Empfangsprobleme ARD in Leipzig

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
andreas_leipzig
Newbie

Empfangsprobleme ARD in Leipzig

Beitrag von andreas_leipzig »

Liebe User,

vielleicht kann mir jemand bei meinem ärgerlichen Problem helfen.
Ich habe seit einigen Tagen Störungen auf dem Sender ARD: Artefakte, Zeilenausfälle, versetzte Bilder, Tonstörungen und kurze Aussetzer.

Ich schaue TV über einen digitalen Kabelanschluss von KD mit dem mitgelieferten Receiver (Humax NA-Fox C). Eingerichtet wurde die Buchse erst im April und das Kabel ist auch kein ganz billiges (zwar fertig gekauft, aber nicht für 2 Euro). Betroffen ist soweit ich das sehen kann tatsächlich nur ARD.

Ich habe eben auch einen Sendersuchlauf durchgeführt, weil ich dachte, vielleicht hilft das - Leider nein.

Danke schon mal für's Durchlesen,

Andreas.
hsk71
Newbie

Re: Empfangsprobleme ARD in Leipzig

Beitrag von hsk71 »

Hallo Andreas,

diese Störungen hab ich auch seit Tagen, nachdem jahrelang alles einwandfrei lief. Das ärgerliche ist, das PRO7 HD auch nicht funktioniert, man sieht nur noch Artefakte. MDR ist wie ARD auch nicht mehr ansehbar. Was mir aufgefallen ist, dass die analogen Sender nun auch Störungen und Streifen haben.

Ein Anruf bei der KD-Hotline brachte nichts. Es ist keine Störung bekannt und ich sollte meine Verkabelung überprüfen. Nur wurde an denen nichts geändert. Im anderen Zimmer das gleiche. Da habe ich keinen HD-Receiver, aber ARD und co. sind dort auch nur noch mit Artefakten zu sehen.

Die Hotline bat an einen Techniker zu schicken, nur falls der nicht findet dann kostet es was.
Ich weiß auch nicht ob der Techniker es so toll findet, dass ich hier keinen einzigen zertifizierten Receiver habe.

In welcher Gegend treten bei dir die Störungen auf? Ich wohne in Lindenau.

Grüße Holger

Nachtrag:
Im Moment geht gar nix mehr. Kein Digital-TV, kein Analog-TV und kein Radio. :shock:
Gottseidank hab ich nicht noch Internet & Telefon bei dem Verein, sonst wär ich jetzt vllt. komplett von der Aussenwelt abgeschnitten :kater: ....
1x Coolstream NEO Cable, 1x Sagemcom RCI88-320, 1x Sagem dbox2 Kabel Neutrino
1x G09 mit Kabel Komfort Premium HD, Kabel Digital Home HD, Privat HD, 1x G09 mit Privat HD, 1x D02 mit Privat HD
KDG Leipzig ausgebaut.
Ex-Receiver: Topfield TF-5200 PVRc mit VFD, Arion AC-9410 PVR
andreas_leipzig
Newbie

Beitrag von andreas_leipzig »

Hey Holger,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, ich wohne auch in Lindenau und habe leider auch meinen Internetanschluss bei KD. Habe heute auf Arbeit eine Mail an den Kundenservice geschrieben und rufe auch gleich mal wegend es Ausfalls an - Habe ebenfalls seit gestern ca. 24 Uhr gar kein Signal mehr.

Andreas.

UPDATE: Anruf bei KD-Hotline ergab, dass es sich wohl um eine regionale Störung handelte, die mittlerweile behoben sei. Bin gespannt, wie das ARD-Bild aussieht...
hsk71
Newbie

Beitrag von hsk71 »

Hallo Andreas,

also das digitale Bild ist 1a ... BER-Werte liegen wieder bei null :grin: .
Das analoge Bild ist schon wesentlich besser als vorher, aber von 'spitzenmäßig' ist es noch meilenweit entfernt. Aber dafür schauen wir ja digital.

Radio hab ich jetzt nicht probiert.
Ich hoffe dein Internetzugang funktioniert auch wieder :wink:

Grüße Holger
1x Coolstream NEO Cable, 1x Sagemcom RCI88-320, 1x Sagem dbox2 Kabel Neutrino
1x G09 mit Kabel Komfort Premium HD, Kabel Digital Home HD, Privat HD, 1x G09 mit Privat HD, 1x D02 mit Privat HD
KDG Leipzig ausgebaut.
Ex-Receiver: Topfield TF-5200 PVRc mit VFD, Arion AC-9410 PVR
dwf
Newbie

Beitrag von dwf »

ich wohne auch in lindenau.
analog: fast alle öffentlich rechtlichen gestört, VOX und Kabel miserabel
digital: wie bei euch das erste + die dritten versetzt, abgehackt, große bildpixel oder fehler 302 schwaches signal, also sender ganz weg.

