht eigentlich immer. Für Telefon und Internet muss häufig nachgerüstet werden, was nicht passiert ist. Es ist also nur TV geschaltet, daher auch der Receiver.

Ihr habt TV-Dosen in der Wohnung. Kommt dort TV raus? Wie guckt ihr gerade TV?
Hier z.B. kommt Kabel-TV seit 25 Jahren über die Nebenkostenabrechnung einer Eigentümergemeinschaft. Neulich habe ich Kabelinternet bestellt, was sich als nicht möglich herausgestellt hat. Es hätte was umgerüstet werden müssen. Daraufhin habe ich auch einen Brief bekommen mit "Es tut uns Leid". Und TV kommt immer noch aus der Kabeldose und wird auch bezahlt.

Ich würde mich durch die 0800er-Nummer am besten morgens vor 11 Uhr hangeln. Dann kommt man schnell durch. Die werden Auskunft geben können, was für euch bei denen gebucht ist. Sag entsprechend, was nicht geht. Z.B. kein Internet, nichtmal ein Kabelmodem.

Edit: Ich musste auch mehrmals mit denen kommunizieren. Sie wolltem dem Techniker nicht glauben, dass Internet hier nicht möglich ist. Für die Stornierung ("Es tut uns leid") musste ich schwitzen. Ich wollte die Stronierung haben, damit ich zu einem anderen Anbieter mit meinen Nummern kann.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Wenn ich alles richtig verstanden habe, erfolgte die Bestellung eines Kabelanschlusses + Internet & Telefon. Hier muss zuerst die Auftragsbestätigung(en) dahingehend geprüft werden, ob tatsächlich für beide Verträge eine Installation vereinbart war.

Falls ja, kann sich der TE auf die nicht erfolgte Installation beziehen. Falls nicht, sieht es schon wieder etwas anders aus. Denn dann endet der Zuständigkeitsbereich beim Kabelanschluss mit der Signallieferung am Übergabepunkt im Nachbarhaus. Die Verkabelung ab dem Übergabepunkt liegt dann beim TE.
Leanna hat geschrieben: Ihr Techniker hat in unserem Beisein den Auftrag storniert, da es Ihrerseits nicht möglich war uns einen single-anschluss bereitzustellen. Schriftlich haben sie uns mittgeteilt, dass es Ihnen leid tut, dass wir kein Kunde bei Ihnen werden können.

Somit betrachten wir weitere Schreiben als gegenstandlos, da Sie ihrerseits den vertrag nicht erfüllen konnten.
Der Techniker konnte keinen "Single-Anschluss" für Internet & Telefon bereitstellen. Daher hat er hierfür einen Storno gemeldet. In dem Bestätigungsschreiben steht daher auch zu 100% "Es tut uns leid, dass wir Ihnen Internet & Telefon nicht installieren konnten" vom Kabelanschluss steht da nichts drin.

Warum nun aber trotzdem Internet & Telefon berechnet wird, steht wieder auf einem anderen Blatt. Denn lt. den Antworten des Kundenservice gibt es nur einen noch bestehenden Kabelanschluss. Von Internet & Telefon wird hier nicht gesprochen. Daher nochmal die Rechnungen prüfen, ob der Vertrag tatsächlich abgerechnet wird. Falls ja, sollte er auch im Kundenportal unter den Verträgen geführt werden.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Im Eröffnungs-Posting schreibt Leanna, daß im August 2011 der Internet und TV-Anschluß in der neuen Wohnung eingerichtet werden sollte.
Vermutlich sich aber der Internetanschluß nicht zu realisieren war und daß der Aufttrag dafür vom Techniker storniert wurde.
Weiterhin schreibt Leanna, daß eine Smarcard und ein Receiver geschickt wurden.
Leider steht da aber nicht, wann das war.
Gerät und Karte wurden zurück geschickt.
Zitat Leanna:
"Haben leider nicht auf den absender geguckt und angenommen. Als wir dann gesehen haben was es ist haben wir es sofort! Zurückgeschickt."

KDG hat den Empfang von Karte und Receiver für den 16.09.2011 quittiert.
Bliebe also die Frage zu klären, wann Gerät und Karte bei Leanna eintrafen und wann diese dann zurück geschickt wurden.
Die Aussage "sofort" ist keine genaue Aussage.
Wenn zwischen Empfang und Rücksendung von Gerät und Karte mehr als 14 Tage liegen ist wohl ein TV-Vertrag zustande gekommen.