Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
kaffeetrinker
Newbie

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von kaffeetrinker »

So EPG läuft nun :-)
Schitt ich vermisse echt die Uhr beim Receiver, ich glaube muss den anderen doch noch parallel laufen lassen.....

Kann man hoffen daß das Menue mal so ausführlich wird wie beim Humax 9900c ? oder das EPG wo ich meine Sendungen noch ne Uhrzeit dazusehe und nicht nur oben den Balken mit den halbstündigen Abständen :roll:

Gibts ne günstige Alternative zu dem Gerät? 2 Tuner würden schon reichen 4 wären da doch besser.....
datschi
Newbie

Beitrag von datschi »

Ich bin ein neuer Nutzer des Forums. Ich habe für mein Problem noch keine Antwort finden können. Ich habe seit wenigen Tagen den Sagemcom Receiver. Vorher besaß ich einen Philipps HD Receiver DCR 9001/22 ohne Festplatte und hatte die Probleme nicht.
Ton:
Ich habe den Sagecom- Receiver mittels optischem Kabel mit meinem AVR Marke Cambridge verbunden und muss nun feststellen, dass
a) einige Sender (beispielsweise einige dritte Programme) mit sehr viel weniger Lautstärke wiedergeben werden, d.h. ich muss stark nachregeln
b) beim Umschalten einiger -nicht aller!- Sender tritt ein fürchterlicher Knackimpuls in den Boxen auf. Bei der Wiedergabe über HDMI am Fernseher tritt dieser Effekt nicht auf. Da es nur bei einigen Sendern vorkommt,vorher beim Philipps- Receiver nicht vorhanden war und das Kabel nicht verändert wurde, bin ich ratlos.

Bild
Es treten bei HD Sendern Bildruckler auf, d.h. das Bild friert kurzzeitig ein. Das Antennenkabel wurde zur vorherigen Konfiguration nicht verändert, so dass der Datenfluss dadurch nicht beeinträchtigt werden kann. Es lässt auch die Lippensynchronisation zu wünschen übrig.

Wer kann mir helfen?
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

a) die Lautstärke mittels der VOL Tasten der Sagemcom FB auf maximum drehen! Diese ist für PCM-Ton ab Werk weit unten. Stelle Dolby im Menü des Sagemcom bei HDMI auf "aus, bei Digitalausgang auf "Ein".
b) das habe ich nicht, auch andere User berichten davon nicht. Kann sein, das sich dies mit a) erledigt hat. Es kommt offenbar durch das Zusammenspiel Sagemcom/Cambridge zustande. Einer der beiden wird das Signal bei Abbruch durch Tonformatwechsel (also von Dolby auf MPEG/PCM) nicht ordentlich muten und hart durchleiten.

Bild: das liegt leider am Sagemcom, der ist empfangsschwach. Der Eingangspegel ist im Menü anzeigbar und sollte so um 60-64 dB pro Tuner liegen. Wenn er drunter liegt ein besser geschirmtes Kabel nehmen, wenn darüber versuche ein Dämpfungsglied (bei Conrad um 10 Euro).

Lippensynchro: Wo lässt die zu wünschen übrig? Am Fernseher und dem Ton dort oder am Verstärker von Cambrigde? Via HDMI sendet der Sagemcom einen Auto-Lipsync-Wert mit, den das HDMI-Empfangsgerät umsetzt. Über optisch gibt es das nicht. Dann muss am Cambridge der LIpsync manuell nachgezogen werden, wenn er das kann. Wenn nicht musst du den Imputlag am Fernseher durch abschalten von Bildberechnungen versuchen zu verkleinern (Game-Modus). Das kostet aber viele Einstellmöglichkeiten. Wenn du das nicht willst musst du in der Konstellation damit leben müssen, weil KDG leider keine manuelle Lipsync in das Gerät implementiert hat.

