Sagemcom DCI 85 HD Erfahrungen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelfreak
Re: Sagemcom DCI 85 HD Erfahrungen?
Dann müsste es eigentlich das Scart-Schaltsignal des Sagemcom sein. Das war mein erster Tipp.
-
- Newbie
Peter65 hat geschrieben: Bemängelt wird die Nichtnutzbarkeit der USB-Anschlusses, ein unübersichlicher EPG und in dem Zusammenhang das nicht funktionieren von Aufnahmen mit einem externen Aufnahmegerät.
Desweiteren die nur 99 Plätze der Favoritenliste.
Kurz, der Sagemcom taugt nur zum TV gucken.
Ich kann den Testbericht nicht ganz nachvollziehen.Peter65 hat geschrieben: Noch ein paar Testergebnisse.
Laut dem Test war es nicht möglich, Aufnahmen mit externen Recordern zu machen, da der Sagemcom nicht aus dem Standby bzw. dem ESM erwachte
DF schreibt, daß lt. Handbuch die Möglichkeit der Sendungsmarkierung besteht, damit der Sagemcom rechtzeitig auf ein anderen Sender umschalten kann. Wohlgemerkt laut Handbuch.
Die FB ist identisch mit der des RCI88, was mich vermuten läßt, daß irgendwann einmal Aufnahmen mit USB-Festplatten möglich sein könnten.
Laut der Detailliste ist die FB allerdings nicht multifunktionsfähig.
Achso über HbbTV würde in dem Test kein Wort verloren.
Zu den Einstellungen des Bildes (Auflösung, Skalierung) schwieg man ebenfalls.
Der EPG ist genauso aufgebaut wie beim PVR.
Wieso sollte man mehr als 99 Favoritensender einspeichern?
Die Funktion ist doch, sich seine Lieblingssender (die Sender, die man am häufigsten anschaut) zu speichern.
Auch die Aufnahmefunktion geht wunderbar.
Die Redaktion der DF sollte tatsächlich das Handbuch genau lesen.
Dort steht, dass der Receiver im Standby aufnimmt. Das bedeutet, er wacht nicht auf (die LED wird nicht grün) sondern er schleift das Signal im Standby Modus an den DVD Recorder.
Die Fernbedienung kann programmiert werden um z.B. den Fernseher zu steuern. Das heißt sie ist somit multifunktionsfähig.
Was versteht denn die DF unter multifunktionsfähig?
Ich würde dem Receiver ein "Gut-Befriedigend" geben.
Kritisieren würden ich: Keine USB Speichermedien, kein HbbTV/Internetservices, kein umsortieren der Sender etc.
Aber die aufgezählten Punkte der DF sind meiner Meinung nach sehr lächerlich.
Der Eindruck ist, dass dieser "Test" ein Schnellschuss ist.
Im übrigen habe ich vor kurzem die Software Version auf 1.1.2.3 geupdatet.
-
- Insider
Hi Paperman,
zum EPG: so toll finde ich den EPG vom DVR auch nicht, bin vom Technisat besseres gewohnt (Umschaltung Einzel-Komplett-Ansicht, wobei ich meistens die Einzelansicht benutze).
Favoritenliste ist wieder so ein Punkt wo man sich drüber streiten kann. Manchen reichen 99 Plätze, manchen nicht.
Allerdings, über die Geschichte mit dem Aufnehmen habe ich mich auch gewundert.
Wobei die DF geschrieben hat, daß die Aufnahmen schwarz waren, der Sagemcom (den die DF hatte) war nicht in der Lage aufzuwachen (so zumindest die DF).
Was ist Multifunktional? Ne Fernbedienung kann nichts anderes als Geräte fernbedienen (sagt schon der Name). Insofern ist der Begriff Multifunktional irgendwie falsch.
Das man die FB des DCI85 programmieren kann wie des RCI88 hatte ich vermutet.
Was die Unbenutzbarkeit der USB-Schnittstellen betrifft, darüber hat die DF auch gemeckert.
HbbTV, denke ich mir mal, ist auch eine Ansichtssache. Ich brauchs nicht unbedingt.
Sendersortierung geht nur über Favoritenliste, wie beim DVR.