radio leipzig (hören wir als einzigstes), analog, mal laut, mal ganz leise bis weg.

sinnlos

störung gemeldet, anruf von kabel deutschland:

ist nix bekannt, mal fernsehkabel erneuern oder techniker von der hausverwaltung bestellen lassen (kosten 99 eus). ich wette dass die das nicht machen.
wenn ich den bestelle muß ich löhnen.

so was mach ich nun? kabel kaufen und alles umbauen = geld weg oder solange diskutieren bis die nen servicemann bestellen in der hoffnung das er was findet??????
Iceman2211
Newbie

Beitrag von Iceman2211 »

Guten Tag zusammen,

ich klinke mich mal ein da ich ähnliche Probleme habe.

Seitdem ich bei Kabel Kunde bin und in Leipzig Wahren wohne habe ich ARD nie richtig empfangen können. Bildhänger und Tonaussetzer. ARD HD funktionierte aber.
Seit ein paar Wochen fehlt bei mir MDR, NDR usw mit dem Fehler 302 - Signal zu schwach.

Seit 2 Tagen habe ich Premium und Privat HD. Pro7 HD, TNT Film und Serie, 13th Street usw. geht nicht.

Insgesamt habe ich Probleme mit den folgenden Blöcken: S02 bis S03, S41, E24.

Ich werde am Wochenende mal folgendes testen:

1. Länge vom Kabel Antennendose - Receiver verkürzen
2. Modem, Router (welche unter der Dose stehen) ausschalten

Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können zwecks Servicetechniker und den anfallenden Kosten?

Gruß Jens
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also deine Probleme mit S02/S03 könnten das Antennendosenproblem sein . Auf E24 währen Störungen durch DVB-T möglich . Für die Probleme auf S41 habe ich erstmal keine Erlährung .
Mache mal deine Tests und berichte . Gute Antennenkabel können die Probleme schon deutlich veringern . Also bein kürzen sauber arbeiten . Und der abstand zu anderen Geräten sollte auch nicht zu klein sein . Manchmal hat schon ein bischen Umstellen geholfen .

Edit fragt : Hast Du Internet übers Kabel ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Iceman2211
Newbie

Beitrag von Iceman2211 »

Hallo,

Ich habe mich im Beitrag oben vertan. Es geht um folgende Blöcke.

Insgesamt habe ich Probleme mit den folgenden Blöcken: S02 bis S04, E24.

kabelhunter hat geschrieben:Also deine Probleme mit S02/S03 könnten das Antennendosenproblem sein .
Ok, dann google ich mal danach.
kabelhunter hat geschrieben:Auf E24 währen Störungen durch DVB-T möglich .
Hier hilft wohl nur ein besseres Kabel, richtig?

kabelhunter hat geschrieben:Edit fragt : Hast Du Internet übers Kabel ?
Ja, 32Mbit und das funktioniert einwandfrei. Zu Spitzenzeiten, also wenn wenn womöglich viele Leute unseres 6-Parteien-Mietshauses Kabel nutzen, habe ich noch 25Mbit und ansonsten die vollen 32Mbit.

Melde mich dann wieder wenn ich das getestet habe.

Gruß Jens
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das Antennendosenproblem sollte aber bei modernen Multimediadosen nicht auftreten . Ich tippe auf Störungen durch das Modem .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Iceman2211
Newbie

Beitrag von Iceman2211 »

Guten Morgen allerseits,

ich bin gestern dazu gekommen, mal ein wenig zu testen.

Die Probleme mit MDR, ARD usw. liegen bei mir nicht am Modem, sondern an meiner Western Digital MyBook World II. Die steht bei mir direkt neben der Antennendose und sobald sie eingeschalten ist, fängt der Ton an zu ruckeln und kurz darauf kommt der Fehler 302.
Nach dem ausschalten laufen die Sender sofort wieder sauber.

Die Probleme mit den HD Programmen von Pro7, 13 Street, TNT usw. sind im Moment auch weg. Ich habe ja ein 10m langes Kabel. Ich habe mal alles umgestellt und ein Kabel mit 1m Länge verwendet und siehe da, die Empfangspegel stiegen von 60dB auf 66dB. Nach dem Zurückbauen habe ich wieder nur noch 60dB aber es lief zumindest am Wochenende.

Ich werde aber trotzdem mal ein neues Kabel kaufen, vielleicht gewinnde ich dadurch ja noch 2-3dB.

Wie sieht es denn mit dem aus?
http://www.amazon.de/gp/product/B001TIX ... B001TIVMH2

Oder gibt es preiswertere Alternativen?

Gruß Jens