Störung S02 immer am Wochenende

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mad Alex
Newbie

Störung S02 immer am Wochenende

Beitrag von Mad Alex »

Hallo !
Habe folgende, komische Störung:
Fast immer am Wochenende habe ich Klötzchenbildung und auch komplettausfall auf Kanal S02 - sprich Das Erste und einige der dritten.
Habe das anliegen auch schon KD vorgetragen und die schickten Techniker (natürlich nicht am Wochenende !) uns selbige fanden keinen Fehler !
Soll heissen: Dose und Kabel sind völlig OK ! (Kabel aus Dose in Digitalreceiver, von da in HDD Recorder und dann in TV - Signal vor Input in den TV
gecheckt und mir wurden optimale Werte bestätigt !!). Also gehe ich erstmal davon aus das die Kabelage nicht für die Störungen verantwortlich sind !!
Die Störungen haben genau nach dem Jahreswechsel 2010/2011 angefangen, vorher lief alles mit der selben Technik perfekt !!

habe das KD Triple mit einem Philips HD-Receiver DCR5000.

Kommm nun einfach nicht weiter mit dem Problem, irgendwelche Ideen ?

Die Störungen sind eigentlich immer zur besten Sendezeit, so ab 16:00 Uhr manchmal Samstags, aber fast immer am Sonntag, da wird wohl kein
Techniker kommen !!
Die Serviceannahme erzählte was von Langzeitmessgerät, die Techniker lachten aber nur (über die Aussage).
Einige Meinungen sagen da mehr Leute um die Zeit Fernseh gucken ist das Signal halt schlechter, andere sagen Signal ist Signal und hat nichts mit der Anzahl der Ferseher zu tun ?!

Aber warum immer nur am Wochenende ? (Konnte froh sein das die Techniker die Verkabelung nicht als schlecht befunden haben, sonst hätte ich auch noch 99 EUR für selbige bezahlt !! - KD sagt Ihre Leistung geht bis zum Hausanschluss, ab da mein Problem !! - Werte waren ja aber bei der Messung OK !)

Schönen vierten Advent noch ;-)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung S02 immer am Wochenende

Beitrag von Fabian »

Bei diesen Störungen geht es nicht darum, wann sie auftreten, sondern wie man sie beseitigt.
Die Fragen hierzu sind jetzt schon so häufig gestellt worden, dass die Antworten hierauf im Helpdesk stehen.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... _Privat_HD
Mad Alex
Newbie

Beitrag von Mad Alex »

Hallo Fabian,
Ich habe schon zig Beiträge gelesen und alle sind sehr allgemein gehalten und helfen nicht wirklich weiter, deshalb ein Versuch
über die Zeit der Störung einen Tip zu bekommen !! (Ein Tip in Richtung wurde schon behandelt hilft da nicht wirklich weiter !!).
Brauche keine neuen Kabel auch keine neue Dose !!
Und wenn die Techniker auch nicht weiter wissen bzw, keine Störung feststellen können was dann ?
Alex
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Überprüfe mal ob am WE der Signalpegel einbricht oder die BER ansteigt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Mad Alex
Newbie

Beitrag von Mad Alex »

Ich werde den pegel mal beobachten !!!
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Mad Alex hat geschrieben:Ich werde den pegel mal beobachten !!!
Die Störungen werden auftreten, ohne dass sich der Pegel ändern muss.
Die Rede war auch von BER (Bit Error Rate). Ich weiss nicht, ob du das an deinem TV-Gerät messen kannst. Ich hatte hier zwei Receiver in Verwendung, bei denen neben der "Signalstärke" auch die "Signalqualität" angezeigt wurde.
Mit professionellen Messgeräten wird ausser BER auch MER (Modulation Error Rate) gemessen.
Für diese Messungen ist speziell für die Kanäle S2 und S3 ein hochwertiges "UKW-S2/S3 Messfilter" erforderlich.

http://www.hftechnik.ch/Messfilter.php

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... dbc01.html

In den oben angeführten urls kannst du nachlesen, warum das so ist.
Diese Messfilter gehören entsprechend den Empfehlungen des Fachinstituts dibcom zur
"Ausstattungsliste für Fachbetriebe NE 4 + NE 5"

http://www.dibkom.org/fileadmin/user_up ... undNE5.pdf

Dein Pech ist nun, dass dein Fersehempfänger solch ein Filter nicht hat, die Antennendose wahrscheinlich auch nicht.
Deshalb dürften die Werte für BER und MER in deinem Fernsehgerät auch dauernd ausserhalb der Toleranz liegen, an manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Zu den Störungen aus dem UKW Bereich addieren sich noch Störungen durch thermisches Rauschen, Störungen durch Einstrahlungen und eventuell Störungen, die über Leitungen ins TV-Gerät gelangen.
Mad Alex hat geschrieben: Habe das anliegen auch schon KD vorgetragen und die schickten Techniker (natürlich nicht am Wochenende !) uns selbige fanden keinen Fehler !
Soll heissen: Dose und Kabel sind völlig OK ! (Kabel aus Dose in Digitalreceiver, von da in HDD Recorder und dann in TV - Signal vor Input in den TV
Aus der Tatsache, dass der Techniker keinen Fehler gefunden hat, lässt sich nicht ableiten, dass Dose und Kabel ok sind.
Um sich hierüber ein Urteil zu bilden, hätte er ja mal BER und MER an der Antennendose ohne "UKW-S2/S3 Messfilter" messen können. Dann wäre er wahrscheinlich zu dem Ergebnis gekommen, dass entsprechende Filter weder im Fernseher noch in der Antennendose vorhanden sind.
Dies trifft im übrigen auch für Antennendosen zu, die KDG zertifiziert hat und für Receiver, die KDG vertreibt.
Ähnlich wie bei der Fritzbox 6360 vertraut KDG darauf, dass seine Kunden schlau genug sind, seine empfohlene oder bereit gestellte Hardware schon irgendwie zum Laufen zu bringen.
Mad Alex
Newbie

Beitrag von Mad Alex »

Hallo Fabian,

Danke für Deine umfangreiche Ausführung, ich werde mich mal genauer damit auseinandersetzten !

Jetzt habe ich endlich mal einen guten Ansatzpunkt :lol:

Schöne Feiertage und guten Rutsch !

Alex
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben:Überprüfe mal ob am WE der Signalpegel einbricht oder die BER ansteigt .
Aus meiner Laufbahn:

Störung jedes wochenende, am meisten gegen Mittag.

Ursache-> zu geringer Querschnitt bzw. Anbindung der Hauseinführung eines größeren Mehrfamilienhauses an das Stromnetz. (BJ. 1991!!)
Wenn alle gekocht haben, waren kaum noch 200 Volt an der Steckdose.
Sollte also solch ein Messgerät vorhanden sein, kann man auch das noch testen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Störungen auf Kanal S2 durch Unterspannung ?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Störungen auf Kanal S2 durch Unterspannung ?
Was ein Verstärker bei Unterspannung macht, weiss nur der Verstärker selbst ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)