Aufnehmen trotz CI+ mit DVD-Rekorder

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mnick
Newbie

Aufnehmen trotz CI+ mit DVD-Rekorder

Beitrag von mnick »

Hallo,

ich könnte einen DVD-Rekorder von meinen Eltern bekommen, da sie ihn nicht mehr benötigen.
Meine Frage ist, ob ich damit überhaupt etwas aufnehmen könnte.

Ich habe aktuell folgende Konstellation:
Das Antennenkabel läuft direkt in den Fernseher. Dort ist das CI+ Modul mit KD SmartCard

Zukünftig soll es so aussehen:
Das Antennenkabel läuft in den Antenneneingang vom DVD-Rekorder
Vom Antennenausgang des DVD-Rekorders läufts dann in den Fernseher. Dort ist das CI+ Modul mit KD SmartCard
Außerdem ist der DVD-Rekorder dann noch via HDMI mit dem Fernseher verbunden, um halt DVDs etc. zu schauen.

Die Frage ist nun:
Kommt bei der zukünftigen Konstellation überhaupt ein Digitales Signal beim TV an und kann es dort vom CI+ Modul entschlüsselt werden?
Oder behindert das durchschleusen irgendwie das Signal, dass ich die Sender im TV nicht Digital anschauen kann?

Mir ist klar, dass ich mit dieser Methode wenn überhaupt nur die analogen Sender aufnehmen kann, denn die Entschlüsselung der digitalen Sender findet ja erst später (am TV) statt. Damit könnte ich aber leben!

Hat jemand diese oder eine ähnliche Konstellation und kann mir helfen?

Danke
mnick

Achso: Bevor jetzt Antworten kommen alá "Probier's doch einfach aus..." Die Entfernung zwischen meinen Eltern und mir ist sehr groß, sodass ich es eben nicht einfach ausprobieren kann und deshalb vorher nachfrage.
exkarlibua
Insider

Re: Aufnehmen trotz CI+ mit DVD-Rekorder

Beitrag von exkarlibua »

mnick hat geschrieben:Hallo,

ich könnte einen DVD-Rekorder von meinen Eltern bekommen, da sie ihn nicht mehr benötigen.
Meine Frage ist, ob ich damit überhaupt etwas aufnehmen könnte.

Ich habe aktuell folgende Konstellation:
Das Antennenkabel läuft direkt in den Fernseher. Dort ist das CI+ Modul mit KD SmartCard

Zukünftig soll es so aussehen:
Das Antennenkabel läuft in den Antenneneingang vom DVD-Rekorder
Vom Antennenausgang des DVD-Rekorders läufts dann in den Fernseher. Dort ist das CI+ Modul mit KD SmartCard
Außerdem ist der DVD-Rekorder dann noch via HDMI mit dem Fernseher verbunden, um halt DVDs etc. zu schauen.

Die Frage ist nun:
Kommt bei der zukünftigen Konstellation überhaupt ein Digitales Signal beim TV an und kann es dort vom CI+ Modul entschlüsselt werden?
Oder behindert das durchschleusen irgendwie das Signal, dass ich die Sender im TV nicht Digital anschauen kann?

Mir ist klar, dass ich mit dieser Methode wenn überhaupt nur die analogen Sender aufnehmen kann, denn die Entschlüsselung der digitalen Sender findet ja erst später (am TV) statt. Damit könnte ich aber leben!

Hat jemand diese oder eine ähnliche Konstellation und kann mir helfen?

Danke
mnick

Achso: Bevor jetzt Antworten kommen alá "Probier's doch einfach aus..." Die Entfernung zwischen meinen Eltern und mir ist sehr groß, sodass ich es eben nicht einfach ausprobieren kann und deshalb vorher nachfrage.
Um es kurz zu beantworten:
Ja, funktioniert so!
Ich hatte früher diese Konstellation genauso.

Aber man kann natürlich über den Scartausgang (falls vorhanden) des TV auch Signale zum Recorder führen und dann dort digitale Sender aufnehmen.
mnick
Newbie

Beitrag von mnick »

Super, danke für die Antwort!
rstle

Beitrag von rstle »

exkarlibua hat geschrieben:[
Aber man kann natürlich über den Scartausgang (falls vorhanden) des TV auch Signale zum Recorder führen und dann dort digitale Sender aufnehmen.
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher, je nachdem woher das Modul stammt,
siehe gerade hier unter Einschränkungen CI+ Modul :D