Von der Softwareversion schreibt die DF nichts.
Nebenbei, im Artikel ist ein Screenshot vom Menü mit dem Datum vom 14.11. (ich vermute 2011), Erscheinungsdatum der DF war der 02.12.2011. Da war nicht wirklich viel Zeit.
mfg peter
zum EPG: so toll finde ich den EPG vom DVR auch nicht, bin vom Technisat besseres gewohnt (Umschaltung Einzel-Komplett-Ansicht, wobei ich meistens die Einzelansicht benutze).
Favoritenliste ist wieder so ein Punkt wo man sich drüber streiten kann. Manchen reichen 99 Plätze, manchen nicht.
Allerdings, über die Geschichte mit dem Aufnehmen habe ich mich auch gewundert.
Wobei die DF geschrieben hat, daß die Aufnahmen schwarz waren, der Sagemcom (den die DF hatte) war nicht in der Lage aufzuwachen (so zumindest die DF).
Was ist Multifunktional? Ne Fernbedienung kann nichts anderes als Geräte fernbedienen (sagt schon der Name). Insofern ist der Begriff Multifunktional irgendwie falsch.
Das man die FB des DCI85 programmieren kann wie des RCI88 hatte ich vermutet.
Was die Unbenutzbarkeit der USB-Schnittstellen betrifft, darüber hat die DF auch gemeckert.
HbbTV, denke ich mir mal, ist auch eine Ansichtssache. Ich brauchs nicht unbedingt.
Sendersortierung geht nur über Favoritenliste, wie beim DVR.
Von der Softwareversion schreibt die DF nichts.
Nebenbei, im Artikel ist ein Screenshot vom Menü mit dem Datum vom 14.11. (ich vermute 2011), Erscheinungsdatum der DF war der 02.12.2011. Da war nicht wirklich viel Zeit.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Hier ist die Bedienungsanleitung vom DCI 85 zu finden:
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... swahl.html
mfg peter
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Danke. Das Gerät ist ja fast identisch zum Rekorder. Hat was.Peter65 hat geschrieben:Hier ist die Bedienungsanleitung vom DCI 85 zu finden:
mfg peter
Hat jemand die Möglichkeit gehabt, hochskaliertes Bild (SD auf 1080i) zwischen Humax 2000C und dem Sagem zu vergleichen? Beim Humax bilden sich ja sehr viele Artefakte beim Hochskalieren und beim Sagem muss man wohl immer extra die Bildauflösung einstellen.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Kabelfreak
Das der DCI ein abgespekter RCI ist, habe ich mir fast gedacht.
Werft mal einen Blick auf die Technischen Daten ganz am Ende. vergleicht mal dann die Bilddaten mit denen des RCI. Er soll die Einstellung unskaliert besitzten, tut er aber gar nicht. Es soll via HDMI Zoomfunktionen für 4:3 ubd 16:9 ( dann wohl bei Letterbox-Ausstrahlungen) geben. Die gibt es definitv auch nicht.
Ich find das witzig. Der Oberhammer ist die Angabe von 1080p beim DCI, damit ist aber zu 100% 720p gemeint.
Was ich mich Frage, liest eigentlich irgendwer aus der technischen Entwicklung diese Bedienungsanleitung gegen? Geschweige denn versteht irgendwer bei KDG was dort drin geschrieben wurde?
Werft mal einen Blick auf die Technischen Daten ganz am Ende. vergleicht mal dann die Bilddaten mit denen des RCI. Er soll die Einstellung unskaliert besitzten, tut er aber gar nicht. Es soll via HDMI Zoomfunktionen für 4:3 ubd 16:9 ( dann wohl bei Letterbox-Ausstrahlungen) geben. Die gibt es definitv auch nicht.
Ich find das witzig. Der Oberhammer ist die Angabe von 1080p beim DCI, damit ist aber zu 100% 720p gemeint.
Was ich mich Frage, liest eigentlich irgendwer aus der technischen Entwicklung diese Bedienungsanleitung gegen? Geschweige denn versteht irgendwer bei KDG was dort drin geschrieben wurde?
-
- Newbie
@Peter
Aber genau, dass ist doch das seltsame an dem Bericht.
