Transponder E24 Leipzig

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Scriptus
Newbie

Transponder E24 Leipzig

Beitrag von Scriptus »

Im Netz Leipzig I ist der Transponder E24 mit 498 MHz komplett ausgefallen. Alle Sender (kabel 1 HD, SPORT1 HD, sixx HD, Romance TV HD, Servus TV HD, Spiegel TV Wissen HD) sind nicht mehr empfangbar. Die waren einfach von heut auf morgen weg.
Habe Komplettsuche und einzelne Transpondersuche gemacht, aber dieser gibt nix mehr von sich.
HD-Fan
Newbie

Re: Transponder E24 Leipzig

Beitrag von HD-Fan »

Ich habe auf dem Sendeplatz E24 auch Probleme. Funktioniert teilweise problemlos und dann wieder gar nicht. Laut Selbstdiagnose vom TV ist die Bitfehlerrate zu hoch. Teilweise auch (sehr) kurz Signal komplett weg. Dann ist Bild entweder gar nicht da - schwarzes Bild bzw. verschlüsselt Meldung oder viele bunte Kästchen. Nach ner Weile geht es wieder. Bin aber paar Hundert km südlich - ka ob es einen direkten Zusammenhang gibt. Wollte noch bei den Nachbarn fragen bevor ich bei KD anrufe.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

In Leipzig gibt es einen DVB-T-Sender, der den Kanal 24 terrestrisch benutzt (ARD-Programme).
Vielleicht strahlt der in ein schlecht abgeschirmtes Antennenkabel ein und stört den K24 im Kabel.

:fahne:
Scriptus
Newbie

Beitrag von Scriptus »

Das ist natürlich möglich. Mein Kabel ist am Receiver nicht abgeschirmt, aber das er da gleich gar nichts empfängt ist schon komisch.
Die anderen Sender kommen mit über 90% ran.

Edit:
Problem gefunden
Es liegt tatsächlich am DVB - T. Ich habe ein direktes, gut geschirmtes Kabel gezogen und es geht. Jetzt muss ich wohl meine Kabel und Verteiler mit Alufolie umwickeln.

Ich habe hintern TV einen Verteiler (mit Schalter) einmal mit offenen Ende und einmal mit Kabel. Der hat das Signal von 95% auf 85% gesenkt, das hat gereicht. ^^
Nun mit meinen Antennenverstärker geht es wieder, das Signal geht wieder über 90% und fällt nicht aus.

Das doch heftig, sobald das Signal unter 90% geht kommt kein Bild mehr.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Scriptus hat geschrieben: Mein Kabel ist am Receiver nicht abgeschirmt,...
Hä?
Was benutzt du denn für Antennenkabel?
Edit:
Problem gefunden
Es liegt tatsächlich am DVB - T.
Ich habe ein direktes, gut geschirmtes Kabel gezogen und es geht.
Jetzt muss ich wohl meine Kabel und Verteiler mit Alufolie umwickeln.
Es reicht, wenn du für alle Verbindungen ordentlich geschirmtes Antennenkabel nimmst.
Ich habe hintern TV einen Verteiler (mit Schalter) einmal mit offenen Ende und einmal mit Kabel. Der hat das Signal von 95% auf 85% gesenkt, das hat gereicht.
Wozu der Schalter?
Warum ist ein Ende offen?
Nun mit meinen Antennenverstärker geht es wieder, das Signal geht wieder über 90% und fällt nicht aus.
Das doch heftig, sobald das Signal unter 90% geht kommt kein Bild mehr.
Ja, dann gewinnt vielleicht wieder der DVB-T-Sender mit seinem starken Signal und versaut dir den Empfang.

Entferne mal das ganze Gebastel mit dem Schalter und dem Verstärker
und steck das Antennenkabel direkt zwischen die Anschlußdose und den Receiver/TV.

:fahne: