Einschränkungen mit CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Einschränkungen mit CI+ Modul

Beitrag von Peter65 »

rstle hat geschrieben:Ja weil dieser Fehler mit dem Update beseitigt wird, aber eben nur bei von KD bezogenen Modulen.
Der tiefere Sinn ist ganz einfach, wer "raubkopiert" denn (noch dazu über Scart) einen Film ohne Ton ? :D
Das man auf diese Art selber dafür sorgt,
daß sich Leute damit beschäftigen diese Einschränkungen und mehr ... zu "beheben" ist logische Konsequenz.
Habe gerade eine böse Bewertung bei Händler C .... t geschrieben, mal sehen ob sich jemand meldet. :kaffee:
Macht in meine Augen eigentlich keinen Sinn. Wer "raubkopiert" schon analog, wenn's digital viel besser geht.
Ich vermute mal, wenn das Audiosignal gesperrt ist wird das Bildsignal auch gesperrt sein.

Wird wohl ein Softwarefehler des Moduls sein, meine ich zumindest.
Nur gibt das keiner zu, weil sich daraus ja die Verpflichtung zur Änderung ergibt.
Das da irgendwelche Sperren Funktion sind bezweifle ich, da KD ja bei ihrem Modul das wieder korrigiert hat. Sonst hätte KD da nichts gemacht.

Andererseits verstehe ich KD nicht, warum die Updates für das CI+Modul nicht auch für die anderen Smit-Module funktionieren dürfen.
Gleiche Soft, Gleiche Funktion. :confused:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
rstle

Beitrag von rstle »

Video bleibt sichtbar. :D

Und KD will eben "sein" Modul verscherbeln, so haben die noch ein Zubrot.

Aber den Gefallen werde ich ihnen nicht tun, es gibt ja Alternativen
rstle

Beitrag von rstle »

Kurze Nachinfo.
Heute war meine Kritik beim Händler schon entfernt, was für ein Zufall.
Eine neu eingestellte Bewertung war nach einer Stunde auch wieder entfernt.
Dabei möchte der Händler auch noch wisssen, warum und wieso ich negativ bewertet habe.
Für eine Kontaktaufnahme (hab meine Kundennummer/Mail hinterlassen) reichts jedoch nicht.
Seltsame Kundenbetreuung.
Kann also wirklich nur davor warnen, dort einzukaufen. :streber:
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Peter65 hat geschrieben:...
Andererseits verstehe ich KD nicht, warum die Updates für das CI+Modul nicht auch für die anderen Smit-Module funktionieren dürfen.
...
Ich schon!
Weil KDG die Software für die Module selber entwickelt haben wird, ebenso wie das fehlerhafte erste Update und das zweite ausgebesserte Update.
Wenn SMiT und Smart sich da jetzt kostenlos anhängen wollen, kann ich schon nachvollziehen, dass KDG da maulig wird.
Sollen die die sich halt an den Kosten beteiligen oder mal einen Kasten Bier rüberwachsen lassen, dann ist das gleich freigeschaltet.
rstle

Beitrag von rstle »

exkarlibua hat geschrieben: Weil KDG die Software für die Module selber entwickelt haben wird, ...
Meinst Du das ernsthaft?
KD bekommt doch noch nicht mal sein eigenes (seit 6.12.) "neues" Kundenportal in den Griff.
Hab seit dem keinen Zugriff mehr auf auf die Konfig meiner Postfächer und nichts tut sich.
Ich denke mal eher, KD bestellt bei Herrn Smit nach CI+ Spezifika Module und die entwickeln die auch.
Lassen sich aber bestimmt dann noch das Updatemonopol vertraglich absichern.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

rstle hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben: Weil KDG die Software für die Module selber entwickelt haben wird, ...
Meinst Du das ernsthaft?
KD bekommt doch noch nicht mal sein eigenes (seit 6.12.) "neues" Kundenportal in den Griff.
Hab seit dem keinen Zugriff mehr auf auf die Konfig meiner Postfächer und nichts tut sich.
Ich denke mal eher, KD bestellt bei Herrn Smit nach CI+ Spezifika Module und die entwickeln die auch.
Lassen sich aber bestimmt dann noch das Updatemonopol vertraglich absichern.
Ja das mein ich ernsthaft.
Lies mal den Thread zum Sagemcom RCI88 nach - wenn du viel Zeit hast - WER da programmiert hat.

