Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig ich kann mir selbst nicht mehr helfen und bevor ich einen Techniker oder sonst irgendjemanden hier rumspielen lasse wollte ich euch um Hilfe fragen.
Folgendes Problem:
Ich bin umgezogen habe nun endlich nach Jahren wieder das vergnügen Kabelkunde sein zu dürfen hatte bisher auch nie Probleme damit bis vor einigen Monaten.
Es war alles schön, Analog sehr klar nichts zu beanstanden dann wartete ich auf meinen Digital-tuner von der Kabel Deutschland, nachdem ich ihn dann erhalten habe und nun mehr auf die Smartcard wartete fingen die Probleme an.
Ich dachte mir das ich HD endlich mal ausprobieren muss nachdem mir jemand gesagt hatte das man ohne SmartCard ARD und ZDF unverschlüsselt empfangen kann .(Super Bild HD niewieder was anderes nur ARD UND ZDF NAJA nun gut weiterwarten auf SmartCard).ALso wieder Analog und irgend einen Abend bemerkte ich das das Bild sehr schlecht geworden war.
Meine Frau auch schon etwas genervt saß mir schon im Nacken naja Zugzwang sag ich da nur .
So nun hatte ich das Problem nach einiger Zeit gefunden dachte ich zumindest, meine Kinder haben in der 2ten Etage ihre Zimmer und der größere von Beiden hat gemeint er müsste da mit so einem Kabel rumspielen , NICHT GUT !!!
Ich sah dann also das er das er den Stecker quasi abgerissen hat ich frage mich bis Heute wie es ein 2 Jähriger hinbekommt aber nun gut.
Die Abschirmung lag also nun auf der Signalleitung .
Nachdem ich das alles wieder ins lot gebracht habe bemerkte ich das dass Bild besser wurde aber nicht so war wie vorher.
So nun hatte ich jemanden hier der seine DBox anklemmte und mir sagte oh oh das ist aber komische Eine Signalstärke von 34 micro.... und ne menge störungen.
Naja Gut was kann ich daran ändern ??? Als er dann ein wenig den Verstärker justierte wurde es auch wieder besser, allerdings ist das mittlerweile fast 2 monate her die SmartCard ist da ich habe Digitales Bild mit Zum Teil so harten Ausfällen das es schon garnicht mehr schön ist, nun schaue ich Analoges Fernsehen mit so einer SCH.... Qualität das es keinen Spaß mehr macht.
Das Bild hat sich nach und nach immerweiter verschlechtert und ich weiß nicht was so einen Permanente und auch andauernte verschlechterung bringen kann.
Er sagte ich soll doch mal die alte Dose durch eine Neue ersetzten, das wollte ich nicht gleich, ich habe dann die dose aufgemacht und bemerkt das nichts fehlerhaft ist trozdem habe ich diese erstmal abgeklemmt das signal direkt vom kabel abgefangen und digital waren veränderungen spürbar nicht mehr so häufig aussetzer naja gut dann habe ich die Kontakte sauber gemacht und die Dose erneut verbaut allerdigs ist mir aufgefallen das wenn ich die Dose zurück in die Wandhalterung stecke das die Bildaussetzer mehr werden also lies ich sie so hängen und für den einen Abend war das Digitale FullHD Fernsehen erste Sahne, am Tag dannach dann wieder das gleich ständige Bildausetzter und dann aber auch so schlimm das ich wieder auf analog zurück gegriffen habe, was das erstaunliche an der Sache ist das ich in der Ganzen Zeit bei meinem Sohn oben ein wunderbares Sauberes Analog wie auch Digitalbild habe ohne irgendwelche Störungen.
Ich bin dann in den Keller um mir die Kabel ein bisschen genauer anzuschauen und dann bemerkte ich das ein Kabel aus dem Verstärker geht das KEINERLEI abzweigungen hat und das ist dann das Kabel was sich unter der Decke bis zu meinem Sohn ins Zimmer zieht. ALSO Wie geht das das meine Kabel nirgends zu sehen sind bzw nachweislich nicht mit dem verstärker zusammenhängen und trotzdem wenn an dem Verstärker einstellungen vorgenommen werden das BIld sich ändert ??? Ich bin nicht blöd also muss das ja irgendwie zusammenhängen . Ich habe eine Dose in meinem Wohnzimmer im Esszimmer befindet sich auch eine das liegt direkt daneben im Kinderzimmer kommt ein Kabel unter der Vertäfelung vor und im Arbeitszimmer hab ich auch eine UND DAS IST DIE EINZIGE WO ZWEI KABEL REINGEHEN BZW EINE REIN EINE RAUS , soll ich jetzt also davon ausgehen das meine verbindung da irgendwie aufgesplittet wird ? das ist aber komisch zu denken da dieser Raum nachträglich an das Haus angebaut wurde.
Ich weiß einfach garnicht mehr weiter wo ich hier noch irgendetwas aus eigener Kraft bewegen soll um dem Problem entgegen zu wirken.
Entschuldigt Für diesen LAngen Text aberi ch wollte so viel wie nur irgendmöglich erklären
mfg
Harrey
Störung des Analogen und Digitalen Kabelsignals
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Störung des Analogen und Digitalen Kabelsignals
Ich würde da vermuten das da irgendwo in deiner Wohnung ein Verteiler versteckt ist . Den zu finden kann manchmal schwierig sein . Mal Vermieter fragen oder wenn möglich den Vormieter .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Danke schonmal ich werde den Vermieter gleich mal fragen,
wie istdas mit dem beständig immer schlechter werdenden Bild ? woran liegt das dass es immer schlechter wird ? kann man da pauschal aausagen treffen ?
wie istdas mit dem beständig immer schlechter werdenden Bild ? woran liegt das dass es immer schlechter wird ? kann man da pauschal aausagen treffen ?