Siehe die verlinkte Liste unter dem Text, da steht das alles drin was er nicht kann, wo er versagt und was er können sollte.
datschi
Newbie

Beitrag von datschi »

Vielen Dank zunächst. Ich werde versuchen, die Tipps umzusetzen und dann berichten.
kaffeetrinker
Newbie

Gibt auch beim analogen nen großen Lautstärkeunterschied zwischen HD-Sender und SD-Sender.
Stört mich auch schon ein wenig besonders nachts.
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich nehme an das sollen Fragen sein?

Bei einigen HD-Sendern sind nur exklusiv Dolby Digital Spuren dabei. Bei SD ist eine MP2 Spur Pflicht, Dolby nur als Option zugelassen.
Ich nehme an, der Sagemcom nutzt vorrangig, wenn er eine findet die MP2-Spuren bei den SD-Sendern. Diese sind immer Stereo. Wenn er auf Dolby zurückgreifen muss, kann es sein, das er andere Lautstärken umsetzt, auch weil er zum Teil von 5.1 auf Stereo runter rechnet und dann auch die vollen Dynamiksprünge versucht umzusetzen. Da wären Stimmen dann eben recht leise.

Das ist dann leider so.
UliB
Newbie

Beitrag von UliB »

Ich habe den ursprünglichen Beitrag jetzt nicht mehr gefunden, wollte mich hier aber für den irgendwo hier gefundenen Hinweis bedanken, man solle den HD-Receiver mit einem besseren HDMI-Kabel anschließen. Das Bild hat sich m. E. dadurch eklatant verbessert, insbesondere scheinen Schwenks jetzt viel gleichmäßiger zu laufen; die Bilddaten sind wohl zügiger beim Fernseher, so dass der beim Bildaufbau nicht mehr ins Stottern kommt.

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass sich das Verhalten beim Vor-und-Zurück-Spulen negativ verändert hat:
Mit dem dem Receiver beigelegten Kabel wurde das Bild während des Spulens schnell aktualisiert. Allerdings sprangen immer wieder alte Filmschnipsel mit ins Bild, beim Durchblättern durch einen Werbeblock sah man dann immer wieder Standbilder des ersten Clips, egal wie weit man gespult hatte.
Jetzt, mit dem neuen HDMI-Kabel, passiert das nicht mehr. Ganz im Gegenteil: Das Bild wird selbst bei 4facher Geschwindigkeit äußerst selten aktualisiert – nur der Scrollbalken bewegt sich, der Fernsehausschnitt bleibt über weite Strecken gleich. Was das Spulen jetzt eher zum Ratespiel macht.

Ich bin kein Experte in Sachen moderne Fernsehtechnik. Mich würde eine Theorie, wie dieses Phänomen auftreten kann, aber sehr interessieren.
hansenbhv
Newbie

Beitrag von hansenbhv »

Hallo,

bin neu hier und habe mal eine frage!

ich habe seit 2 monaten den sagemcom rci188-32, seit ein paar tage kommt immer wieder der gleich fehler!

bei programm hochschalten bleibt der receiver immer bei 311 hängen und nichts geht mehr! und seit heute läuft sat1, pro7 nicht mehr, obwohl ich die sender mit dem humax sehen kann!

kennt jemand diese fehler? was kann ich machen? danke euch
kaffeetrinker
Newbie

Moin,

Kann man die Festplattenreservierung ausschalten bei Serienaufnahmen??

Habe heute mal meine ganzen Serienaufnahmen getätigt und schwubs will ich noch was anderes aufnehmen, geht nicht Platte voll bei 80%freier Speicher, na toll das heisst dann er reserviert den Platz vor.....
schaue meine Serien zwar tagtäglich aber nicht zu den Austrahlungszeiten und lösche daher die Episoden gleich wieder, was aber dann gleich wieder reserviert wird weil ja der EPG auch immer einen Tag vorgeht zum reservieren, kann man da was machen??

Lösung wäre ja ne größere Platte ist das machbar??
Und ja ich suche gleich nach dem Thema^^
karpiper
Newbie

Beitrag von karpiper »

...leider nicht...
ich lösche immer die weit in der zukunft(2-3-wochen) liegende serienprogrammierungen (nur die episoden!!!), dann klappts. durch den epg holt er die sich wieder.
versuchs mal.....
lg olly