Der Herr Smit ist eine "Garage" in China und baut alles zusammen, was er beauftragt bekommt.
Unter anderem eben auch das Modul für KDG. Es wird ja dort auch als "Customized CAM" geführt.
http://www.smit.com.cn/index.php?option ... mitstart=9
Ob die Ursprungssoftware jetzt von KDG kam oder nach Vorgaben von KDG von SMiT geschrieben wurde ist zweitrangig.
Jedenfalls sind die Updates ganz sicher von KDG gekommen.
Und wenn man sich das Downloadcenter bei SMiT anschaut, dann sieht man auch wieviel die dort programmieren:
http://www.smit.com.cn/index.php?option ... 00&lang=en

Das hat also nichts mit KDG zu tun, für alle anderen gibt es auch nichts.
Außerdem hat es sicher seinen Grund gehabt warum SMiT erst ein halbes Jahr nach KDG mit einem eigenen Modul auf den Markt gehen konnte.
rstle

Beitrag von rstle »

Die Seiten kenn ich :wink:

Und selbst wenn es so ist, gehört es sich im Rahmen von sogenanntem Kundendienst,
daß KD zumindest bei der Kartenausgabe auf ein "Fremdmodul" darauf hinweist,
(oder aber erst gar keine Karte für Fremdgeräte herausgibt,
wie es ja auch für nicht zertifizierte Geräte gemacht wird, - nimmawiedakumma...)
das es hierfür keine Updates etc. gibt.
Dann hätte der Kunde noch zurückgeben können
und KD könnte noch mehr Umsatz machen.
Aber soweit denkt man da anscheinend nicht.
Aber egal, ich habe meine Konsequenzen gezogen. :party:
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

rstle hat geschrieben:Die Seiten kenn ich :wink:

Und selbst wenn es so ist, gehört es sich im Rahmen von sogenanntem Kundendienst,
daß KD zumindest bei der Kartenausgabe auf ein "Fremdmodul" darauf hinweist,
(oder aber erst gar keine Karte für Fremdgeräte herausgibt,
wie es ja auch für nicht zertifizierte Geräte gemacht wird, - nimmawiedakumma...)
das es hierfür keine Updates etc. gibt.
Dann hätte der Kunde noch zurückgeben können
und KD könnte noch mehr Umsatz machen.
Aber soweit denkt man da anscheinend nicht.
...
Zunächst einmal sind die anderen CI+ Module auch "zertifiziert".
Und KDG weist auch bei der Anmeldung mit einem zertifizierten Receiver, der aber nicht über KDG erworben wurde, nicht darauf hin, dass sie dafür keinen Support bieten. Warum auch?

Es wird ja wohl andersrum ein Schuh daraus.
Die Hersteller SMiT und Smart sollten darauf hinweisen, dass von ihrer Seite nichts zu erwarten ist, und das DESHALB die Module um 20 bis 25 € billiger sind als bei KDG.
Der Vorteil wird aber gerne mitgenommen und hinterher rumgeflennt, dass das Freibier doch nicht so frei war.
rstle

Beitrag von rstle »

Selbstverständlich haben auch die Händler, die die Module verkaufen ihre Aktie daran.
Wegen der Kosten geht meine Welt ganz bestimmt nicht unter. :D
Für mich hat das aber etwas mit Kundendienst zu tun.
(Wobei ich mal darauf hingewiesen wurde,
daß für ein bestimmtes Gerät keine Unterstützung gewährt wird.)
Ist offenbar abhängig vom Mitarbeiter.
Und da hat KD noch viel zu tun, wenn ich mich hier so umlese. :shock:

Und nun finito - ich habe mein Problem gelöst. :grin: