Rufnummer mitnehmen, Anschluss bestehen lassen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
netti
Newbie

Rufnummer mitnehmen, Anschluss bestehen lassen

Beitrag von netti »

Hallo,

ich ziehe in eine neue Wohnung ein und möchte einen KDG-Anschluss. Meine Eltern haben an anderer Anschrift einen Arcor ISDN-AS, von dem möchte ich eine Rufnummer mitnehmen. Der Anschluss soll aber bestehen bleiben. Eventuell wird er später mal zu KRG wechseln, da die Vertragslaufzeit noch lang ist steht das derzeit nicht zur Diskussion.

Wo / wie schließe ich den Vertrag am besten ab, das zwar die Rufnummer mitgenommen, aber nicht der alte Anschluss gekündigt wird? Mit Hotlines hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, online kann ich das nicht so angeben.

KDG schaltet ja den Anschluss zuerst und stellt dann erst den Portierungsauftrag an den alten Carrier... bekomme ich solange eine andere Rufnummer?
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Rufnummer mitnehmen, Anschluss bestehen lassen

Beitrag von RcRaCk2k »

Geht nicht.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Wenn der Anschluss bestehen bleibt, gibt es auch keinen Anspruch, eine oder mehrere Rufnummern mitzunehmen.

§ 46 TKG:
(2) Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit müssen sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit entsprechend Absatz 1 beibehalten können.
netti
Newbie

Beitrag von netti »

RcRaCk2k hat geschrieben:Geht nicht.
Von KDG-Seite, von Arcor nicht oder wie?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

netti hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Geht nicht.
Von KDG-Seite, von Arcor nicht oder wie?
Diese Frage solltest Du eigentlich an Arcor/Vodafone richten.
Ich kann mir schon vorstellen, daß KDG die Rufnummer portieren kann, wenn sie von Vodafone frei gegeben wird.
Das allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Anschluß nicht gekündigt wird.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Technisch geht es. KD kann es.

VDF lässt aber keine Rufnummer aus einen bestehenden Vertrag portieren. Das macht kein Anbieter, weil sie dazu nicht verpflichtet sind.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

RcRaCk2k hat geschrieben:Technisch geht es. KD kann es.

VDF lässt aber keine Rufnummer aus einen bestehenden Vertrag portieren. Das macht kein Anbieter, weil sie dazu nicht verpflichtet sind.
Kabel Deutschland macht das durchaus. In diesem Fall bleibt der Anschluss bei Kabel Deutschland bestehen, die zu portierende Rufnummer wird zu sofort freigegeben und du bekommst eine neue Telefonnummer von Kabel Deutschland, damit du die vertraglich vereinbarte Anzahl von Telefonnummern behältst.

Ist für den eigentlichen Anbieter doch auch nur von Vorteil, da der Vertrag nicht gekündigt wird - man somit weiterhin Geld bekommt - und man einen zufriedenen Kunden hat.

Es wäre jedoch, eine reine Kulanzfreigabe der Telefonnummer, da in diesem Fall kein Anspruch besteht. Erster Ansprechpartner sollte in diesem Fall Vodafone sein. Dort nachfragen und wenn zugestimmt wird, schriftlich bestätigen lassen. Dann die Portierung bei Kabel Deutschland beantragen und am Besten den Portierungsauftrag zusammen mit der "bestätigen Kulanzfreigabe" an KDG senden, damit diese die Schreiben zusammen an Vodafone schicken können.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Scraby hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Technisch geht es. KD kann es.

Kabel Deutschland macht das durchaus. In diesem Fall bleibt der Anschluss bei Kabel Deutschland bestehen, die zu portierende Rufnummer wird zu sofort freigegeben und du bekommst eine neue Telefonnummer von Kabel Deutschland, damit du die vertraglich vereinbarte Anzahl von Telefonnummern behältst.

Ist für den eigentlichen Anbieter doch auch nur von Vorteil, da der Vertrag nicht gekündigt wird - man somit weiterhin Geld bekommt - und man einen zufriedenen Kunden hat.

Es wäre jedoch, eine reine Kulanzfreigabe der Telefonnummer, da in diesem Fall kein Anspruch besteht. Erster Ansprechpartner sollte in diesem Fall Vodafone sein. Dort nachfragen und wenn zugestimmt wird, schriftlich bestätigen lassen. Dann die Portierung bei Kabel Deutschland beantragen und am Besten den Portierungsauftrag zusammen mit der "bestätigen Kulanzfreigabe" an KDG senden, damit diese die Schreiben zusammen an Vodafone schicken können.
Ich hake mich mal hier mit ein:
Verstehe ich das richtig, dass ich eine Rufnummer von KD rauslösen kann und zu einem anderen Anbieter mit der Nummer gehen kann?
Auch wenn ich noch Vertragslaufzeit bei KD habe?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Ich kann nur sagen, dass ich diese Vorgehensweise schon bei Kabel Deutschland gesehen habe. Weiterportierung war in diesem Fall von Kabel Deutschland zur Telekom. Auf dem Portierungsformular

[ externes Bild ]

hat man im oberen Feld das Kreuz bei "Kündigung von...." entfernt und vermerkt, dass es sich um eine reine Weiterportierung ohne Kündigung des Anschlusses handelt. Ob die das nun bei jedem Kunden machen, kann ich aber nicht beantworten. Ich weiß lediglich, dass es auch gemacht wird.
netti
Newbie

Beitrag von netti »

OK, ich probiere es einfach mal...

Wenn die Portierung nicht klappen sollte, behalte ich halt weiterhin die Nummern, die ich temporär von KDG zugewiesen bekomme. Weitere nachteile sind nicht zu erwarten, oder?

Ich bin noch nicht in der neuen Wohnung, würde aber den Anschluss gerne schon bestellen. Im Bestellprozess kann ich aber keine Alternative Anschrift angeben. (z.B: für schriftliche Auftragsbestätigung). Bekommen die das hin, wenn ich das Online bestelle (wegen dem Bonus) und dann telefonisch die Adresse (für die Schreiben) ändern lasse?