-
- Ehrenmitglied
Es könnte sein das das Kabel beschädigt ist und Wasser eindringt . Hast Du mal Nachbarn gefragt ,auch in anderen Häusern ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Also gefragt schon aber die nutzen ihren Kabelanschluss nicht
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das kann passieren, wenn die Dose keinen Abschlusswiderstand hat. Wenn Durchgangsdosen verwendet werden, sind die Dosen hintereinandergeschaltet. Die letzte Dose im Strang ist dann ebenfalls eine Durchgangsdose, die am weiterführenden Anschluss einen Abschlusswiderstand in Höhe der Impedanz des Kabels bekommt. Das ist meist 75 Ohm Widerstand.Harrey hat geschrieben: allerdigs ist mir aufgefallen das wenn ich die Dose zurück in die Wandhalterung stecke das die Bildaussetzer mehr werden
Bei einer sternförmigen Verteilung verzichtet man auf diese Abschlüsse. Die Dosen müssen dann allerdings über sogenannte Abzweiger angeschlossen werden, die dafür sorgen, dass die einzelnen Stränge entkoppelt sind.
Zunächst mal ist es nicht erstaunlich, dass an den verschiedenen Dosen unterschiedliche Signale sind, die eine unterschiedliche Bildqualität zur Folge haben.Harrey hat geschrieben:was das erstaunliche an der Sache ist das ich in der Ganzen Zeit bei meinem Sohn oben ein wunderbares Sauberes Analog wie auch Digitalbild habe ohne irgendwelche Störungen.
Wenn die Dose korrekt geschaltet ist, ist es eine Durchgangsdosen, an der 2 Kabel angeschlossen sind ; oder es ist eine Durchgangsdose, die mit einem Kabel angeschlossen ist und einen Abschlusswiderstand hat.
Oder es ist eine sogenannte Stichleitungsdose, die hinter einen oben geschilderten Abzweiger sitzt.
Harrey hat geschrieben: Ich bin dann in den Keller um mir die Kabel ein bisschen genauer anzuschauen und dann bemerkte ich das ein Kabel aus dem Verstärker geht das KEINERLEI abzweigungen hat und das ist dann das Kabel was sich unter der Decke bis zu meinem Sohn ins Zimmer zieht.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nur ein Koaxialkabel hinter dem Verstärker weitergeht.
Das wird gemacht, wenn dahinter nur Durchgangsdosen sitzen oder auch Verteiler, die die Leistung gleichmässig auf verschiedene Stränge aufteilen. Dahinter dürfen dann allerdings auch nur Durchgangsdosen installiert werden, die jeweils Letzte zusammen mit einem Abschlusswiderstand.
Richtig, das mit dem nachweislich solltest dir nochmal überlegen.Harrey hat geschrieben: ALSO Wie geht das das meine Kabel nirgends zu sehen sind bzw nachweislich nicht mit dem verstärker zusammenhängen und trotzdem wenn an dem Verstärker einstellungen vorgenommen werden das BIld sich ändert ???
Ich bin nicht blöd also muss das ja irgendwie zusammenhängen.
Wenn beide Kabel an dieser Dose am Eingang und Ausgang angeschlossen sind, handelt es sich um eine Durchgangsdose.Harrey hat geschrieben: Ich habe eine Dose in meinem Wohnzimmer im Esszimmer befindet sich auch eine das liegt direkt daneben im Kinderzimmer kommt ein Kabel unter der Vertäfelung vor und im Arbeitszimmer hab ich auch eine UND DAS IST DIE EINZIGE WO ZWEI KABEL REINGEHEN BZW EINE REIN EINE RAUS , soll ich jetzt also davon ausgehen das meine verbindung da irgendwie aufgesplittet wird ? das ist aber komisch zu denken da dieser Raum nachträglich an das Haus angebaut wurde.
Du müsstest zunächst mal feststellen, wie die Dosen angeschlossen sind. Bei Verwendung von Durchgangsdosen braucht man weniger Kabel verlegen, da eine Dose mit der anderen Dose verbunden wird. Wie würdest du dann selber die Kabel verlegen ? kann dabei helfen.Harrey hat geschrieben:Ich weiß einfach garnicht mehr weiter wo ich hier noch irgendetwas aus eigener Kraft bewegen soll um dem Problem entgegen zu wirken.
Es können auch Verzweiger verwendet werden, hinter denen mehrere Stränge mit Durchgangsdosen zulässig sind.
Wenn du die Struktur - Baumstruktur oder Sternstruktur bzw. Mischung von beiden - der verlegten Kabel nicht feststellen kannst, würde ich auf Verdacht die kritische Dose durch eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ersetzen.
Das sollte funktionieren, ganz egal, was davor installiert ist. Du nimmst dann am besten eine Durchgangsdose mit geringer Anschlussdämpfung, da sie am Ende eines Stranges sitzt.
-
- Newbie
So es hat sich soweit ersteinmal geklärt ich habe den Vermieter noch ncihterreicht aber eine Entdeckung gemacht dieses eine Kabel geht nicht zu meinem Sohn ins Zimmer es geht hoch auf den Dachboden wo dann ein Verteiler ist und noch ein Verstärker der istallerdings ncihtangeklemmt ich werde mir dann heut mal die Zeit nehmen um zu schauen was da nun nicht Vernünftig läuft ;-P