- Der EPG ist nicht viel anders als bei vielen anderen Produkten.
- Die Aufnahmen funktionieren wunderbar mit einem DVD Recorder, der Receiver wacht dabei nicht auf er bleibt im Standby.
- Favoriten sind Ansichtssache
- Unnutzbarkeit der USB Schnittstelle
- keine Multifunktionsfernbedienung
Diese Punkte sollen in ein "Befriedigend" resultieren??? Wobei davon nur ein Punkt eintrifft (USB Schnittstelle).
Alle anderen aufgeführten Kritikpunkte sind entweder falsch (Multifunktionsfernbedienung, Aufnahmen) oder sind extrem subjektiv geprägte Einschätzungen (EPG, Favoritenliste). Daher ist der Test fragwürdig einzustufen.
Wie einige Seiten davor beschrieben: Der HD Receiver funktioniert sehr viel besser als die PVR Variante (korrekte Bilddarstellung, erweiterter EPG, Animationen etc.) und andere Receiver am Markt. Aus diesem Grund ist das Ergebnis des Tests nicht nachvollziehbar.
@DarkNike
Ich hatte vor dem DCI eine 2000C als 2t Receiver. Mich hat der DCI bisher mehr angesprochen.
Er läuft im Augenblick mit 1080i an einem Sony Bravia und das Bild ist sehr gut (keine Klötzchen, Artefakte oder Rauschen).
@SchlaueFragenSteller
Ich würde derzeit sogar behaupten, dass der RCI eine abgespeckte Version des DCI ist, nur mit Festplatte.
Der DCI funktioniert soviel besser. Ich ärgere mich hier regelmäßig über den RCI. Falschen tvtv Daten, gescheiterten Aufnahmen, Ton- und Bildaussetzern, aufgezogene Bilder etc.. Das habe ich alles beim DCI nicht.
im übrigen hast du in die falsche Bedienungsanleitung geschaut. ^^
Der RCI soll Zoomfunktionen besitzen:
Aber die Angaben beim DCI sind immerhin realistisch. ^_^
Aber genau, dass ist doch das seltsame an dem Bericht.
- Der EPG ist nicht viel anders als bei vielen anderen Produkten.
- Die Aufnahmen funktionieren wunderbar mit einem DVD Recorder, der Receiver wacht dabei nicht auf er bleibt im Standby.
- Favoriten sind Ansichtssache
- Unnutzbarkeit der USB Schnittstelle
- keine Multifunktionsfernbedienung
Diese Punkte sollen in ein "Befriedigend" resultieren??? Wobei davon nur ein Punkt eintrifft (USB Schnittstelle).
Alle anderen aufgeführten Kritikpunkte sind entweder falsch (Multifunktionsfernbedienung, Aufnahmen) oder sind extrem subjektiv geprägte Einschätzungen (EPG, Favoritenliste). Daher ist der Test fragwürdig einzustufen.
Wie einige Seiten davor beschrieben: Der HD Receiver funktioniert sehr viel besser als die PVR Variante (korrekte Bilddarstellung, erweiterter EPG, Animationen etc.) und andere Receiver am Markt. Aus diesem Grund ist das Ergebnis des Tests nicht nachvollziehbar.
@DarkNike
Ich hatte vor dem DCI eine 2000C als 2t Receiver. Mich hat der DCI bisher mehr angesprochen.
Er läuft im Augenblick mit 1080i an einem Sony Bravia und das Bild ist sehr gut (keine Klötzchen, Artefakte oder Rauschen).
@SchlaueFragenSteller
Ich würde derzeit sogar behaupten, dass der RCI eine abgespeckte Version des DCI ist, nur mit Festplatte.
