In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65 hat geschrieben:Was für ein Sinn macht es ein 16:9 Bild auf 16:9 auf zoomen zu wollen?
Denn nichts anderes ist ein 4:3 Bild mit schwarzen Streifen rechts und links im HD-Format. Diese schwarzen Streifen sind sozusagen Füllmaterial, damit das 4:3 Format, HD gerecht im 16:9 Format gesendet werden kann.
Demzufolge kann man da auch nichts mehr zoomen!
Nix, das es das richtige Bildformat ist.
Peter65 hat geschrieben:
Beatmaster hat geschrieben:Du hattest 4:3 Sendungen in 16:9 breitgezogen.
Das vermute ich auch, sieht aber nicht wirklich schön aus.
mfg peter
Naja, wenn man sich dran gewöhnt, ist nunmal eine Umstellung, sich wieder auf das richtige Bildformat zu gewöhnen.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Leina hat geschrieben:Also heißt das es gibt keine Möglichkeit von 4:3 zu 16:9 umzustellen?:/ Wäre bei einigen Sendungen schon schade, vorher sah es trotz analogen Anschluss weitaus besser aus in 16:9, nun siehts alles so gequetscht aus..
Über HDMI nicht. HDMI = 16:9. Wenn eine 4:3 Sendung ausgestrahlt wird, ist das völlig normal, das man links und rechts Balken hat.
Du kannst über Scart von 4:3 auf 16:9 umstellen..
Tut mir leid Beatmaster, aber das kann ich so nicht bestätigen.
Mein Samsung läßt sich bei Zuspielung über HDMI-Signal auf andere Bildformate umschalten. Ich weiß aber das es bei Sony-TV's nicht geht.
mfg peter
Das stimmt so auch nicht. Nur wenn HDMI auf 1080i eingestellt ist, kann der Sony kein anderes Format einstellen, denn das ist immer 16:9. Sind 576i eingestellt, ist eine Formatumstellung am Sony möglich.
Was macht der Samsung, wenn 1080i auf 4:3 umgestellt wird. Abschneiden, Stauchen?
Uli22 hat geschrieben:...
Was macht der Samsung, wenn 1080i auf 4:3 umgestellt wird. Abschneiden, Stauchen?
Er schiebt das Bild zusammen.
Will sagen, dann haste die berühmten schwarzen Streifen rechts und links. Die Bildhöhe bleibt unverändert.
Sieht aber irgendwie blöd aus.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U