Reconect Fritzbox

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
veni
Newbie

Re: Reconect Fritzbox

Beitrag von veni »

Also wenn ich eine Datenkrake wäre, dann würde ich checken ob mein Besucher ein Kabelzugang hat und wenn ja dies als Indiz deuten ihn per IP recht sicher identifizieren zu können. Gegen Fingerprint und Cookies kann man ja was tun, bei der IP wird das ganze aber lästig.

Also kann ich in der Praxis meine IP nicht regelmäßig ändern? Oder hat hier jemand eine funktionierende Methode getestet?

Ich habe mal was davon gelesen das man mit KD keine Internetverbindung mehr aufbauen kann wenn man die MAC hinter dem Modem geändert hat. Stimmt das, stimmt das manchmal oder ist das Quatsch?

Gibt es, was die Verwaltung der IP Adressen betrifft, zwischen den Kabelanbietern große Unterschiede?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

veni hat geschrieben:Also wenn ich eine Datenkrake wäre, dann würde ich checken ob mein Besucher ein Kabelzugang hat und wenn ja dies als Indiz deuten ihn per IP recht sicher identifizieren zu können.
Ach, und an einem DSL-Zugang kann man ihn nicht recht sicher identifizieren? :?
veni hat geschrieben: Gibt es, was die Verwaltung der IP Adressen betrifft, zwischen den Kabelanbietern große Unterschiede?
Nein, keine.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

veni hat geschrieben:Also wenn ich eine Datenkrake wäre, dann würde ich checken ob mein Besucher ein Kabelzugang hat und wenn ja dies als Indiz deuten ihn per IP recht sicher identifizieren zu können.
Und Du glaubst wirklich, daß ein DSL-Nutzer nach einem Wechsel der IP, über die "alte IP" nicht mehr identifizierbar ist! :brüll:
Zuletzt geändert von guenter24 am 24.12.2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

sorry, Doppelpost :oops:
veni
Newbie

Beitrag von veni »

guenter24 hat geschrieben:
Und Du glaubst wirklich, daß ein DSL-Nutzer nach einem Wechsel der IP, über die "alte IP" nicht mehr identifizierbar ist! :brüll:
Man ist noch zwei Wochen über den Provider identifizierbar. Der Provider wird den meisten Menschen und Firmen keine Auskunft erteilen. Somit bin ich es im Normalfall nicht.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Und jeder der die Info haben will (aka Abmahn Anwälte) kriegen die Daten wenn sie sie haben wollen...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

veni hat geschrieben:Also kann ich in der Praxis meine IP nicht regelmäßig ändern?
Doch, das kannst du, mit der 6360 wirds halt nur umständlicher da du jedes Mal für 1-2h komplett offline sein musst. Bei einem normalem Router musst du nach einem ändern der MAC u.U. noch das Modem neustarten.
veni hat geschrieben:Ich habe mal was davon gelesen das man mit KD keine Internetverbindung mehr aufbauen kann wenn man die MAC hinter dem Modem geändert hat. Stimmt das, stimmt das manchmal oder ist das Quatsch?
Das stimmt, das Modem kann nur begrenzt Geräte bedienen (meistens 1 oder 2), sind dem Modem zwei Geräte bekannt (oder eines, je nachdem) bekommen alle weiteren Geräte keinen Internetzugang bis das Modem neugestartet ist. Danach können wieder 1 oder 2 Geräte angeschlossen werden (oder auch MAC Addressen benutzt werden) bevor das Modem wieder neugestartet werden muss.