Der DCI funktioniert soviel besser. Ich ärgere mich hier regelmäßig über den RCI. Falschen tvtv Daten, gescheiterten Aufnahmen, Ton- und Bildaussetzern, aufgezogene Bilder etc.. Das habe ich alles beim DCI nicht.
im übrigen hast du in die falsche Bedienungsanleitung geschaut. ^^
Der RCI soll Zoomfunktionen besitzen:
Der DCI schreibt folgendes:RCI Anleitung hat geschrieben:1280x720 @ 50 Hz (progressiv)
1920x1080 @ 25 Hz (interlaced)
Unskaliert (Originalformat) oder skaliert
576i und 720p über Einstellmenü
Zoomfunktion an HDMI: Zoom
auf 4:3, 14:9, 16:9 und Vollbild
Das mit 1920x1080 progressiv lasse ich als Druckfehler durchgehen.DCI Anleitung hat geschrieben:1920x1080 @ 50 Hz progressiv oder
1920x1080 @ 50 Hz interlaced und
progressiv (Bewegungs-adaptives
Raum-/ Zeit-Deinterlacing)
(HD>SD) über das Einstellungsmenü
Aber die Angaben beim DCI sind immerhin realistisch. ^_^
-
- Insider
@Paperman: ich habe nur wiedergeben was in der DF stand. Ohne eine Wertung meinerseits, was auch garnicht geht da ich den DCI85 nicht habe.
Zur Aufnahme, die haben geschrieben das die Aufnahmen bei dem Gerät was sie zur Verfügung hatten, nicht funktioniert hat. Warum weiß ich auch nicht.
Was die Bewertung des RCI85 angeht, gabs nach ihrem Schema, für das Testgerät, nur ein "befriedigend".
Wenn deiner richtig funzt dann trifft bei deinem das Testurteil natürlich nicht zu! Nur die hatten nicht deinen, sondern einen anderen der nicht richtig funktionierte.
Oder man war nicht in der Lage das Teil richtig zu bedienen.
mfg peter
Zur Aufnahme, die haben geschrieben das die Aufnahmen bei dem Gerät was sie zur Verfügung hatten, nicht funktioniert hat. Warum weiß ich auch nicht.
Was die Bewertung des RCI85 angeht, gabs nach ihrem Schema, für das Testgerät, nur ein "befriedigend".
Wenn deiner richtig funzt dann trifft bei deinem das Testurteil natürlich nicht zu! Nur die hatten nicht deinen, sondern einen anderen der nicht richtig funktionierte.
Oder man war nicht in der Lage das Teil richtig zu bedienen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Danke. Hattest du diese Artefakte beim 2000C auch? Entweder es liegt am Receiver, der nicht sauber hochskalieren kann oder doch an meinem Fernseher.Paperman hat geschrieben:@DarkNike
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Kabelfreak
Das der DCI besser läuft als der RCI hat vorhehmlich zwei Gründe:
1. Die Belastung des DCI ist da er nur einen Stream gleichzeitig zu verarbeiten hat und auch keine HDD zum Mitschnitt bedienen muss wesentlich geringer. Im RCI laufen bis zu 4 Streams parallel und es findet eine permanente Aufzeichnung des TV-Signals statt.
2. Wenn ich auf die Versionsnummer der Firmware des DCI schaue ist diese deutlich forschrittlicher als die aktuell verwendete des RCI. es ist hicht schwer zu sehen, das man bei KDG eine sehr schmale IT-Entwicklung hat, die alles nur sequenziell abarbeiten kann. Im April gab es das letzte Update für den RCI, anschließend wurde offenbar die Software für den DCI angepasst. Nachdem diese gestartet war gab es das Update für das CI+-Modul. Für die Nutzer des RCI bleibt zu hoffen, das dieser jetzt endlich mal auf den Stand gebracht wird.
1. Die Belastung des DCI ist da er nur einen Stream gleichzeitig zu verarbeiten hat und auch keine HDD zum Mitschnitt bedienen muss wesentlich geringer. Im RCI laufen bis zu 4 Streams parallel und es findet eine permanente Aufzeichnung des TV-Signals statt.
2. Wenn ich auf die Versionsnummer der Firmware des DCI schaue ist diese deutlich forschrittlicher als die aktuell verwendete des RCI. es ist hicht schwer zu sehen, das man bei KDG eine sehr schmale IT-Entwicklung hat, die alles nur sequenziell abarbeiten kann. Im April gab es das letzte Update für den RCI, anschließend wurde offenbar die Software für den DCI angepasst. Nachdem diese gestartet war gab es das Update für das CI+-Modul. Für die Nutzer des RCI bleibt zu hoffen, das dieser jetzt endlich mal auf den Stand gebracht wird.